DL mit MATSHITA DVD-R UJ-845

Eastwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Habe gerade was DL Funktion im System Profiler gelesen. Kann ich etwa DL-DVDs brennen?

Danke und Gruß

Screenshot_1.png
 
aha?

Mal ehrlich...

jetzt weiß ich was das Laufwerk kann - theoretisch. Abhängig von der Firmware, oder etwa nicht.

Nochmal die Frage: Kann ich mit meinem MacMini DL brennen? Oder muss ich erst nen Rohling kaufen und es ausprobieren?

Danke und Gruß

PS: Falls diese Frage hier eindeutig beantwortet werden kann ist das doch für relativ viele MacMini Nutzer (auch zukünftige) interessant. Damit macht es auch Sinn dies hier zu diskutieren und der Hinweis aufs googlen wenig hilfreich zumal man zu einer ebay Seite geführt wird. Ist Ebay dein Wiki? Nix für ungut.
 
Eastwood schrieb:
jetzt weiß ich was das Laufwerk kann - theoretisch. Abhängig von der Firmware, oder etwa nicht.

Exakt.
Mein UJ-845 (Mac mini) kann zum Beispiel nicht DL-DVDs brennen (Firmware...)

Eastwood schrieb:
Nochmal die Frage: Kann ich mit meinem MacMini DL brennen? Oder muss ich erst nen Rohling kaufen und es ausprobieren?

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum du es nicht können solltest, wenn es im System Profiler so angezeigt hast. Bei mir hat jedenfalls immer alles funktioniert, was dort angezeigt wurde (aber bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre)...

War das Laufwerk in deinem Mac mini denn Standard?
 
Standart -mh- ja!

Hallo,

ich habe den Mini am 14.11. so geliefert bekommen (Bestellt im deutschem Apple Online Edu Store). Es ist aber auch einer mit dem nicht angekündigtem Seedbump (1,5GHz)

Hört sich gut an. :D

Danke!
 
Wenn das Ding wirklich kein DL kann, macht Apple da aber eine ganz Schöne Sauerei.
Das scheint aber Apple typisch zu sein. Hardware zu kastrieren. Wieso macht man denn so etwas?
Wenn ich so ein Ding hätte, wär da bei mir schon längst eine andere FW drauf, damit es DL könnte.

@Eastwood
Ich habe nur die eBay Seite verlinkt, da dort eben der Mini erwähnt wird. Es gibt ja noch einen Haufen anderer Seiten, auf denen steht, das er DL kann.
Aber wie performa schon schrieb, wenn MacOS es selber angibt, sollte er es wohl können.

Gruß
 
Toll finde ich das auch nicht. Immerhin macht Apple allerdings auch keine Werbung mit Dual-Layer-Funktionalität. Nebenbei kann das Laufwerk mit originaler Firmware auch DVD-RAM schreiben/lesen.

Man kann das zum Beispiel machen (Hardwarefunktionen künstlich beschneiden), um "die User nicht zu verwirren" (DVD-DL, Aussage eines Apple-Mitarbeiters an der Hotline, hier im Forum von jemand gepostet), um eventuellen technischen Problemen aus dem Weg zu gehen und keine Garantieleistungen leisten zu müssen ("mein Laufwerk brennt aber keine DVD-DL"), um den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung zu begrenzen (Brenngeschwindigkeit herabsetzen), um die Leute zum Kauf von original Apple-Zubehör ("mit Apple-DVD-Rohlingen erreichen sie das höchste Brenntempo") zu animieren, um Produkte künstlich im Preis zu differenzieren ("Wir beschneiden halt mal die Auflösung des VGA-Outs beim iBook, damit sich die Leute ein teuereres PowerBook kaufen") etc...


BirdOfPrey schrieb:
Wenn ich so ein Ding hätte, wär da bei mir schon längst eine andere FW drauf, damit es DL könnte.
Schlaumeier ;) Dann erklär uns doch mal, wo ich die andere Firmware hernehmen soll, bzw. wo du die "andere Firmware" hernimmst.. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
okay

Dann werde ich also mal für uns alle einen Versuch starten. Und das Ergebnis hier posten.

<selbstverherrlichungsModus>
ich bin aber auch ein selbstloser Typ
</selbstverherrlichungsModus>
:D

Gruß
clint
 
performa schrieb:
Schlaumeier ;) Dann erklär uns doch mal, wo ich die andere Firmware hernehmen soll, bzw. wo du die "andere Firmware" hernimmst.. ???
Firmware z.B. von hier:
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2094

Zum flashen würde ich das Ding dann mal eben in mein Notebook stecken.
Wie gesagt, ich würde da schon eine andere Firmware drauf bekommen.

Für Nichtbastler ist es natürlich etwas schwieriger.

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Firmware z.B. von hier:
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2094

Zum flashen würde ich das Ding dann mal eben in mein Notebook stecken.
Wie gesagt, ich würde da schon eine andere Firmware drauf bekommen.

Für Nichtbastler ist es natürlich etwas schwieriger.

Oh, ich bin auch Bastler ;)

Aber deine verlinkte Firmware ist Toshiba-OEM.
Update läuft nicht, und eine andere habe ich noch nicht gefunden.
 
hm, ja, dann wirds schon schwieriger! :D
Dann bleibt vermutlich nur die "Hardcore" Methode. Und zwar die FW aus der EXE raus fischen (oder eine im Netz finden) und dann mit einem extra Tool flashen.
Das habe ich aber auch schon länger nicht mehr gemacht.
Deswegen müsste ich da jetzt auch erst anfangen zu suchen.
Nach passenden Tools und reiner Firmware.

