.dmg können nicht gemountet werden...

O

OldNick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
ich hab nen großes prob:

ich kann auf meinem ibook keine .dmg datein mounten... der error -536870208 tritt auf, was immer das auch heißen mag... ich habe übrigens Mac OS 10.3.4...

ich wäre dankbar, wenn mir wer sagen könnte, was ich dagegen machen kann...

MfG
 
hab gerade eine lösung gefunden...

edit: hab doch noch eine frage ^^ naja... ein einem anderen thread wurde mir geraten, dass man ein freeware tool auf versiontracker downloaden soll... dieses tool ist allerdings auch ein .dmg ...

dann wurde noch gesagt, dass man .dmg datein in der classic umgebung mounten kann... wie funktioniert das?
 
dann wurde noch gesagt, dass man .dmg datein in der classic umgebung mounten kann... wie funktioniert das?

dmg unter Classic öffnen!? Das geht meines Wissens
nach nicht. Classic benutzt DiscCopy...
 
wo finde ich diskcopy *ich bin doof*
 
mhm auf meinem ibook finden sich keine classic dienstprogramme... diskcopy lässt sich folglich auch nicht finden
 
... kann das sein, das Dein iBook nicht 9-Bootfähig ist!?
Dann kannst das nicht finden! Und dmg´s werden natürlich
unter X gebootet.
 
Original geschrieben von OldNick
ich hab nen großes prob:

ich kann auf meinem ibook keine .dmg datein mounten... der error -536870208 tritt auf, was immer das auch heißen mag... ich habe übrigens Mac OS 10.3.4...

ich wäre dankbar, wenn mir wer sagen könnte, was ich dagegen machen kann...

MfG
 

Beim booten Apfel-S gedrück halten, um in die Single-User-Shell zu kommen.
Eingeben:

fsck -y -f

(Achtung, englische Tastatur. Das y liegt auf dem z und das - auf dem ß)

Solange wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden. Dann eingeben:

reboot


Die Bedeutung von -y und -f erfährst du, wenn du ins TErminal gehst und "man fsck" eintippst.

Gruß, Ratti
 
Alternativ zu rattis Tip, wenn man keine Shell benutzen will:
Starten mit gedrückter Shift-Taste (beim "Sicheren Systemstart" wird fsck -fy automatisch ausgeführt) oder von der CD starten und im dortigen Festplatten-Dienstprogramm Erste Hilfe benutzen.
 
gibts tools mit denen man dmg's öffnen kann? von toast weiß ichs schon... ich würde aber lieber freeware haben
 
Original geschrieben von ._ut
Alternativ zu rattis Tip, wenn man keine Shell benutzen will:
Starten mit gedrückter Shift-Taste (beim "Sicheren Systemstart" wird fsck -fy automatisch ausgeführt) oder von der CD starten und im dortigen Festplatten-Dienstprogramm Erste Hilfe benutzen.
 

Ist das eigentlich verlässlich?

Ich habe inzwischen mehrfach festgestellt, daß ein
fsck -y
an der Konsole nur ausgibt, daß sei nicht nötig, es handle sich schliesslich um ein journaled filesystem. Wenn ich zusätzlich einen digitalen Tritt in den Hintern hinzufüge (" -f "), dann findet er doch was zu korrigieren... Aus dieser Erfahrung heraus traue ich dem Festplattendienstprogramm nicht über den Weg, weil ich da nicht sehen kann, was dahintersteckt... ist aber nur aus dem Bauch raus.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten