dmg dateien löschen?

A

arcus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
werte gemeinde,

von jedem runtergeladenen programm legen sich dmg dateien auf den bildschirm. was soll ich mit denen machen? kann ich die problemlos löschen ohne die fuktionstüchtigkeit des programmes zu beeinträchtigen.
als ehemaliger windoof user bin ich noch nicht ganz fix mit dem apfel.

lg, alex
 
arcus schrieb:
werte gemeinde,

von jedem runtergeladenen programm legen sich dmg dateien auf den bildschirm. was soll ich mit denen machen? kann ich die problemlos löschen ohne die fuktionstüchtigkeit des programmes zu beeinträchtigen.
als ehemaliger windoof user bin ich noch nicht ganz fix mit dem apfel.

lg, alex


Das dmg (DiskImage) ist nur ein Container für die Dateien die du runtergeladen hast.

Hast du den Inhalt installiert kann das dmg weg (ich speichere mir manche wenn ich denke das ich sie nochmal brauche)

Außerdem hättest du das auch gefahrenlos probieren können.

Ein dmg in den Papierkorb und probieren ob das Programm noch läuft, so einfach kann es sein.
Außerdem ist es doch logisch das ein dmg nicht auf dem Desktop bleibt, man stelle sich mal 100 runtergeladenen Programme vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMoCo
arcus schrieb:
werte gemeinde,

von jedem runtergeladenen programm legen sich dmg dateien auf den bildschirm. was soll ich mit denen machen? kann ich die problemlos löschen ohne die fuktionstüchtigkeit des programmes zu beeinträchtigen.
als ehemaliger windoof user bin ich noch nicht ganz fix mit dem apfel.

lg, alex

Du musst einfach dein neues Programm in das Programmverzeichnis hinüberkopieren, nachher kannst du die dmg Datei löschen.
 
avalon schrieb:
Hast du den Inhalt installiert kann das dmg weg (ich speichere mir manche wenn ich denke das ich sie nochmal brauche)

wenn das die dateien sind die man beim installieren braucht werd ich sie mir auch auf eine zweite festplatte speichern.

thx für die antworten
 
arcus schrieb:
wenn das die dateien sind die man beim installieren braucht werd ich sie mir auch auf eine zweite festplatte speichern.

thx für die antworten

Ja, das sind es. ;)
 
arcus schrieb:
wenn das die dateien sind die man beim installieren braucht werd ich sie mir auch auf eine zweite festplatte speichern.

thx für die antworten

Ich unterscheide da nach Wichtigkeit, man kann es ja immer wieder downloaden, aber wichtige Sachen sichere ich, es kann ja mal sein das kein Internet zur Verfügung steht und ich brauche das Programm mal wieder.

Es frisst ja kein Brot..;)
 
avalon schrieb:
Außerdem hättest du das auch gefahrenlos probieren können.

Ein dmg in den Papierkorb und probieren ob das Programm noch läuft, so einfach kann es sein.

Hat nix zu sagen.
OSX ist so "intelligent" dass es bei solchen Verschiebeaktionen u.U. die Datei weiterhin öffnet.

Bsp.: Mit VLC ein Video abspielen und wärenddessen die Position auf der gleichen Platte beliebig ändern. Das Video wird weiterhin abgespielt als wäre nix gewesen
 
CapFuture schrieb:
Hat nix zu sagen.
OSX ist so "intelligent" dass es bei solchen Verschiebeaktionen u.U. die Datei weiterhin öffnet.

Stimmt, das ist unter Umständen bzw. meistens so.
Man kann es aber immer noch sonst wo hin kopieren, Stick CD etc..

Sollte auch eher eine Anregung sein, bestimmte Dinge doch mal zu probieren ;)
 
CapFuture schrieb:
Hat nix zu sagen.
OSX ist so "intelligent" dass es bei solchen Verschiebeaktionen u.U. die Datei weiterhin öffnet.

Bsp.: Mit VLC ein Video abspielen und wärenddessen die Position auf der gleichen Platte beliebig ändern. Das Video wird weiterhin abgespielt als wäre nix gewesen

Da stimme ich dir zu. Ich speichere die dmg Dateien selten, weil man sie wieder im Internet runterladen kann.
 
CapFuture schrieb:
Hat nix zu sagen.
OSX ist so "intelligent" dass es bei solchen Verschiebeaktionen u.U. die Datei weiterhin öffnet.

Der Papierkorb ist da aber was besonderes. Die Datei wird behandelt, als wäre sie gelöscht. Probier mal Dateien zu öffnen, die im Papierkorb liegen …
 
Man kann sich auch einen Download-Ordner anlegen und in den Safari-Einstellungen diesen als Standardablageort für Downloads einrichten. Dann fliegt nicht alles auf dem Schreibtisch rum, um das nachher dann doch zu verschieben.
 
fred-der-biber schrieb:
Der Papierkorb ist da aber was besonderes. Die Datei wird behandelt, als wäre sie gelöscht. Probier mal Dateien zu öffnen, die im Papierkorb liegen …

Das stimmt. Wenn man eine Datei im Papierkorb öffnet geht es nicht aber in einem anderem Programm schon.
 
Im Papierkorb öffnen geht nicht.

Aber eine geöffnete Datei in den Papierkorb verschieben klappt...
Speichern vielleicht auch...
 
