DJ mit Powerbook .. in den nächsten Titel reinhören

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

also... ich möchte:

mit meinem Powerbook Musik abspieln, gibt es eine Möglichkeit das ich ...

1. die Musik über den Audio Ausgang - Verstärker abspiele.

2. die Möglichkeit habe
(evtl. über einen weiteren Audioausgang .. zusätzliche Hardware ??)
in den nächsten Titel über Kopfhörer reinzuhören ?

ich hoffe das ist verständlich rübergekommen :cool:

was benötige ich für Software geht das sogar mit Itunes ?
welche Hardware wird zusätzlich benötigt ?

geht das überhaupt ??
 
Traktor DJ Studio kann das... es git PCMCIA Soundkarten, die zusätzlich eingeschoben werden, die haben dann (speziell für DJs) 2 Ausgänge (einen für den verstärker und einen für den Kopfhörer)

ich suche dir gerne noch ein Modell raus, aber es gibt soetwas...

Andere Programme ,Final Scratch o.ä. unterstützen diese Karten auch



HABS:

ECHO Indigo DJ

The indigo card for the mobile laptop DJ or Live act
2 Seperate analogue stereo-outputs make the indigo the optimum partner for mobile djing
usw usw...

gefunden im Music-Store Katalog 2005/I
Seite 327 unten rechts
Best-Nr: PCM0002987-000

Preis 199Euro

Keine Ahnung ob das teil auch online verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER !

ich hab` schon gedacht das wird nix !

für `nen Tip und Erfahrungen welche Karten am besten funktionieren wäre ich dir dankbar..

nur schade das es nicht mit Itunes geht, was gibt es für alternative Programme (günstige..)

ich möchte nur Titel nacheinander abspielen, nicht Mixen, oder sonstiges.

Danke M.
 
Speziell für DJs 2 Ausgänge! Das gut, aber für Verstärker und Kopfhörer? äh

selbst wenn die Karte 2 Line ausgänge hat, hat ein Line Ausgang immer noch nicht den gleichen Signalpegel wie ein wirklicher Kopfhörerausgang. also 2 Ausgänge sind eher für 2 kanäle an nem Mischpult, damit man vernünftig mixen kann.

gibt auch noch andere Soundkarten die per USB angeschlossen werden können. Final Scratch hat sogar ein eigenes Interface mit interierter Soundkarte, aber ich denke nicht das MisFis 600 euro für den spass über hat!

grüße mex
 
Ich habe das damals so gemacht:

Verstärker auf linken kanal kopfhörer auf rechten...

nen y-Splitter und fertig

in ner disco hört eh niemand ob da stereo oder nicht gespielt wird (am besten die tracks !!!vorher!!! in Mono konvertieren, da öfter mal effekte wie "drums links melodie rechts" vorkommen, und das wäre ja dann doof;)
 
themex schrieb:
Speziell für DJs 2 Ausgänge! Das gut, aber für Verstärker und Kopfhörer? äh

selbst wenn die Karte 2 Line ausgänge hat, hat ein Line Ausgang immer noch nicht den gleichen Signalpegel wie ein wirklicher Kopfhörerausgang. also 2 Ausgänge sind eher für 2 kanäle an nem Mischpult, damit man vernünftig mixen kann.

gibt auch noch andere Soundkarten die per USB angeschlossen werden können. Final Scratch hat sogar ein eigenes Interface mit interierter Soundkarte, aber ich denke nicht das MisFis 600 euro für den spass über hat!

grüße mex

OK das war auch mehr ein besipiel

du kannst natürlich auch 2 Verstärker dranhängen oder 2 kopfhörer oder was auch immer


UND: wer Musik macht, sollte die 600euro als das kleinere Übel empfinden...

wir wollen doch nihct mit geklauten MP3s auflegen?!?!?!?!?!
 
