Dj´s on MacBook

E

engevaeld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wer hat ein paar gute Tipps für mich?
Ich habe seit 3 Wochen zum ersten Mal einen Apple (MacBookPro) und möchte ihn vorwiegend für mein Hobby (das Djing) benutzen. Bisher benutze ich "QuickTimePro 7.1" um Audiostreams live aufzunehmen. Nun meine Frage: Nach der Aufnahme habe ich einen Track, der maximal 80min Länge hat. Wie kann ich nun einzelne Trackmarkierungen einfügen?
Die nächste Frage wäre, mit welchem Programm lassen sich einzelne Tracks am besten ineinandermischen und zu einem Mix machen?
 
weiß nur, das das mit den Markierungen oft genug besprochen wurde, such einfach mal...:)
 
Ich mache ds was Du vor hast schon etwas länger...
Aktuelles Setup:
Rechner: iBook G4
Software zum mixen: Traktor DJ Studio 2.6
Software zum aufnehmen: Amadeus II
Mischpult: Faderfox DJ1
Interface: Midisport 1x1 (nicht UNO)
Vorhören: iMic

funzt alles ganz toll!

Um einen Mix zu cutten kannst Du "Amadeus II" nehmen oder "SoundStudio 3.0". Bei SS 3.0 kannst Du Marker setzen, und er speichert dann die einzelnen Tracks ab...

Lad Dir mal Demos runter und probiere. Traktor DJ (2.6 übriegens besser als die neue Version 3.0 ;) ) findest Du bei eBay günstiger.

Gruß, lemmi-g
 
wieso ist die 2.6er besser? weil sie viell besser aufm ibook läuft? :)
brauch nur noch ne gescheite usb soundkarte dann kann ich mit meim mac auch mal auf tour gehen zum rocken :D
 
maXem schrieb:
wieso ist die 2.6er besser? weil sie viell besser aufm ibook läuft? :)
brauch nur noch ne gescheite usb soundkarte dann kann ich mit meim mac auch mal auf tour gehen zum rocken :D

Ist nur meine Meinung. Ich finde die 3er total überladen - unübersichtlich!
Einfach zu viel SCHNICKSCHNACK. Da verliert man schon einmal schnell den Überblick.
Die 3er läuft auch auf meinem iBook super - aber ich mag sie halt nicht...

... sagt der lemmi-g
 
Traktor 3 ist meines Wissen noch gar nicht Universal. Wie zuverlässig das unter Rosetta läuft ist schwer zu sagen...
 
versucht mal die hercules dj console mit traktor hercules version. ist ein tolles gerät.

ich liebe es.

flasher
 
wenn ich mal ne ordentliche soundkarte hab test ich die 3.0er mal auf tauglichkeit unter rosetta, so lief sie ja ganz gut.

die 2.6er läuft ja auch unter rosetta, müsste aber theoretisch schneller sein. mal gucken.

die hercules hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich sowieso noch 2 turntables und nen mixer hab, wäre mir ne soundkarte halt lieber, werd mir wohl die m-audio audiophile firewire holen.

wenn der geldbeutel nicht so knapp wäre, käm natürlich gleich final scratch in frage :)

greetz
 
Also ich kann fürs DJing einfach nichts anderes empfehlen als Serato Scratch von Rane. Es gibt einfach nichts was da einigermaßen rankommt, finde ich. Final Scratch von Stanton vielleicht. Aber mein Tipp: testet Serato und ihr werdet euch verlieben. Vorraussetzung ist natürlich dass man weiß wie man mit Turntables umgeht... Für richtigen Turntablism meiner Meinung nach aber nicht wirklich geeignet.
 
flasher schrieb:
versucht mal die hercules dj console mit traktor hercules version. ist ein tolles gerät.

hatte mal die gelegenheit sie auszuprobiern und halte sie eher für ne spielerei

ich wart da lieber bis es das endlich fürn mac gibt :D
 
DJing

Hi,

kommt darauf an wie Professionel Du das betreiben willst...

Bei Native Instruments gib es einen kostenlosen kleinen MP3 Mixer.

Ein bischen professioneller ist die DJ-Konsole mit einer abgespeckten Trator Version und ist m.E. vollig ausreichend für den erweiterten Hobby-Einsatz. Benutze ich auch. Auch alles MP3 basierend

Profilösungen sind Final Scratch (auch Native Inst) oder das gleiche von Rane.
Damit kannst Du dann, wenn vorhanden existierende Vinyl Spieler oder Disco CD-Spieler benutzen.

