DMG: Dateien für OS X anzeigen, Classic ausblenden

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi


ich habe ein Diskimage in Form einer DMG datei.
darauf befindet sich das hintergrundbild, ein film (in H.264 daher osx only) und icons.
wenn ich die CD unter einem OS 9 öffne, erscheint der film auch, die videospur wird jedoch nicht angezeigt, da OS 9 noch kein H.264 unterstützt.
für OS 9 hab ich den video noch mit MPEG2 kodiert.

kann ich beim image irgendwie machen, dass einige dateien nur unter OS X angezeigt werden und andere nur unter Classic (Mac OS 9), also jeweils die anderen ausgeblendet werden?

wichtiger wäre eigentlich eher dass man unter Mac OS X eine datei ausblenden kann die bei OS 9 aber noch angezeigt wird.
umgekehrt muss es nicht unbedingt der fall sein :)
 
das könnte alles schwierig werden, unter os x könntest die ausblenden mit einem . vorne im namen, das sollte unter 9 angezeigt werden...

und unter 9 kannst du nicht alle dmg formate nutzen, wohl nur NDIF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
hm gute idee, mit einem . auszublenden.

also wenn OS X dateien unter OS 9 angezeigt werden wäre das eigentlich egal, ich müsste dann nur die OS 9 version vom film so benennen dass man es erkennt, für die paar OS 9 user die es noch gibt :)

also eine datei ".Film für Mac OS 9.mov" würde unter OS X nicht angezeigt, unter OS 9 jedoch schon? also macht das OS 9 nichts aus wenn es zwei punkte im dateinamen hat?

bin eben gerade im geschäft, und da haben wir keinen classic zu hand.

danke für den tipp :)
 
so, habs ausprobiert, hat geklappt.
OS X zeigt die OS 9 datei nicht an.
OS 9 zeigt die OS X datei zwar an, ist aber nicht so schilmm. :)

an die moderatoren, von mir aus kann an dieser stelle geschlossen werden
 
da fällt mir noch ein, es gibt doch auch noch ein finder info unsichtbar feld.
k.a. ob os x und 9 das unterschiedlich behandeln...
kannst ja auch noch mal probieren...
 
hab ich schon probiert, wenn OS X was so ausblendet (getan zB beim hintergrundbild), wird es auch bei OS 9 ausgeblendet.

aber wie gesagt, wenn ein OS 9 user halt die datei "Film.mov" ansttt die datei ".Film für Mac OS 9.mov" anklickt wird er merken, dass es nicht geht und sicherlich die andere datei finden :)
soooviele OS 9 user sind ja auch nicht mehr unterwegs

danke nochmals für deine hilfe
 
Zurück
Oben Unten