DMG vs. TAR.GZ (ZIP)

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Eine unbedarfte Frage eines Mac-Anfängers.

Ich möchte mir ein Software-Paket runterladen und installieren. Es handelt sich um das hier: http://trac.clozure.com/ccl. Es ist eine freie Implementierung von Common Lisp. Für Mac OS X gibt es für Intel das Paket jedoch in zwei Formaten: einmal als ganz normales gezipptes Archiv in tar.gz und einmal als DMG-Datei. Inhaltlich muss es wohl das gleiche drin ein, aber ich habe mein Problem mit dem DMG. So wie ich es gelesen habe, ist DMG eine Disk Image Datei und ich habe bisher angenommen, dass man mittels DMG nur die Software vertreibt, die man auf dem MAC installieren kann. Ich verstand also DMG als eine Art des "Installers". Wenn ich jetzt das Clozure Common Lisp als DMG downloade und auf die Datei ccl-1.5-darwinx86.dmg klicke, dann wird wie erwartet das DMG als "Laufwerk" (Volume) angehängt, aber entgegen der Erwartung kommt nichts "zum Installieren". Ich sehe einfach im Finder den Inhalt - Verzeichnisse und Dateien. So, als ob man ein ZIP/TAR.GZ entpacken würde.

Zweite unverständliche Sache: der Inhalt ist wohl doch nicht identisch. Im DMG gibt es (auf den ersten Blick, weil auf der höchsten Ebene sichtbar) zwei Dateien mehr (Clozure CL64.app und Clozure CL32.app). Es ist wohl fertig kompiliertes Common Lisp in 32 und 64 Bit Version als eine OS X Anwendung ("Fenster-Programm") und wenn man von dem DMG die beiden *.app abzieht kommt man fast auf die gleiche Größe bei restlichen Dateien. Mit dem command line Programm du stellt man einen Unterschied von ca. 600 kB. Daneben gibt es auch fertig kompilierte command line Versionen. Diese finden man auch in den Versionen für Linux und Windows. Scheinbar hat nur die Mac Version diese beiden "Fenster-anwendungen".

Warum DMG diese zwei *.app mehr hat, weiß ich nicht und Ihr vermutlich auch nicht - das muss man wohl mit dem Hersteller klären - aber ich habe eine grundsätzliche Frage zu dem DMG vs. gepacktes Archiv (egal ob TAR.GZ oder ZIP oder sonst noch was): muss ich das DMG so benutzen, wie ich das jetzt mache - also drauf klicken und in dem gemounteten Zustand arbeiten? Kann ich nicht das DMG "entpacken", so dass ich auf der Festplatte ein ganz normales Verzeichnis mit den Dateien habe? Oder anders gesagt - habe ich einen Vorteil, wenn ich mit DMG arbeite? Was ist, wenn ich was ändere/neue Dateien erstelle? Werden sie in dem DMG gespeichert? Wird das DMG in Laufe der Zeit immer größer?

Grüße und hoffe auf einen guten Rat/Erklärung
pbass
 
.dmg ist eine Imagedatei, die du per Doppelklick aktivierst, darin kann sich dann alles mögliche befinden, normale Dateien, ein Programm oder ein Installer.
Du kannst auch selber .dmgs erstellen, das geht mit dem Festplattendienstprogramm. Du kannst .dmg auch verschlüsseln und hast dann so deine Dateien, die nicht jeder sehen soll geschützt.
 
Aber mein Problem geht doch andersrum - ich möchte dauerhaft den Inhalt (Dateien und Verzeichnisse) extrahieren.

Gruß
pbass
 
Ich weiß nicht, worum es im Detail geht. Üblicherweise: einfach per drag & drop rausziehen, bei Programmen die .app in den Ordner Programme.
Installationsdateien habe die Endung .pkg
 
Ich weiß nicht, worum es im Detail geht. Üblicherweise: einfach per drag & drop rausziehen, bei Programmen die .app in den Ordner Programme.
Installationsdateien habe die Endung .pkg

Schande, aber ich bin auf diese einfache und offensichtliche Lösung nicht selber gekommen. Es hat funktioniert. Es wurde dabei zwar eine Kopie erstellt, aber egal, das DMG file kann man einfach manuell löschen.

Danke und Gruß
pbass

PS. Zu eigenen Entschuldigung: ich habe in allen den Jahren unter Linux und windows nie eine Maus für Dateiverwaltung und schon gar nicht Explorer und Ähnliches benutzt.
 
Der Inhalt der gemounteten .dmg(das Laufwerkssymbol auf dem Desktop/im Finder) wird immer kopiert, d.h. es ist wie bei einer DVD oder einem anderen Externen Medium, du kopierst die dort abgelegten Daten auf ein anderes Medium(sofern man die Daten nur "anfasst" und hinüber zieht).
 
Zurück
Oben Unten