.dmg Dateien ???

Es sind CDs mit 700 MB ...

... allerdings war gestern abend die Intenso-Spindel (700 MB) zu Ende.
Hab aber gestern noch die Spindel MMore (700 MB) angefangen.

Wenn es klappen würde, würde ich diese Daten sowieso auf eine goldene CD brennen, da diese anscheinend eine längere Haltbarkeit haben.
Da diese etwas teurer sind, will ich sie natürlich nicht unnötig verbraten.

Heißt das, der letzte Sektor der CD ist verantwortlich?
Warum nicht die Dateistruktur der zu brennenden Daten?
Gibt es da auch einen letzten Sektor?
Oder beides?

Ich versuche heute mal andere Dateien z.B. Dokumente oder Bilder zu brennen. Vielleicht hab ich da etwas mehr Erfolg.
Obwohl ich dazu sagen muss: Langsam traue ich keiner gebrannten CD mehr. Fehlerlos oder nicht ist immer die alles entscheidende Frage.

Gruß, Birgit
 
@MacBi ne: Warum versuchst Du's denn nicht einfach doch mit cdrecord über den Terminal?
Es ist ganz einfach. Pack alle .dmg Dateien in ein Verzeichnis
Dann "mkisofs -V CDName -J -L -r /Users/dein/Verzeichnis/ | cdrecord -v dev=IODVDServices speed=24 -driver=mmc_cdr -multi -data -eject -"
Natürlich ggf. die Werte wie Geschwindigkeit oder Brenner (normaler CD-RW ohne DVD "IOCompactDiscServices") anpassen und los geht's.
Wenn dann noch Proleme entstehen sollten, liegt's wohl sehr wahrscheinlich am Brenner. Hatte bisher noch nie so wirklich Probleme beim Brennen mit cdrecord, CD's liessen sich auf MacOS X und Windows Rechnern einwandfrei lesen...

Sobald Probleme beim Brennen auftauchen, vertraue ich grafischen Tools nicht so wirklich. Zwar sind es meist nur GUIs, aber trotzdem können sie viel vermurksen und haben teilweise auch garnicht die Vielfältigkeit die man mit der Kommandozeile erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Scyx
@MacBi ne: Warum versuchst Du's denn nicht einfach doch mit cdrecord über den Terminal?
 
Super. :rolleyes: Dann kann ich mich ja aus diesem Thread ausklinken.
Am besten gibst du Birgit deine Telefonnummer, damit sie bei weiteren Problemen (insbesondere mit dem Terminal) gleich den richtigen Ansprechpartner hat.
 
Wenn Toast die RW CD nicht will, heißt das noch lange nicht , daß sie putt
ist. Versuch das mal: RW CD rein in Brenner, Toast auf und denne Apfel i.
Sollte dann ein Fenster aufschmeißen, mit Frage, ob löschen oder schnell löschen.

Viel Glück!
 
wie jetzt?

@Scyx:
??? – Ist das dieses Häufchen, das mein Hund auf den Acker setzt?
Fehlt da nicht noch der Code selber?

"Natürlich ggf. die Werte wie Geschwindigkeit oder Brenner (normaler CD-RW ohne DVD "IOCompactDiscServices") anpassen und los geht's."
Sehr witzig. Hättest du den Thread verfolgt, würdest du meine Einstellung zum Terminal kennen ... geschweige denn irgendwas dort irgendwie anzupassen ... irgendwie dann aber so, dass es auch irgendwie bestmöglichst funktioniert.
(So ungenau wollte ich gar nicht wissen, wie das Terminal funktioniert.)


@ SoylentGreen: Nicht aufgeben. Ich warte immer noch auf den alles entscheidenden Tipp, der mir hilft, mein Problem nach Stunden der Qualen und Massen an vernichteten CDs zu lösen.


@Difool: danke, soweit war ich schon. Er löscht aber weder schnell noch normal, sondern fängt an, wie wenn alles in Ordnung wäre, gibt nur Fehlermeldungen aus und gibt die CD-RW nicht mehr her. Wirft nicht aus und will nicht mehr ... und hängt.
 
Lösung gefunden

Die Lösung heißt:
Vertraue dem alten und bewährten !!!

