DJs unter uns? Wie produziert man Musik auf dem Mac?

pe ter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
380
Reaktionspunkte
15
Hallo, würde gerne wissen, wie man elektronische Musik auf dem Mac produziert. Es ist ja schon Garage Band dabei, aber ich wüsste jetzt nicht, wie man damit ein Lied von David Guetta nachbauen könnte. Woher bekommt man die nötigen Sounds? Habe mal was über "Native Instruments" gelesen, aber bekommt man dann auch die original Sounds der DJs?

Würde gerne Dubstep Lieder komponieren, was braucht man als Anfänger dafür? :confused:
 
Ableton live. Mit logic kann ich pers. nichts anfangen. Mache minimal. Aber das kommt auf den Geschmack an. Kreativität ersetzt kein Programm. In der ableton Suite sind genug Sounds und Instrumente für ein halbes leben drin ;)
 
Und wie bekommt man das typische Dubstep wumpwumpwump hin?
 
ach du meinst dieses wumpwumpwump das JEDES Lied dabei hat :D

Das macht man mit einem instrument!
Vorzugsweise ein Midi-Keyboard.
Gut und günstig ist z.b. das Akai LPK 25 - das geht über usb sogar an das ipad, wenn du mal unterwegs arbeiten willst...

ansonsten gibt es viele fertige loops/Jam-Packs.
gute DJ's machen ihre Musik aber komplett selbst.

der größte Batzen ist dabei Kreativität und Handwerk. (kannst du z.b. Noten lesen?!)
gutes musikalisches Verständnis kommt meist nicht in ein paar Minuten!

als Anfänger solltest du erstmal ein wenig mit garageband hantieren, bevor du völlig überfordert bist und dann merkst dass du dich in enorme Unkosten gestürzt hast.

in Garageband kannst du erstmal recht schnell was zusammenklicken.
wenn du da ein paar Monate durchhälst kannst du weitersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira und pe ter
Google mal nach Sample Packs, irgendwas findet sich da schon. Das Programm allein bringt nicht die Sounds.

Jedoch wirst du vielleicht auch irgendwann an den Punkt kommen wo solche Loops etc. nicht mehr ausreichen. Und da müssen dann wohlmöglich auch echte Instrumente (bspw. Bass), analoge Effektracks (wie Kompressoren, Limiter oder Dynamik-Prozessoren etc.) und Midi-Controller (Keyboards mit VST) ran. Solche kommerziellen Songs entstehen nicht nur am PC, und schon gar nicht wirst du die originalen Loops der Produzenten irgendwoher bekommen.

Wie t3lly schon sagte, Kreativität steckt nicht in den Programmen. Für den Anfang reicht aber auch Garageband, gerade wenn man von der Materie noch nicht so viel versteht, und bspw. Apple's Jam Packs. Google einfach mal, es wird sicher auch Communities geben, die ihren Mitgliedern kostenfrei irgendwelche Samples/Loops zur Verfügung stellen.
 
Also , DJ und Produzent sind nicht immer das gleiche. Aber so wie es mittlerweile Gang und Gebe ist, produzieren viele DJs selber. Oft genug mit Unterstützung von richtigen Produzenten. Den die meisten haben kein Verständniß für Harmonien in der Musik oder gar noch musikalisches Grundwissen. Das hört man dann an der Musik von Künstler "XY". Es klingt immer alles gleich , nur die Samples werden ausgetauscht und manchmal auch die Reihenfolge etwas geändert und voila fertig ist der Wiedererkennungsfaktor :sick:
Aber um auf deine Frage zu kommen, der grosse Teil der elektronischen Musik wird mit Ableton Live produziert, weil man auch damit live spielen kann oder auch mit Logic.
 
joah, also ich produziere zwar nicht und hab auch keinen mac...aber ich bin dj :p

und aus meinem ganzen bekanntenkreis weiss ich, dass die meisten wohl mit ableton live arbeiten!
 
ach du meinst dieses wumpwumpwump das JEDES Lied dabei hat :D

Das macht man mit einem instrument!
Vorzugsweise ein Midi-Keyboard.
Gut und günstig ist z.b. das Akai LPK 25 - das geht über usb sogar an das ipad, wenn du mal unterwegs arbeiten willst...

was nen unsinn ... ersten ist men midi device kein klangerzeuger, und zweitens da nehm ich ne standard sine und nen bischen filter, lfo und nen paar osc's - eingespielt wird da nix für nen wobble bass ...

http://www.youtube.com/watch?v=z5cIal3qOak

geht so einiges

http://www.youtube.com/watch?v=GY78KJdBFZQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=OMNL7YJboe0&feature=related

einfach mal herrn google fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
GArageband ist schon recht gut für die ersten Schritte.
Ich mach viel mit Reason.
 
Danke für die vielen Antworten. Okay, mit Garageband kann man mal rumspielen, aber der "wobble-bass" hört sich da ja eher bescheiden an.

Sowas hier geht mit diesem Ableton Live? http://www.youtube.com/watch?v=ewT0J3Q4CyY&feature=related Braucht man da noch irgendeinen externen regler oder reicht da ein Keyboard?
 
Kannst theoretisch mit der Mouse alles regeln, macht nur irgendwann keinen Spass mehr und live arrangieren geht ohne midi controller nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Live oder Logic aber schnell annehmbare Resultate möchtest, die natürlich nicht mit prof. Produktionen zu vergleichen sind, dann schau dir Fruity Loops Studio an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pe ter
Für live ist ein Controller zwar schön, brauch ich aber zum produzieren gar nicht. Theoretisch kann man mit nem Rechner, live und einem paar Kopfhörern die Welt erobern ;).
Ich hab anfangs auch mit garage Band und Logic rumgespielt und damit null zustande gebracht. Erst mit live hat's mich gepackt. Aber die ersten Erfolge kamen schätzungsweise nach einem halben Jahr und ca 200 Stunden mit live. Der Anfang kann sehr frustrierend sein. Wenn man halt gar kein plan hat helfen die demoversionen auch nicht viel.
 
Bei den meisten scheitert das Produzieren eigener Songs an der Kreativität. Ich kenne einige Leute, die sich Ableton besorgt haben und ziemlich schnell die Basics des Programms, die schon ausreichen um coole Tracks zu produzieren, verinnerlicht haben.

Nen four on the floor Beat ausm TD808 mit einigen Shakern bekommt jeder hin, ebenso die erste coole Bassline. Nach diesem Grundgerüst ist dann allerdings für sehr viele Abletoneinsteiger schluss da ihnen einfach die Kreativität fehlt, beispielsweise die Basslines zu variieren, Effekte ordentlich einzusetzen usw. Meistens wird das Projekt dann ohne zu Speichern geschlossen da man nach ner halben Stunde Arbeit keinen Bock mehr hat.
 
^^^ So ist es wohl. Viele fangen dann an Sachen nach zu bauen und können keinen eigenen Sachen mehr mit rein setzen. Weil ihnen nix einfällt. Ja so geht es bestimmt vielen von den "Produzenten" :jaja:
 
Zurück
Oben Unten