Dj´s on MacBook

juggleberry schrieb:
du hörst nicht zufällig hiphop?

Klar. Auch. Aber nicht nur.
Ich will auch niemanden hier auf den Schlips treten.
Aber für mich bedeutet DJing halt Schallus auf den Teller zu legen und nicht
binäre Daten ineinander zu mischen.
Da ich Angst habe dass das gute Vinyl irgendwann mal ausstirbt, erhalte ich mir den Spaß solange es noch geht... :D

klick mich!!!
 
http://www.youtube.com/watch?v=GmcQ4ZtWdso

die platten für das set hab ich gemacht (die sounds und das arrangement haben wir über serato so oft getestet bis für das set alles perfekt gepasst hat), und mittlerweile verwenden wir für unsere sets nur noch serato, weil das 1. das gleiche feeling wie bei echten platten ist, und 2. viel billiger und unkomplizierter ist als immer wieder dubplates schneiden zu lassen.. :cool:
 
Ja jaaaa, Du bist ein super cooler Oldskool DJ - YEAH !!! Save the Vinyl - Doppel Yeah !!
 
picknicker1971 schrieb:
Ja jaaaa, Du bist ein super cooler Oldskool DJ - YEAH !!! Save the Vinyl - Doppel Yeah !!
Ja jaaaa, du kannst super lesen und verstehst die aussage meines beitrags richtig gut -YEAH! Save the Books -Doppel Yeah!! :rolleyes:
 
Jungs, baut mal einen oder kommt mal so ein bisschen runner ;)
Sicher ist/bleibt Vinyl immer das Wahre für ein DJ, deswegen werden auch sachen wie serato , final scratch entwickelt... Sicher werden dadurch nicht mehr Vinyl´s verkauft aber für den DJ ist das feeling immernoch da eine Scheibe aufzulegen und das ist doch das was wir wollen. Ob sich der eine mit solcher entwicklung anfreunden kann oder nciht ist jedem das seine. Ich kaufe weiterhin Vinyl und es hat sich nicht viel geändert seit dem ich FSII nutze aber so manchmal ist es sehr praktisch sich die Vinyls zu rippen und dann mithilfe von FSII aufzulegen, so leben die Platten länger und ich habe nicht soviel zu schleppen beim nächsten gig ;)

Ob MKII und Vestax oder Vestax PDX und ein Pioneer mixer ist wohl sowas von egal...Wenn ein DJ in seiner sache gut ist legt er auf jedem shice ein Set auf dass die Leute zum Feiern bewegt..:cool:

Greetz
JeeJO
 
Ich benutze immer Audacity zum Aufnehmen meiner Mixe.

Grüße
 
@engevaeld:
Hier ein Setup eines unprofessionellen Hobby-DJs:
Powerbook 12'', Griffin iMic (gehen auch andere USB-Soundkarten), Kopfhörer, Kabel 3,5-Klinke auf Doppel-Cinch oder Doppel-XLR für die Verbindung iMic zur Anlage bzw. Mischpult (an dem noch ein Mikro steckt z.B.)
Software: djay 1.1.1 von Karim Morsy @ www.algoriddim.net

Im Dienstprogramm Audio-MIDI-Konfiguration erstellt man mit dem eingestöpselten iMic ein "Gerät", dann hat man 2 Stereo-Ausgänge und kann Pre-Cueing machen.

djay ist freeware! Und bereits ziemlich gut - es bedient sich der iTunes-Bibliothek samt Wiedergabelisten, hat eine Oberfläche, die ein wenig an Serano Scratch erinnert und geht für einfaches Mixen prima. Scratchen und Effekte drauflegen kann man wohl auch, habe ich nicht ausprobiert bisher. Das schönste ist die Stabilität des Programms und die einfache Steuerbarkeit. Den Mix kannst Du aufnehmen oder live an per Bonjour angeschlossene Co-DJs streamen. Ich hab die Hütte unlängst mächtig gerockt damit. Hatte eine recht fette Anlage zur Verfügung, Tracks alles mp3 + AAC, astreiner Sound. Zwischenrein kamen noch ein paar Tracks über CD, da war kein Unterschied zu hören.
 
Snyder schrieb:
@engevaeld: ...
Im Dienstprogramm Audio-MIDI-Konfiguration erstellt man mit dem eingestöpselten iMic ein "Gerät", dann hat man 2 Stereo-Ausgänge und kann Pre-Cueing machen. ...

...man braucht nicht mal ein iMic dafür.
Ich habe auf meinem iMac in der Audio-MIDI-Konfiguration ein "Gerät" erstellt, dass als Ausgang 1+2 den integrierten, für 3+4 meinen USB-Kopfhörer nimmt, mit dem ich dann Pre-Cue hören kann. :D
 
@Snyder

vielen Dank dir für den Tip!! Auf Nimmerwiedersehen mixxx, hallo djay :)
 
Alexander#dje73 schrieb:
...man braucht nicht mal ein iMic dafür. Ich habe auf meinem iMac in der Audio-MIDI-Konfiguration ein "Gerät" erstellt, dass als Ausgang 1+2 den integrierten, für 3+4 meinen USB-Kopfhörer nimmt, mit dem ich dann Pre-Cue hören kann. :D
Was gibt's denn für gute USB-Kopfhörer?
 
juggleberry schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=GmcQ4ZtWdso

die platten für das set hab ich gemacht (die sounds und das arrangement haben wir über serato so oft getestet bis für das set alles perfekt gepasst hat), und mittlerweile verwenden wir für unsere sets nur noch serato, weil das 1. das gleiche feeling wie bei echten platten ist, und 2. viel billiger und unkomplizierter ist als immer wieder dubplates schneiden zu lassen.. :cool:


nice one,
ja lass doch die Vinylhardliner Quatschen, werden schon sehen was geht wenn es irgendwann leider kaum noch Vnyl gibt.
Hab auch kein bock mehr auf Vinyl, ist ja eigentlich immer noch mein lieblings Medium aber zu teuer, zu schwer. thats it.
In meinem fall als Drum & Bass DJ is es ja n besonderer Kindergarten, wenn eine Platte als Fullrelease rauskommt is sie schon veraltet :lol:
Serato, FS & Co. gehört die Zukunft ;)

Grüsse aus MUC
TRICK :)
 
also ich habe absolut kein problem mehr damit, mit Serato bzw. FS oder mit CDs aufzulegen :)
 
hey,besten dank für den tipp bzgl. djay,das ist ja großartig - für umme und universal!
*edit*: eine sache nervt doch ein wenig:kann man denn nirgendwo einstellen dass der track nicht automatisch startet sobald man ihn auf einen turntable zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
frage:

kanne es sein dass "musik" an sich Headphones kaputt machen?

ich hab das gefühl dass mein Koss Porta Pro am anfang differenzierter klang und besser. nachdem ich viel höre damit und auch der eine oder andere Übersteurer dabei war, wo alles nur noch rauschte und bleepte mach ich mir sorgen.
 
Zurück
Oben Unten