Wo man auch noch aufpassen muss, das die Firmware dann nicht z.B. von Cable Select auf Master oder so umstellt. So etwas gibt es ja auch. Und ich meine der Mini benötige CableSelect. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wo man auch noch aufpassen muss, das die Firmware dann nicht z.B. von Cable Select auf Master oder so umstellt. So etwas gibt es ja auch. Und ich meine der Mini benötige CableSelect. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Genau daran habe ich auch gerade gedacht.
Das SuperDrive ist laut Apple cable-selected als Slave eingestellt.
Ich meine, es müßte auch mit Slave-Firmware laufen (die Original-Festplatte war nämlich nicht cable-select, sondern Master). Aber mit Master-Firmware würde es ja mit der Festplatte kollidieren (und ich hab mal gelesen, das Setzen der Boot-Festplatte als Slave sei nicht so emfpfehlenswert - einmal sogar, dass der Mini damit nicht liefe...)
 
Habe auch eben gesehen, das HDD und DVD-LW an einem "Kabel" hängen.
Ohne passende Firmware wird die ganze Sache vermutlich auch recht schwierig.
Es müsste mal jemand, der das gleichen Laufwerk in seinem Mac hat und dessen Brenner DL kann, die Firmware auslesen.
Da wäre man wohl auf der sicheren Seite.

Ich habe eben ein Pioneer DVD-RW DVR-K05 in meinen Mini gebaut. Ich hatte vorher nur das DVD/CD-RW Laufwerk drin.
Das läuft auf jeden Fall sehr gut. Auch die Brennqualität ist gut. Habs eben mal mit meinem alten Sony Brenner und KProbe mit alten Scans verglichen. Sieht wirklich gut aus. Gebrannt wurde auf eine Verbatim MCC003.
Da stellt sich die Frage, obs nicht einfacher ist das Matshita zu verkaufen und sich ein anderes (Pioneer) zu holen.
Was mich an dem Matshita aber reizen würde, wäre die RAM Fähigkeit. Das kann das Pioneer leider nicht.

Gruß
 
ich glaube wenn er nen 1.5 mini hat, ist die gut möglich... die richtigen spez zu den minis ist sowieso ungewiss... es heisst halt: es könnten bessere kompneten drin sein...

wäre hier ja auch der fall!
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habe eben ein Pioneer DVD-RW DVR-K05 in meinen Mini gebaut. Ich hatte vorher nur das DVD/CD-RW Laufwerk drin.
Das läuft auf jeden Fall sehr gut. Auch die Brennqualität ist gut. Habs eben mal mit meinem alten Sony Brenner und KProbe mit alten Scans verglichen. Sieht wirklich gut aus. Gebrannt wurde auf eine Verbatim MCC003.
Da stellt sich die Frage, obs nicht einfacher ist das Matshita zu verkaufen und sich ein anderes (Pioneer) zu holen.
Was mich an dem Matshita aber reizen würde, wäre die RAM Fähigkeit. Das kann das Pioneer leider nicht.
Ich habs so ähnlich gemacht: mini mit Combo-Laufwerk gekauft und das Pioneer 845S eingebaut. Da in meiner Nachbarschaft ein Laden nur für Slimline-Laufwerke ist (ja, sowas gibts scheinbar wirklich), konnte man mir natürlich auch die passende Firmware draufspielen.
So kann ich nun meine Backups auf DVD-RAM brennen, was mir Apple nie erlauben würde, und theoretisch könnte ich wahrscheinlich auch DL brennen. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.

845.png


Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein UJ845 in meinem PB. Mit der originalen Firmware kann ich aber weder RAM noch DL. :mad:

MATSHITA DVD-R UJ-845E:

Firmware-Version: DMP2
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein
 
Das gleiche Laufwerk ist auch in den aktuellen iBooks mit SD:

MATSHITA DVD-R UJ-845E:

Firmware-Version: DMP2
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Das Interesse an einer "entdrosselten" Firmware dürfte also recht groß sein. Nur woher nehmen und dann wie aufspielen ohne das Laufwerk auszubauen?
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk Ausbau hin oder her, solange ich durch die Änderung der Firmware meine Garantieansprüche verliere, kommt es für mich nicht in Frage.
 
Bei den immer noch unverhältnismäßig hohen Preisen für DL-Rohlinge fehlt mir die DL-Fähigkeit nicht wirklich, wäre nur "nice to have" :)
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habe eben ein Pioneer DVD-RW DVR-K05 in meinen Mini gebaut.

Kannst du - oder jemand anders - vielleicht mal ein paar DVDs mit dem DVR-K05L ausprobieren? Ich habe das Laufwerk letzte Woche auch gehabt, aber nach einem Tag wieder an den Händler zurückgeschickt, da ich Probleme mit vielen normalen Video-DVDs hatte?

Würde mich mal interessieren, ob andere das auch hatten.
DVDs wurden nicht erkannt, wieder ausgeworfen, meist mit "schlimmen" und lauten Kratz- bzw. Schleifgeräuschen.

Das ganze ist tendenziell mit DVDs passiert, die ein bißchen "dicker" beschichtet/bedruckt waren. Scheint ein mechanischer Defekt zu sein. Aber eine Fehlerquote von 5 von 17 unterschiedlichen, zufällig ausgewählten herkömmlichen Kauf-Video-DVDs war natürlich nicht tragbar für mich (Sachmangel). Wie gesagt, unbedruckte DVD-ROMs taten einwandfrei...

Aber da ich jetzt überlege, mir noch eins zu holen, würde mich mal interessieren, ob andere das Problem auch haben, oder ob nur mein Exemplar vielleicht ein, zwei Millimeter von der Norm abwich.

Wäre wirklich nett (auch wenn ich es erst Ende nächster Woche lesen werde...)
 
Zurück
Oben Unten