.dmg-Dateien brennen oder mounten...?

pfmd86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Ich habe .dmg Dateien, die denke ich mal ein CD-Image sind. (bin Neu-Mac-User) Womit muss ich die denn Brennen? Oder gibt es Daemon Tools für den Mac???
 
Einfach doppelt drauf klicken, dann tut sich was...
 
frage im voraus schonmal... muss noch 9 tage warten!
 
Was sind Daemon Tools?
Hört sich böse an!

Meint Jürgen
 
Mit Daemon Tools kann man Images emuliert laufen lassen (mounten). An sich nichts illegales.
 
Danke für die Auskunft.
Dachte auch nicht an Illegales!
Eher wieder mal an ein Tool,
das man nicht unbedingt benötigt!

Gruss Jürgen
 
Um genau zu sein simuliert Deamon Tools Laufwerke. Du kannst also deinem PC klarmachen, dass er zusätzlich zu seinem Hardware DVD Laufwerk noch zwei hat. Dann musst du CD's nicht brennen, sondern legst sie (als Image) in das virtuelle Laufwerk. der PC behandelt es wie eine CD...
 
JürgenggB schrieb:
Danke für die Auskunft.
Dachte auch nicht an Illegales!
Eher wieder mal an ein Tool,
das man nicht unbedingt benötigt!

Gruss Jürgen
naja du vielleicht nicht.
an windows ist es aber ganz praktisch nicht extra ne cd zu verbraten um an die daten in einer iso-datei zu kommen.
die werden dann mit daemon tools virtuell gemountet.
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Cadel schrieb:
naja du vielleicht nicht.
an windows ist es aber ganz praktisch nicht extra ne cd zu verbraten um an die daten in einer iso-datei zu kommen.
die werden dann mit daemon tools virtuell gemountet.
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Also genau das, was OSX von haus aus schon macht! :D

@Threadersteller: DMG-Dateien SIND Image-Dateien!

Dazu mal wieder mein Standard-Text zum Thema "Programme installieren":
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Zurück
Oben Unten