Bei Native Instrument gibt es Trator DJ 3 für € 99,- super Preis. Das Hybrid Update kommt bestimmt bald.


Ich denke Du möchtsest mit Deinen MP3s mixen. Ich würde mir jetzt wahrscheilich nicht mehr die DJ Console, sondern Traktor DJ 3 und den Kontroller KDJ-500 von Kontrol:DJ kaufen

Grüße
P.
 
Loma schrieb:
Also ich kann fürs DJing einfach nichts anderes empfehlen als Serato Scratch von Rane. Es gibt einfach nichts was da einigermaßen rankommt, finde ich. Final Scratch von Stanton vielleicht. Aber mein Tipp: testet Serato und ihr werdet euch verlieben. Vorraussetzung ist natürlich dass man weiß wie man mit Turntables umgeht... Für richtigen Turntablism meiner Meinung nach aber nicht wirklich geeignet.

Ich benutzte schon länger nen PB und Final Scratch II von Stanton. Traktor 3 finde ich auch bisschen überladen und benutze 2.6. Hauptschächlich lege ich House/Minimal/Electro auf aber bin eigentlich auch ein Scratch Feti ;) Mit FSII sind latenzzeiten von 5 ms zu erreichen was aber für hardcore scratch sessions einfach nciht zufrieden stellt.Man kann ja zum glück mit normalen Vinyl kombinieren ;)
Auf dem DJ´Meeting in Duisburg diese Jahr habe ich mal mit Digi Scracth rumgespielt. Latenzzeiten von 1-2 ms da macht das Scratchen schon mehr Spass aber die Soft von den hat mir nicht wirklich gefallen da auch keine Mac unterstützung da ist.

Wie Traktor auf nem Macbook läuft weiss ich leider auch nicht ,interessiert mich aber da ich schon gerne mal bald ein Macbook haben will...

Greetz
JeeJO
 
Achtung :Traktor Noobish Question

Wie funzt den das Vorhören über iMic und Traktor ? ich kann nur iTunes und Traktor getrennt von einander hören.
Danke :D
 
back to the roots...

Am besten funktioniert das mit zwei MK's, einem Battle Mixer und genügend Platz auf deiner HD oder ganz OldSchoolmäßig auf Cassette aufnehmen. ;)
Alles andere hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit DJing zu tun.
Beim besten Willen nicht.
 
Loma schrieb:
Also ich kann fürs DJing einfach nichts anderes empfehlen als Serato Scratch von Rane. (.........) Für richtigen Turntablism meiner Meinung nach aber nicht wirklich geeignet.

wieso denn nicht?
 
kluncutz schrieb:
Am besten funktioniert das mit zwei MK's, einem Battle Mixer und genügend Platz auf deiner HD oder ganz OldSchoolmäßig auf Cassette aufnehmen. ;)
Alles andere hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit DJing zu tun.
Beim besten Willen nicht.

Ja ja, und wenn alle anderen ausser Deutschland Weltmeister werden hat das nix mit FUSSBALLing zu tun :Pfeif:
 
kluncutz schrieb:
Am besten funktioniert das mit zwei MK's, einem Battle Mixer und genügend Platz auf deiner HD oder ganz OldSchoolmäßig auf Cassette aufnehmen. ;) Alles andere hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit DJing zu tun. Beim besten Willen nicht.

du hörst nicht zufällig hiphop?
 
juggleberry schrieb:
du hörst nicht zufällig hiphop?

Douglas Adams wird im Grab routieren wenn das so weitergeht :rolleyes:
 
Schall&Rauch schrieb:
Douglas Adams wird im Grab routieren wenn das so weitergeht :rolleyes:

:rolleyes:
mich hätte es nur nicht gewundert wenn´s so wäre, weil fast alle die irgendwas mit hiphop zu tun haben so denken wie kluncutz.
 
Schall&Rauch schrieb:
Wie funzt den das Vorhören über iMic und Traktor ? ich kann nur iTunes und Traktor getrennt von einander hören.
Danke :D
Wenn Du mehrere Kanäle hören willst, dann brauchst Du eine entsprechend eSoundkarte. In der Console ist diese eingebaut, d.h. Du kannst vorhören auf den 2 Decks.
Es gibt auch externe Lösungen. Es gibt PCMCIA Karten speziell hierfür und in näherer Zukunft bestimmt auch für den neuen Standard wie er in MacBooks eingebaut ist.
 
Zurück
Oben Unten