Ich kann also .dmg und was-weiß-ich-was brennen, wie ich lustig bin.
Mit dem alten Toast unter dem alten Mac OS 9.2.2.
Und vorher hab ich mit DMG-Maker eine .dmg von den gesamten Dateien hergestellt und das sogar mit Passwort (Ich wollte es einfach wissen.).

Allerdings brennt nichts unter Mac OS X. Da geht gar nix. Null.
Nicht mal "SCSI-Helper" macht das möglich. Es geht einfach nichts.

Warum, weiß der Himmel ...
Und wieso musste ich dann unbedingt Toast sau-teuer updaten,
wenn es jetzt nicht benutzt werden kann, mit dem alten SCSI-Lacie-Brenner?

Wenn noch jemand sagt, Toast 6 sei so toll ... hau ich es ihm um die Ohren.

Und trotzdem würde ich gerne unter Jaguar brennen können!

– Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Toast 6 ist toll! *duckundweg* :D

Spaß beiseite: Toast 6 lief/läuft bei mir unter Jaguar wie unter Panther – mit internen sowie externen, IDE- sowie SCSI-, alten wie neuen Brennern völlig problemlos.

Um herauszufinden warum das bei dir nicht so funktioniert, wäre ein systematisches Troubleshooting empfehlenswert.
Den Anfang davon hatte ich weiter oben schon mal beschrieben. ;)
 
Gut, das mit dem Code war mein Fehler (bzw. der der BoardSoftware, tut mir Leid, aber ich hab die "Rautetaste" benutzt um den code einzufügen, hat aber leider nicht wie erwartet geklappt), aber ich finde, dass ihr doch recht unfreundlich Lösungen entgegentretet die nicht sofort zu eurem Gusto sind.

@Soylentgreen: Ich weiss jetzt nicht, ob deine Bemerkung zu meiner Antwort ironisch gemeint war, oder ob Du Dich wirklich in gewisser Weise über mich "lustig" machst. Ich kann nur von meiner SEHR KURZEN ERFAHRUNG mit Mac OS X sprechen, allerdings, wenn es den Leuten hier lieber ist, dass Neulinge nur Fragen stellen und keine Antworten beisteuern sollen, dann sagt das und ich werde mich in Zukunft schön raushalten.

Ich finde, man sollte optionalen Lösungsvorschlägen etwas toleranter entgegentreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so einige CD-Rs nicht im Nirvana verschwunden wären....

Es ist wie beim CD kopieren (unter Windows). Wer mit Easy CD Creator, Nero, Win on CD o.ä. nicht weiterkommt, greift zu CloneCD.
Genauso ist's bei mir unter Linux/Mac OS X (BSD) und ich bin bisher immer gut gefahren damit...
Anfänglich hat man evtl. etwas Mühe, dafür kann man sich später drauf verlassen.
 
wie kann ich unter Jaguar brennen?

@SoylentGreen:
Dieses Troubleshooting hab ich durch. Erst systematisch, dann unsystematisch, dann alles, was sonst noch evtl. eine Rolle spielen könnte.
Leider weiß ich immer noch nicht, warum Toast 6 oder generell alle Brennprogramme bei mir unter Jaguar mit SCSI-Lacie-Brenner nicht funktionieren.
Meiner Meinung nach hat es direkt mit der Verzeichnisstruktur und vielleicht mit SCSI zu tun.
Und Mac OS 9.2.2 macht das nichts aus – er brennt einfach.

@Scyx:
Sag mir bitte, wie du dir deine Terminalkenntnisse angeeignet hast, wenn du tatsächlich noch nicht lange Mac OS X nutzt?
Ich sollte mich auch mal ausführlich damit befassen. Aber easy und step by step. Ohne irgendwas auf dem Rechner zu gefährden.
Bei Versionstracker konnte ich CDrecord nicht finden. Einen Versuch ist es wert. Wo ist es?
Und was bedeutet dieses BSD in der Klammer nach Mac OS X? Diese verflixte Verzeichnisstruktur, oder?
 
Original geschrieben von Scyx
@Soylentgreen: Ich weiss jetzt nicht, ob deine Bemerkung zu meiner Antwort ironisch gemeint war, oder ob Du Dich wirklich in gewisser Weise über mich "lustig" machst.
 