Du brauchst aber schon ein Programm was mixen kann, ansonsten wird es eher schwierig mit dem Vorhören, da Du für jedesmal umstellen den Audioausgang von der Software ändern müsstest, das würde zuviel zeit kosten. ne möglichkeit wäre natürlich zwei verschiedene Programme zu verwenden, und die beiden ausgänge an ein Mischpult anzuschliessen, und dieses dann an einen Verstärker. Dann hättest Du aber die Kosten für ein Mischpult, was wahrscheinlich den Kosten für eine Software wie Traktor gleich kommt.
 
Es gibt wie schon beschrieben spezielle Audio-Interface`s ....ob der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.
 
... sir.hacks.alot öhm ich würde ums fernünftig zu machen immer ein mischpult vorziehen! is einfacher mit dem vorhören und so! aber da fällt mir gerade was ein!

hercules hat was "lustiges" hergestellt, als Profi DJ würde ich das niemals nehmen, aber so als semi-pro bestimmt cool!


mex
 
Ja micfis, das ist das teil.. sogar 10 Euro billiger geworden!!!!
iTunes wird damit funktionieren, jedoch nur über einen kanal oder über beide das selbe ausgeben

wie sir.hacks.alot geschrieben hat ist eine Mixing-DJ-software unerlässig!!!!
 
Billigste Lösung:

• Die genannte PCMCIA-karte echo irgendwas
(15" Powerbook oder größer vorausgesetzt)
• ein einfacher 2-Kanal Mixer
(gibt's Massen unterschiedlicher Qualität - Numarck z.B. ist qualitativ akzeptabel und nicht so teuer)
• Dazu eine Musik-Software, die es erlaubt die beiden Ausgänge getrennt anzusteuern.
(Traktor oder Shareware? Whatever)

Damit kannst du unter 500EU bleiben
:)
 
nen iMic von Griffin müsste auch gehen, guck mal hier http://www.griffintechnology.com/products/imic/.
Das gibts im applestore für 39€ oder so. Du hast dann natürlich keine Garantie, das die Pegel von powerbook ausgang und imic identisch sind.
Dafür gibts aber auch zwischen zwei mp3s keine Garantie.
Die Pegel gleichst du ja eh am mischer oder in der Software ab.

Wenn Du ne Freeware verwendest und nen Mischer besitzt, halten sich kosten also wirklich in grenzen.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
UND: usb 1.1 hat latenzen!!!
 
Ich wuerde Dir DJ-1800 empfehlen. Funktioniert auf meinen kleinen iBook wunderbar und ist Shareware. Es stehen unterschiedliche Modi (Stereoausgang mit und ohne weiteren Mixer, Mono mit einem Ausgabekanal und einem Kopfhoererkanal usw.) fuer die Musikausgabe zur Verfuegung.

Gruesse fox78
 
Was für Latenzzeiten sind denn mit sonem imic zu erwarten, so das es schon stört, wenn man wie von micfis gewünscht nicht mixen sondern nur aneinaderreihen möchte??
 
MicFis schrieb:
was haltet ihr denn davon... sollte das mit meinem Mac funktionieren ?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK#C46&

wäre auch über USB..
Wozu denn nun surround?! Haste oben nicht noch geschrieben, du wolltest alles in mono umwandeln?
Um welches Powerbook handelt es sich überhaupt konkret - die Info wäre in Posting No1 am besten aufgehoben gewesen, dann müsste man nicht so drumherum spekulieren :D

sir.hacks.alot schrieb:
Was für Latenzzeiten sind denn mit sonem imic zu erwarten, so das es schon stört, wenn man wie von micfis gewünscht nicht mixen sondern nur aneinaderreihen möchte??
Selbst wenn es sich um 1sek handeln sollte (was ich keineswegs annehme sondern wesentlich weniger), wäre es noch in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Surround ist unwichtig, wäre aber eine kostengünstige Variante noch dazu mit Fernbedienung... wäre cool !

nur ob es mac kompatibel ist ?

ich habe ein "altes" G4 15" PB 400Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten