DMG Image bootbar?

B

bemar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Habe von einer OS X 10.3.2 CD ein DMG Image gemacht und hab dieses Image wieder gebrannt. Der Inhalt scheint OK, doch bootet der Mac von der CD nicht. Was läuft da schief? Ist es besser ein .toast Image zu machen? Da ich die OS X CDs nicht mehr habe, habe ich jetzt ein Problem. Kann ich die CDs noch bootbar machen?

Danke und Gruß

Ben
 
Hallo

Ich bin ja kein OSX Experte aber wenn mich nicht alles täuscht ist das doch jetzt eine Komprimierte Datei und dann ist es nicht möglich davon zu booten.

Gruß
Marco
 
Ein Image ist eine Datei, welche sich als virtuelles Laufwerk oder Festplatte (oder Medium) mounten lässt, durch öffnen der Datei. (Komprimierung oder Verschlüsselung sind zusätzliche Optionen)
Das Proplem ist IMHO, dass auf der CD keine automount file vorhanden ist, welches Dir das Image mountet um das System darin zu erkennen. kopfkratz
Keine Ahnung ob sich so ein file selber machen lässt!?

Mein Lösungsansatz wäre: (warte aber was die Experten (._ut & co.) dazu sagen)
1. Image von CD auf Deine HD kopieren
2. mounten (=öffnen)
3. leere CD/DVD einlegen.
4. mit geignetem Tool die Daten direkt auf die CD/DVD spiegeln (ohne Image)
5. CD/DVD brennen

Dann sollte die CD bootbar sein. Irrtümer bitte melden! thx Folks
 
Geht nicht, da die Fehlermeldung kommt "Es wurden mehrere Dateien gefunden die MachKernel heißen. Restliche Dateien werden ignoriert." Wenn ich dann trotzdem brenne, wird CD nicht mal mehr als System CD erkannt.
 
bemar schrieb:
Geht nicht, da die Fehlermeldung kommt "Es wurden mehrere Dateien gefunden die MachKernel heißen. Restliche Dateien werden ignoriert." Wenn ich dann trotzdem brenne, wird CD nicht mal mehr als System CD erkannt.
Öffne das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme, wähle die Menüoption "Images"->"Brennen..." und wähle dann im erscheinenden Dialog das Image aus, das du brennen willst.
Sollte es trotzdem Probleme geben, kannst du mit dem kostenlosen Programm BootCD eine bootfähige CD mit beliebigem Inhalt erstellen.
 
unter Umständen hilft auch die Anwendung des Kommandos "bless" im Terminal auf das gemountete Volume vor dem Brennen.
hier ein Auszug aus "man bless"
bless - set volume bootability and startup disk options

Einzelheiten gibt es mit "man bless" und "bless --help"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomac sagt es schon: du kannst deine CD mit BootCD "reparieren", oder:

Lege die originale CD ein und kopiere sie mit Toast (Version 6.0.5 oder neuer).
 
gibts sowas auch um bootbare dvd's zu erstellen?? ich möchte ein backup von meinem gesamten system mit allen installierten programmen, so dass ich bei bedarf nur meine dvd einlege und drüberkopiere...
 
Zurück
Oben Unten