1. Meine Bemerkung war absolut ernst gemeint.
2. Ich habe mich in keiner Weise über dich lustig gemacht.

Den Grund für 1. hat dir Birgit schon selbst geliefert:
Original geschrieben von Mac-Bi_ne
Sehr witzig. Hättest du den Thread verfolgt, würdest du meine Einstellung zum Terminal kennen ... geschweige denn irgendwas dort irgendwie anzupassen ... irgendwie dann aber so, dass es auch irgendwie bestmöglichst funktioniert.
(So ungenau wollte ich gar nicht wissen, wie das Terminal funktioniert.)
 


Original geschrieben von Scyx
wenn es den Leuten hier lieber ist, dass Neulinge nur Fragen stellen und keine Antworten beisteuern sollen, dann sagt das und ich werde mich in Zukunft schön raushalten
 
Darum geht es überhaupt nicht. Ich bin nur der Meinung, dass die Fehlersuche durch deinen Beitrag nicht gerade erleichtert wurde.
Wenn du schreibst: „Benutz das Terminal” kannst du auch schreiben: „Benutz einen PC” – für den Durchschnitts-Mac-Anwender hat das den gleichen Effekt.

Nix für ungut (und es ist wirklich nicht böse gemeint!), aber in diesem Fall war mir meine Zeit wirklich etwas zu schade, zu warten, bis Birgit einen Crashkurs für das Terminal macht, um einen alternativen Lösungsansatz zu verfolgen.

Deshalb meine Bemerkung…
 
@Mac-Bi_ne

Schreib doch bitte mal kurz, was für einen Mac und Brenner (Modell?) du überhaupt hast und ob der Brenner intern oder extern bzw. über eine SCSI-Erweiterungskarte angeschlossen ist.

Die meisten Informationen findest du über das Programm „System Profiler” (im Ordner „Dienstprogramme”).


edit: Scanner :rolleyes: durch Brenner ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3 b/w, 350 Mhz, Größe des L2-Cache 1 MB,
Mac OS X 10.2.8

... und wie schon mehrfach geschrieben ein externer SCSI-Brenner
von Lacie, der von Toast als Phillipps-Gerät erkannt wird (muss so sein).

Und die SCSI-Karte 2906 ist von Adaptec. Die Treiber dazu auf dem neuesten Stand.

Und wieso ist mein Umax-Scanner interessant? Der funktioniert über SCSI.
Und sogar auf Jaguar.
 
Original geschrieben von Mac-Bi_ne
G3 b/w, 350 Mhz, Größe des L2-Cache 1 MB,
Mac OS X 10.2.8

... und wie schon mehrfach geschrieben ein externer SCSI-Brenner
von Lacie, der von Toast als Phillipps-Gerät erkannt wird (muss so sein).
Und die SCSI-Karte 2906 ist von Adaptec. Die Treiber dazu auf dem neuesten Stand.
Danke. Ich schau mal, ob ich etwas dazu finde bzw. mir etwas dazu einfällt.

Und wieso ist mein Umax-Scanner interessant? Der funktioniert über SCSI.
Und sogar auf Jaguar.
 
April, April… :D

Nee Quatsch, ich war gedanklich wohl woanders. :rolleyes:
 
