DL mit MATSHITA DVD-R UJ-845

Diskutiere mit über: DL mit MATSHITA DVD-R UJ-845 im iMac, Mac Mini Forum

1. Eastwood

Eastwood Thread Starter MacUser Mitglied

Habe gerade was DL Funktion im System Profiler gelesen. Kann ich etwa DL-DVDs brennen?

Danke und Gruß

2. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

3. Eastwood

aha?

Mal ehrlich...

jetzt weiß ich was das Laufwerk kann - theoretisch. Abhängig von der Firmware, oder etwa nicht.

Nochmal die Frage: Kann ich mit meinem MacMini DL brennen? Oder muss ich erst nen Rohling kaufen und es ausprobieren?

Danke und Gruß

PS: Falls diese Frage hier eindeutig beantwortet werden kann ist das doch für relativ viele MacMini Nutzer (auch zukünftige) interessant. Damit macht es auch Sinn dies hier zu diskutieren und der Hinweis aufs googlen wenig hilfreich zumal man zu einer ebay Seite geführt wird. Ist Ebay dein Wiki? Nix für ungut.

4. performa

performa MacUser Mitglied

Exakt.
    Mein UJ-845 (Mac mini) kann zum Beispiel nicht DL-DVDs brennen (Firmware...)

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum du es nicht können solltest, wenn es im System Profiler so angezeigt hast. Bei mir hat jedenfalls immer alles funktioniert, was dort angezeigt wurde (aber bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre)...

War das Laufwerk in deinem Mac mini denn Standard?

5. Eastwood

Standart -mh- ja!

Hallo,

ich habe den Mini am 14.11. so geliefert bekommen (Bestellt im deutschem Apple Online Edu Store). Es ist aber auch einer mit dem nicht angekündigtem Seedbump (1,5GHz)

Hört sich gut an. :D

Danke!

6. BirdOfPrey

Wenn das Ding wirklich kein DL kann, macht Apple da aber eine ganz Schöne Sauerei.
    Das scheint aber Apple typisch zu sein. Hardware zu kastrieren. Wieso macht man denn so etwas?
    Wenn ich so ein Ding hätte, wär da bei mir schon längst eine andere FW drauf, damit es DL könnte.

@Eastwood
    Ich habe nur die eBay Seite verlinkt, da dort eben der Mini erwähnt wird. Es gibt ja noch einen Haufen anderer Seiten, auf denen steht, das er DL kann.
    Aber wie performa schon schrieb, wenn MacOS es selber angibt, sollte er es wohl können.

Gruß

7. performa

Toll finde ich das auch nicht. Immerhin macht Apple allerdings auch keine Werbung mit Dual-Layer-Funktionalität. Nebenbei kann das Laufwerk mit originaler Firmware auch DVD-RAM schreiben/lesen.

Man kann das zum Beispiel machen (Hardwarefunktionen künstlich beschneiden), um "die User nicht zu verwirren" (DVD-DL, Aussage eines Apple-Mitarbeiters an der Hotline, hier im Forum von jemand gepostet), um eventuellen technischen Problemen aus dem Weg zu gehen und keine Garantieleistungen leisten zu müssen ("mein Laufwerk brennt aber keine DVD-DL"), um den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung zu begrenzen (Brenngeschwindigkeit herabsetzen), um die Leute zum Kauf von original Apple-Zubehör ("mit Apple-DVD-Rohlingen erreichen sie das höchste Brenntempo") zu animieren, um Produkte künstlich im Preis zu differenzieren ("Wir beschneiden halt mal die Auflösung des VGA-Outs beim iBook, damit sich die Leute ein teuereres PowerBook kaufen") etc...

Schlaumeier ;) Dann erklär uns doch mal, wo ich die andere Firmware hernehmen soll, bzw. wo du die "andere Firmware" hernimmst.. ???

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2005
  8. Eastwood

okay

Dann werde ich also mal für uns alle einen Versuch starten. Und das Ergebnis hier posten.

<selbstverherrlichungsModus>
    ich bin aber auch ein selbstloser Typ
    </selbstverherrlichungsModus>
    :D

Gruß
    clint

9. BirdOfPrey

Firmware z.B. von hier:
    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=2094

Zum flashen würde ich das Ding dann mal eben in mein Notebook stecken.
    Wie gesagt, ich würde da schon eine andere Firmware drauf bekommen.

Für Nichtbastler ist es natürlich etwas schwieriger.

Gruß
    BOP

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2005
  10. performa

Oh, ich bin auch Bastler ;)

Aber deine verlinkte Firmware ist Toshiba-OEM.
    Update läuft nicht, und eine andere habe ich noch nicht gefunden.

Die Seite wird geladen...