dlink Router plötzlich keine Verbindung zu MacBook mehr, aber zu Windows PC/iPhone

P

paula.panne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

wir haben hier gerade ein ganz arges Problem:

Urplötzlich hatten mein Freund mit seinem MacBook Pro Retina und ich mit meinem MacBook Air zeitgleich keine Verbindung mehr zu unserem Router dlink DIR 615. Also wir kommen nicht mehr in unser W-Lan Netzwerk.

Auf meinem MacBook Air 2013 lief zu dem Zeitpunkt das aktuellste Mavericks.
Auf seinem Macbook Retina 2012 lief Windows 7 64 Bit über Boot Camp.

Das komische an der Geschichte: Unsere beiden iPhones und sein Windos Desktop-Rechner können sich weiterhin ins W-Lan einwählen und kommen auch ins Internet.

Router und Modem natürlich schon restettet und auch neues Netzwerk eingerichtet. Hat nichts gebracht. Nur iPhones und Windows Desktop kommen weiterhin rein.
Daher muss es ja scheinbar an den MacBooks liegen?

Hat irgendjemand eine Idee?
Verzweifelte Grüße
 
>Daher muss es ja scheinbar an den MacBooks liegen?

Nicht unmöglich und gar nicht so selten das Problem.

Im Router alle WLAN-Sonderfunktionen wie "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" oder/und für IPTV optimierte Funkkanäle nutzen" ausgeschaltet?
Und den Router vor allem so einstellen das er nur in Europa gültige WLAN-Kanäle benutzt! Nicht z.B Kanal 13.

Auch eine automatische Kanalwahl kann dieses Problem mit sich bringen.
 
Neues Netzwerk mit neuem Namen eingerichtet und geht dennoch nicht?
 
Guten Morgen,

nein, es waren keine Sonderfunktionen im Router aktiviert. Wir hatten auch überhaupt nichts geändert in letzter Zeit. Auch nach neu eingerichtetem Netzwerk gestern Abend ging nichts.

Nun heute morgen scheinbar Happy End :kopfkratz::

Wir hatten die Nacht das Kabelmodem und den Router vom Strom genommen.
Heute früh beides wieder eingeschalten. Dann waren wir zwar im W-Lan, kamen aber nicht ins Internet.
Danach zweimaliger Neustart, zuletzt in unterschiedlicher Reihenfolge beider Geräte. Nun läuft wieder alles.

WTF? :noplan:

Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen und schöne Weihnachten.
 
Wir hatten die Nacht das Kabelmodem und den Router vom Strom genommen.
Heute früh beides wieder eingeschalten. Dann waren wir zwar im W-Lan, kamen aber nicht ins Internet.
Danach zweimaliger Neustart, zuletzt in unterschiedlicher Reihenfolge beider Geräte. Nun läuft wieder alles.

WTF? :noplan:

Da hat sich das Kabelmodem "verschluckt". Das muss immer zuerst neu gestartet werden. Dabei wird es zurückgesetzt und verbindet sich neu mit dem KDG-"Server". Dann, wenn das Modem wieder stabil läuft, den Router neu starten, damit er sich die Daten vom Modem holen kann.

Jetzt verstanden? Ist kein Hexenwerk. :)
 
Zurück
Oben Unten