@Soylentgreen: Ok, das wäre dann geklärt. Entschuldige, das war dann mein Fehler. Die Fehlersuche ist im Prinzip genauso wichtig wie 'ne alternative Lösung. Allerdings geht es den Durchschnittsanwendern meist darum ihr Problem zu lösen, nicht die Fehler zu finden. Darum hab ich versucht eine Alternative auszuarbeiten.
Groß Kenntnisse waren ja nicht vorausgesetzt, hab den Code ja im Prinzip so gepostet, wie er dann auch funktioniert hätte. (Nachdem ich das korrigiert hatte :) )
Hatte aber vergessen, dass cdrecord nicht zur Standardinstallation bei Mac OS X gehört.
@Mac Bi ne: Ich weiss leider auch nicht mehr, wo ich cdrecord gefunden hab, aber ich glaube es war versiontracker (Kam in einem einfachen Installationspaket, man musste sich nur durchklicken wie bei Mac OS X Software). Fink funktioniert bei mir leider nicht so richtig, darum glaub ich nicht, dass es da war.
Meine Terminal "Kenntnisse" rühren noch von meinem Linuxrechner her. Mac OS X/Darwin ist im "Prinzip" BSD, eine andere Form von Linux/Unix. En gros sind sie in der Verzeichnisstruktur gleich und auch in den Terminal-Tools.
Solange Du Dich als normaler Benutzer und nicht als Administrator oder sogar root (geht glaub ich nur in der Konsole) anmeldest (durch Eingabe von "su Benutzername", dann wird nach dem jeweiligen Passwort gefragt) kannst Du auch eigentlich nichts "Wichtiges" kaputt machen, da Dir die Berechtigungen an den wirklich WICHTIGEN Dateien fehlen.
Die einzige Möglichgkeit was zu "zerstören" wäre mit dem Befehl "rm"=remove oder allgemein, Veränderungen an Dateien vorzunehmen ("mv"=move kann auch noch Unordnung bringen). Allerdings um den Programmcode o.ä . zu verändern musst Du Dich schon Tools wie Texteditoren (emacs, vi, mc (muss zusätzlich installiert werden)) bedienen. Allerdings ist die Bedienung da teils doch so gewöhnungsbedürftig, dass man da nicht gross dazu kommt, Schaden anzurichten. Klar, möglich ist alles. Wer als "Neuling" aber in so einem Programm landet, wird in der Regel schnell abgeschreckt werden und das Terminal-Fenster einfach schliessen.

Ich persönlich finde Mac OS X nicht so geeignet den Terimal/die Konsole kennenzulernen. Da sollte man doch eher zu Linuxdistributionen greifen.
Unter Mac OS X besteht noch die eigene Verzeichnisstruktur, die es zu begreifen gilt und dann hat man doppelt Arbeit.
 
@Mac-Bi_ne

Nix Neues. :(
Über Inkompatibilitäten mit Toast und deinem Brenner konnte ich nichts finden – um ernst zu sein, hätte mich das auch gewundert.

Im Moment sitze ich vor einem Rechner, der unter Panther (wie auch schon unter Jaguar) mit Adaptec 2906 und einem externen uralt-Yamaha-Brenner ohne Probleme mit Toast 6 zusammen arbeitet – weswegen dein Brennproblem für mich nicht rekonstruierbar ist.

Wenn dein Brenner richtig terminiert ist und unter OS 9 keine Zicken macht, würde ich mal einen Hardware-Fehler ausschliessen.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal den Tipp mit der Systemeinstellung (siehe weiter oben) nahelegen. Die von dir erwähnte Fehlermeldung deutet jedenfalls darauf hin, dass sich mehrere (Brenn-)Programme um den Rohling kümmern wollten – was natürlich so nicht klappen kann.

Ein .dmg zu Brennen (um das gings hier ja mal ;) ) ist jedenfalls normalerweise kein großes Ding und sollte keinen Unterschied zu einem 20kb .txt oder Ähnlichem machen.


Oh, fast vergessen: CD-RWs sind nicht doof und Toast 6 ist toll! :D
 
na, toll

Das Problem ist also wie gehabt.

Und ich habe seit längerem nur noch ein Brennprogramm drauf:
dieses doofe Toast 6, was unter Jaguar einfach nix brennt und nur CDs vernichtet.

Und deine Systemeinstellungen hab ich schon mehrmals durch.
Also nix Neues?

Somit hat Toast 6 also für mich definitiv Schrottwert. :(
Da brenn ich doch besser immer unter 9.2.2
– das ist wie gesagt: alt und bewährt!
 
Hallo,
Ich habe ein ganz anderes Problem:

Hab hier alte Spiele in DMG-Dateien und will diese auf Festplatte entpacken od zurück auf Disk schreiben. Nun ist die Frage wie ? Angeblich soll Stuffit Deluxe das können, aber ich weis nicht, ab welcher Versiondas möglich ist, da ich nur ein Mac Os 8.5 aufn PowerBook drauf habe.
 
hi,

versuche es mal mit diskcopy, ich glaube so heist das. Also mit dem üblichem programm, womit du deine gapackten dateien in 8.5 entpackst.
beachte: zuerst das programm öffnen, dann die .dmg hineinziehen! unter 9 funktioniert das!

gruß
 
Besten Dank für den Tipp, klappt wunderbar !
 
Zurück
Oben Unten