Was ich jetzt noch nicht ganz so verstanden habe, ich lade eine Datei runter (z.b. Adium) dann gibts ne .dmg aufm Schreibtisch, weißes Blatt mit dem Festplattensymbil in der Mitte. Klicke ich dadrauf, sprich installiere, kommt ein Volume File hinzu auf den Schreibtisch mit dem selben Namen, das kann ich dann auch so auswerfen lassen wenn ich es in den Papierkorb ziehe.

Was hat dieses 2. File für eine Bedeutung? Schließlich ist Adium doch schon installiert, ich habe es in Programme aufgeführt und kann es öffnen.
Und wieso kann ich das eigentliche heruntergeladenen File (Papierblatt mit knick oben rechts und Festplattensymbol in der Mitte) nicht löschen, WENN ich nicht vorher das Volume gelöscht/ausgeworfen habe?

Das Verhältnis & Bedeutung von und zwischen den beiden wird mir einfach net klar.
 
ich probiere dir das zu erklären:


DMG (Image):
sozusagen wie die Packung des Programms, das du herunterlädst.

-> doppelklick auf DMG:

jetzt erscheint auf dem Schreibtisch ein weisses Symbol (wird von dir als neues Symbol beschrieben)
dies ist ein sogenanntes VOLUME:
kannst du dir wie die CD mit dem Programm drauf vorstellen.

jetzt kannst du (wie du richtig gemacht hast) das Programm von der "CD" in deinen Programmordner ziehen.

danach kannst du das Volume wieder auswerfen (wie bei der CD auch) - einfach in den Papierkorb ziehen (der sich aber in ein Auswurf-Symbol verwandelt).

Danach kannst du eigentlich auch die DMG-Datei löschen - ich archiviere sie jeweils in einem Download-Ordner, so hab ich auch ältere Programmversionen zur Hand.


Alles klar?

Grüsse aus der Schweiz

simu
 
DMG Dateien sind wie ein Art von Zip-Archiv. (Also im weitesten Sinne).

Die DMG Dateien verhalten sich jedoch wie CDs! D.h. du klickst auf die Datei und das dann erscheinende Symbol ist der Inhalt des DMGs.

Darin liegt das Programm, das kopierst du in den Programme Ordner und wirfst die "CD" wieder aus. Danach kannst du das DMG löschen oder behalten.

Mit dem Programm Festplatten-Dienstprogramm kannst du selber solche DMGs machen, um z.B. deine privaten Daten in so einer DMG zu sichern und sie auch noch zu verschlüsseln.

Also ein CD-Image, dass meinst noch komprimiert ist, dass sind DMG Dateien.
 
thanks both of you 2
 
Also wenn ich die dmg Dateien lösche erscheint beim Öffnen der jeweiligen Programme ein Fragezeichen über dem Programmsymbol. Klar kann ich die Programme immer wieder neu runterladen... Aber in Moment bin ich auf dem Stand, wenn das Programme sind, die ich regelmäßig benutze, kann ich auch nicht diese dmg-Dateien löschen, oder täusche ich mich da? Die Programme liegen alle unter dem Systemordner Programme
Wie kann man den Zielordner/Download-Ordner angeben, so dass sich beim runterladen die dmg-Dateien sofort dort ablegen?

Ich habe jetzt auf dem Deskop ein PROGRAMME Ordner, in dem diese Dateien liegen. Sie stören natürlich nicht wirklich, aber im Grunde liegen sie dort und ich weiß eigentlich nicht wirklich warum.

Bei Thunderbird taucht beim Start des Programms immer ein nervendes kleines Fenster (Hinweis: Thunderbird-Symbol - Pfeil zeigt auf Application-Ordner) auf, auch wenn alles im Systemordner Programme kopiert/installiert ist. Wie verhindere ich, dass dieses Fenster immer wieder auftaucht? Wenn ich unten auf Finder im Dock klicke um ein Fenster zu öffnen, erscheint dies immer als geöffnetes Hintergrund-Fenster.

Grüße von kix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein heruntergeladenes DMG-Archiv enthält meistens ein Programm oder einen Installer eines Programms. Wenn es ein Programm an sich ist, dann mountest Du das DMG, ziehst das darin enthaltene Programm in den Programme-Ordner (den, auf der obersten Ebene und nicht den auf Deinem Desktop) und wirfst danach das DMG wieder aus. Nun startest Du das Programm aus dem Programme-Ordner heraus. Das DMG selber kannst Du nach dieser Aktion löschen.
Programme, die Du in Deinen Programme-Ordner auf Deinen Desktop abgelegt hast, stehen nur Dir und nicht allen Usern zur Verfügung. Von daher ist diese Vorgehensweise nicht angebracht.
Sollte sich in dem DMG ein Installer befinden, dann mountest Du das DMG und führst den Installer per Doppelklick aus. Meistens wird das so installierte Programm ebenfalls in den Programme-Ordner auf der obersten Ebene installiert.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Hinweis.
Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe die Icons/Programme immer von den dmg-Container in mein Dock gezogen. Vermutlich erschien deshalb immer das kleine Fragezeichen, wenn ich die dmg-Dateien gelöscht habe, weil deren Zielquell ja schließlich auch gelöscht wurde. Ich muss per drag&drop aus dem Programme-Ordner die gewünschten Programme in mein Dock ziehen.
Also erstmal geht's.

Das Thunderbird-Problem hat sich jetzt auch erledigt.
Danke.

Gruß kix.
 
Zurück
Oben Unten