DMG im Finder mit Seitenleiste öffnen

H

holger_1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
82
Die Überschrift ist die Frage. Kann man irgendwo einstellen, das ein DMG - z.Bsp. Flash Player - so geöffnet wird, das im Finderfenster die Seitenleiste direkt mit geöffnet wird? Früher gab es ja wenigstens den ovalen Button oben rechts......
 
nein, soweit ich weiß hängt das Aussehen der DMGs beim öffnen vom Willen der Ersteller ab.
 
alt-cmd-s oder alt-cmd-t versucht? Default gibt es nicht.
 
Danke.

Shortcuts wollte ich mir eben sparen. Wenn ein z.Bsp Flashplayer-Update kommt, würde ich gern in dem sich öffnenden Finderfenster direkt auf Auswerfen in der Seitenleiste klicken und nicht erst auf dem Desktop das entsprechende DMG suchen oder andere umständlichere Wege,,,,,
 
nun ja, das auswerfen kannst du aber trotzdem mit der Maus machen.

Variante 1:
ziehe aus der Titelleiste des DMG das Icon auf den Papierkorb -> ausgeworfen

Variante 2:
wenn du im Finder die Pfadleiste einblendest (im Menu Darstellung -> Pfadleiste einblenden) dann erscheint unten im DMG in der Pfadleiste ebenso ein Icon und der Name: Rechts-Klick darauf -> xxx auswerfen -> fertig.
 
Danke für die Tips - finde ich alles umständlicher als 1mal auf das Auswurfsymbol in der Seitenleiste zu klicken - wenn sie denn angezeigt würde.
 
mach doch einfach ein cmd-e :noplan:
 
Hallo holger_1,

wenn es um das Auswerfen geht kannst Du auch ohne Shortcut mit Rechtsklick "Imagename" auswerfen wählen…

Gruß Andi
 
Ich glaube, der TE meint etwas anderes. Früher erschienen geöffnete DMGs in der Seitenleiste eines Finderfensters unter Geräte. Rechts neben dem aktivierten Image war das Auswurfsymbol.

Wenn man jetzt ein Diskimage aktiviert, fehlt es in der Seitenleiste des Finderfensters. Man muss es selbst hineinziehen, dann erscheint auch das Auswurfsymbol.
 
Hallo rechnerteam,

nö. Er meint schon Seitenleiste einblenden (ovaler Button) ich glaub bis 10.6. Image zählt als CD, DVD, iPod und wird eingeblendet. Muss man halt in Finder->Einstellungen->Seitenleiste anhaken.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hallo Andi,

oh, jetzt weißt Du, warum ich zurzeit die Finger still halte… :Pfeif:

Gruß
rechnerteam
 
Was ich meine ist, dass früher, wenn ich ein DMG wie Flashplayer-Installer o.ä. geöffnet habe, das Finderfenster immer mit geöffneter Seitenleiste angezeigt wurde. Dort konnte ich nach erfolgter Installation das entsprechende DMG mit einem Klick auswerfen.
Alle heute möglichen Lösungen sind umständlicher.
Deswegen die Frage ob dieses frühere Verhalten wieder aktivierter ist? Möglicherweise durch Erweiterungen wie Xtrafinder.....

Danke für alle Rechtsklick und Shortcut Tips. Grundsätzlich kann ich die DMGs auswerfen. Aber spätestens nach dem Flashupdate auf dem 10ten Rechner am gleichen Tag hätte ich einfach gern die frühere Möglichkeit zurück.
 
Bei 10 Rechnern bietet sich der Kauf von Apple Remote Desktop an, dann bei Adobe die Installationsdatei ziehen und die Installation übers Netz machen lassen.
Das spart dann eine nennenswerte Menge an Zeit :)


Den Flashplayer als Installationsbundle kann man bei Adobe irgendwo unter "für Administratoren" runterladen.
 
Was ich meine ist, dass früher, wenn ich ein DMG wie Flashplayer-Installer o.ä. geöffnet habe, das Finderfenster immer mit geöffneter Seitenleiste angezeigt wurde. Dort konnte ich nach erfolgter Installation das entsprechende DMG mit einem Klick auswerfen.
Alle heute möglichen Lösungen sind umständlicher.

Um nochmals meinen Vorschlag von #7 anzupreisen:
Damit war nicht gemeint, erst auf dem Desktop das Image auszuwählen um dann den Auswurf-Befehl zu tippen, sondern einfach solange das Fenster offen im Vordergrund ist, ein simples cmd-e. Das Fenster schliesst sich und das Image wird ausgeworfen.
Das ist nicht umständlicher, sondern sogar einfacher... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holger_1
@ bjoern07 Leider befinden die sich nicht alle im gleichen Netzwerk.

@madu Der Vroschlag ist gut - aber ich hatte gehofft, es gibt die Finder-Lösung noch oder wieder durch setzen eines Häkchens in den Einstellungen...
 
Zurück
Oben Unten