dmg auf der platte entpacken

Diskutiere mit über: dmg auf der platte entpacken im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. thesecretboy

    thesecretboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2003
    dmg auf der platte entpacken und MultiPacker gesucht

    Schnell voraus: Ich bekomme erst übermorgen meinen Mac. Nun habe ich aber schonmal noch eine Frage und hoffe ich nerve nicht schon und werde wohl noch öfter was fragen:

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist eine .dmg-Datei sowas wie eine ISO Datei vom PC also ein Image, daß von einer CD gebrannt wurde. Ist das so richtig ja ?!

    Wenn ja, dann hätte ich dazu folgende Frage: Für den PC gibt ein Tool (ISOBuster) mit dem ich jedes Image, daß als Datei vorliegt auch auf der Platte entpacken kann ohne es gleich brennen zu müssen. Die Dateien liegen dann als Verzeichniss auf der Platte vor.

    Frage: Gibts sowas auch für den MAC und wenn ja, wo bekomme ich es her ?!

    Desweiteren brauche ich (falls es beim MAC auch diverse Pack-Formate gibt (wie beim pc zip und rar usw)) ein Multi- Packer/Entpacker. Kann mir jemand sagen ob es sowas gibt und wie das Dingens dann heisst ?!

    Danke
    Secret.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2003
  2. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    29.07.2003
    dmg kannst du ganz normal öffnen. is im bs enthalten. was das ganze bei win ist weiß ich nicht.
    nerven kannst du hier nicht, da wir alle hier und da unsere probs haben.
    als tip wenn du denn mac hast:
    lege das windenken ab und stelle fest, das es so einfach ist, wie es aussieht.
    die häufigsten probs tauchen auf, glaube ich jedenfalls, wenn man win denkt und mac nutzt. freu dich auf dein neues gerät und probiers aus. viel spaß damit.clap clap
     
  3. Descartes

    Descartes unregistriert

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2002
    Re: dmg auf der platte entpacken und MultiPacker gesucht

     
    Glückwunsch.

     

    Eine *.dmg Datei (DMG = Disk Image) ist eine Datei die ein HFS+ Dateisystem enthält und in der Dateien und Verzeichnisse gespeichert sind. Bei so einem Disk Images kann, muss es sich aber nicht unbedingt um ein CDROM Image handeln. Du kannst natürlich aber auch eine in das CDROM eingelegte CD mit Hilfe von "Disk Copy.app" in ein Disk Image verwandeln. So sparst du dir die CD und hast so etwas, was unter Windows erst mit separaten Extratools (VirtualCD, Nero Image Drive) möglich ist.

    Angeblich lassen sich *.dmg Dateien auf einem Microsoft Windows PC mit Hilfe von z.B. Nero als CDROM brennen -- sofern es sich bei dem *.dmg um ein CDROM Image handelt.

    Die *.dmg Dateien kannst du mit dem MacOS X beiliegenden Tool "Disk Copy.app" selbst erzeugen bzw. als Disk Image mounten und (ausschliesslich lesend) öffnen.

    Disk Images kann man auch über die Kommandozeile (Stichwort: "Terminal.app") verwenden:
    http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/html/hdiutil.1.html

    Die Handhabung von *.dmg Dateien ist von Apple z.B. beschrieben in:

    Files & Software Installation :: Internet-Enabled Disk Images
    http://developer.apple.com/ue/files/iedi.html

     

    Wenn du auf ein Disk Images doppelklickst, wird es direkt als "Laufwerk" gemountet und du kannst dir den Inhalt anschauen und/oder kopieren.

     

    Der Mac verwendet heutzutage eigentlich nur noch *.dmg (eventuell mittels GZip *.gz komprimiert) oder wenn es komprimiert ist: das *.sit oder das neuer *.sitx Dateiformat.
    Diese Dateien verwendest du ganz einfach wie oben beschrieben.

    Manchmal findet man (insbesondere ältere Dateien), die noch als *.bin oder *.hqx abgespeichert sind.

    Zum Entpacken liegt MacOS X bereits eine Version von Aladdin StuffIt bei: http://www.stuffit.com/mac/
    Einen Packer-Wildwuchs wie unter (Windows-) PCs (ACE, ARJ, LZH, LHARC, PKZIP, RAR, ...) gibt es unter dem Apfel nicht.
    Es gibt einige wenige Formate und die werden alle von StuffIt verarbeitet.

    Ansonsten kann ich (selbst ein Switcher) nur ralleff zustimmen:
    Leg' die Windows Denkweise am Mac am Besten ab. Vieles ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt, stellt sich aber nach etwas längerer Benutzung als sehr durchdacht und logisch dar. Erst danach wird einem bewusst, wie unlogisch teilweise die PC Bedienung unter z.B. Microsoft Windows oder einer seiner Applikation ist.
     
  4. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Besser hätte ich es nicht sagen können! clap


    Mir ist das auch anfangs etwas schwer gefallen, aber es ist wirklich leichter, wenn man einfach logisch denkt. Image | öffnen mit Doppelklick | Inhalt sehen


    Die Deluxe-Version von Stuffit ist noch besser als der reine (kostenlose) Entpacker. Man kann damit alle möglichen Formate selbst packen und die Kompressionsrate ist manchmal besser als bei den besten Windows-Packern (Winace, Winrar)!

    Das beste ist auch Diskcopy: wenn man es erst startet und dann einen Ordner/Datei draufzieht, kann man ein Image machen (wie oben schon beschrieben) und zusätzlich auch eine 128bit-starke Verschlüsselung erzeugen lassen! (allerdings konventionell, kein Public/Private-Key)
    Und dabei ist das alles mit drin und ohne größeren Aufwand benutzbar!



    Du wirst dich sowieso noch wundern, wenn du die Gestaltungsmöglichkeiten der Ordner (und deren Variationen) bei diversen Programmen sehen wirst. :D Da ist Win ein Dreck gegen, muss man einfach mal so sagen. (beispielsweise fällt mir da jetzt M$ Office v.X ein)
     
  5. IPX200

    IPX200 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2003
    Hallo

    mal ne kleine Frage, kann man irgend wie eine *.dmg datei auch inter windoof öffnen?

    bin mir sehr sicher das das ine cd is, also als image. mit nero kann ichs nicht brennne da kommt dann unbekanntes format, isobuster zeicht nur ne cd an. und sonst nix. entpacken geht da uch net
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - dmg auf platte Forum Datum
DMG Datei auf anderes Gerät wiederherstellen? Mac Einsteiger und Umsteiger 12.04.2016
DMG Imagedateien auf CD/DVD brennen? Mac Einsteiger und Umsteiger 23.07.2007
dmg-Image auf CD brennen Mac Einsteiger und Umsteiger 20.12.2005
Wie .DMG auf Windows Rechnerbrennen?? Mac Einsteiger und Umsteiger 20.04.2005
.dmg unter Dose auf ne DVD brennen Mac Einsteiger und Umsteiger 18.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche