.dmg und Passwort Handhabung (per Einfügen / Paste)

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich möchte mir einen Ordner passwortverschlüsselt anlegen.
Nun habe ich gelernt, dass das mittels eines Passwort geschützten Images geht (.dmg)

Das habe ich soweit auch geschafft.
Doch jedesmal, wenn ich den Container / Ordner öffnen möchte muss ich ja das Passwort eingeben.
Was kein Problem ist, doch das Passwort ist sehr lange.
Daher würde ich es gerne aus meinem Passwortsafe kopieren (per Paste and Copy) und mit "rechter Maustaste - Einfügen" oder CMD+V einfügen.
Doch das funktioniert dann nicht - es kommt nur ein Signalton.

Muss ich an meinem Mac etwas anderes einstellen?

Kann mir da jemand helfen?

vielen Dank
 
Passwort setzten und dann Copy/Paste nutzen? Das widerspricht sich.
 
Passwort setzten und dann Copy/Paste nutzen? Das widerspricht sich.
Wieso?
Wie machst Du das, wenn Du ein 20 Ziffern langes Passwort aus willkürlicher Zusammensetzung hast und es oft benutzen willst.
Gibst du es jedesmal ein?
 
Je nach Verwendungszweck kann man das Passwort auch im Schlüsselbund speichern, dann öffnet das Image beim Mounten im Account des betreffenden Benutzers automatisch. Völlig sicher ist das natürlich nicht, ein auf dem Rechner im Klartext gespeichertes Passwort aber genausowenig.
 
Je nach Verwendungszweck kann man das Passwort auch im Schlüsselbund speichern, dann öffnet das Image beim Mounten im Account des betreffenden Benutzers automatisch. Völlig sicher ist das natürlich nicht, ein auf dem Rechner im Klartext gespeichertes Passwort aber genausowenig.
Ich sagte ja nicht, dass ich es auf dem Rechner in Klartext speichere, sondern in einem Passwort-Safe.
Das ist doch sicher, oder nicht?
 
Wieso?
Wie machst Du das, wenn Du ein 20 Ziffern langes Passwort aus willkürlicher Zusammensetzung hast und es oft benutzen willst.
Gibst du es jedesmal ein?
Entweder selber eingeben oder ich überlasse das dem Schlüsselbund. Dafür ist er schließlich da.
 
Da sind sich Windows und MacOS mal einig, Copy/Paste bei Passwörtern geht nicht.
Wie schon gesagt wurde geht es etwas am Sinn vorbei erst ein Passwort mit großer Sicherheit zu kreieren und es dann noch zu speichern. Außerdem ist die Zwischenablage nicht gerade ein Ort für Passwörter... Nimm ein etwas weniger langes, aber dennoch komplexes oder nutze den Schlüsselbund, du schreibst dein WLAN Kennwort ja auch nicht ans Fenster...
 
Zurück
Oben Unten