DJ 'ing | Analog oder Digital? | Grundsatzdiskussion

studio-antonell schrieb:
Will sich ein Traktor-Vertreter mit klick auf "Mix"-DJ nennen?!

Wie ich bereits gesagt habe: Traktor ist auch ein manuelles Werkzeug
und kein Mixautomat, wie die meisten immer noch denken. Also nix
mit zwei MP3s laden und auf "Nu mix mal schön" klicken. Da gehört
genausoviel manuelle Arbeit dazu wie bei einem Vinyl-Set.

;)
 
Ich sage ja nicht das es falsch ist. Mir beweist nur trotz das es die Technik nun schon ne ganze Weile gibt, sie sich nicht durchgesetzt hat, und denke auch das sie das nicht wird.
 
Kleines Beispiel noch: ein guter Freund von mir legt relativ regelmäßig auf.
Mit CDs. Natürlich wird er, wenn er mit seinen CD-Koffern am Set anreist, noch von den Kollegen belächelt. Allerdings werden die ganz schnell ernst, wenn sie merken, dass er mehr Leute auf die Fläche holt als die Vinylakrobaten.
Das hat nun gar nichts mit Vinyl oder Nicht-Vinyl zu tun. Und genau darum geht es ja.
 
<offtopic>
Ich kenne keinen vernünftigen Club wo noch CD Player stehen ;)
</offtopic>
 
Malcolm schrieb:
Ich sage ja nicht das es falsch ist. Mir beweist nur trotz das es die Technik nun schon ne ganze Weile gibt, sie sich nicht durchgesetzt hat, und denke auch das sie das nicht wird.

Setz´ ich halt noch einen oben drauf :D:
Legst Du denn auch nur Musik auf, die "sich durchgesetzt" hat ?

(Wobei ich jetzt nicht Dich persönlich meine, sondern alle aus dem "wer´s anders macht ist uncool"-Lager)
 
Durchgesetzt? Das muss ich jetzt nich verstehen, oder? Ich glaube was nur auf Vinyl released wird is nich unbedingt massenkompatibel.
 
Leute, diese Diskussion ist zwar recht interessant zu lesen, aber hier geht es doch um was anderes!

Der Themenstarter hier wollte wissen was er sich für einen Laptop kaufen kann um als "HOBBY-DJ" auflegen zu können...

ich folger mal daraus dass es so ähnlich wie bei mir ist: ich habe eine recht gute Partyplaylist finde ich und ab und zu werd ich dann gefragt ob ich musik "auflegen" könnte... nunja nicht viel ansprüche nur für privatpartys... HOBBY mäßig halt ;)

Also kommt hier nicht mit FinalScratch usw. ;)

Btw: Vinyl -> Real Audio :)
 
Gibts nich bei iTunes ne PartyJukebox?! Ich glaube das ist eher was ihr sucht! :D
 
also noch einmal zurück zum Thema...am besten kaufste Dir ein WinDose und Traktor oder einen stylischen iPod. Wenn Du dazu ein guten Mixer hast brauchst Du kein Laptop. Aber mit einem Apple iBook erschliesst Du Dir unerkannte Welten, und Du wirst es nicht bereuen. Kommt natürlich darauf an was Du auflegst. Wenn Du rein elektronisch ala CONSOLE auflegst ist ein mp3 Player unerlässlich, weil da kannst immer wieder überraschende Sampels reinmixen...gerade eben kommt bei mir ein 30 sekunden Intergalaktik Beastie Boy Sample rein, einfach zu geil... Klar schafft man das auch mit Platten, da musste aber wirklich schon fix sein...
These are TRUE STORIES

:D
 
Amüsant, amüsant.

Ich glaube auch, dass die Abneigung gegen Sachen wie Traktor von der Befürchtung herrührt, dass damit jeder plötzlich DJSuperstar werden könnte. Deshalb schützen sich ja auch die Verfechter des Vinyls mit dem Argument, dass ihr Job nur mit Hilfe von runden Plastikscheiben möglich ist.

Leider wird dabei vergessen, dass das peilungsuchende und alkoholbeschwipste Clubpublikum einen Dreck darum schert, ob die fetten Töne von Platte, CD, Powerbook oder Aldilaptop stammen. Oder anders: wenns rockt, ist es egal wie.

Ein fleissiger Plattenscanner.
 
stadtkind schrieb:
Leider wird dabei vergessen, dass das peilungsuchende und alkoholbeschwipste Clubpublikum einen Dreck darum schert, ob die fetten Töne von Platte, CD, Powerbook oder Aldilaptop stammen. Oder anders: wenns rockt, ist es egal wie.

Ein fleissiger Plattenscanner.

Das glaube ich aber kaum! Und und Superstar (sowas gibts in der szene meines erachtens überhaupt nicht) wird man nicht durch Traktor sondern durch Können!
 
mag sein. aber das fehlt auch vielen vinyl-artisten. entweder man kann es
oder man kann es nicht. ist genauso wie mit gitarre spielen, was ich z.b.
nicht kann. wahllos irgendwelche platten mit den gleichen bpm aneinander
reihen macht noch keinen dj aus. gut ist der, der es schafft über mindestens
drei bis vier stunden einen spannungsbogen zu erzeugen und es schafft, die
crowd zum abheben zu bringen. und das nicht mit sturen durchklopfen einer
stilrichtung, sondern mit einer perfekt gemixten mischung aus allen nuancen
der musik. ein schönes beispiel ist richard dorfmeister, der übrigens auch
neben seinem case immer ein powerbook dabei hat. ;)
 
Ich kenne auch ein paar DJs die mit Rechnern auflegen. Manche von denen bevorzugen Traktor oder andere Programme und andere die die guten alten Plattenteller nicht missen möchten benutzen FinalScratch. Das ist meiner meinung nach genau das was die Brücke von mp3 und Vinyl scheiben überbrückt. Mixen scratchen pitchen alles möglich.
 
Malcolm schrieb:
Das glaube ich aber kaum! Und und Superstar (sowas gibts in der szene meines erachtens überhaupt nicht) wird man nicht durch Traktor sondern durch Können!

Richtig, und man *kann* auch mit Traktor. ;)

Sorry, aber wenn du das benutzte Equipment über das Rocken stellst, muss ich dich ganz ehrlich für etwas banana halten. Denn Rocken tut hier immer noch die Musik und nicht deine tollen 1210er.

BTW: Ich hab hier noch 'nen Stanton STR8-80 Turntable (Sorry, kein 1210 :D) und einen Stanton SA-8 Mixer (Sorry, kein Pioneer :D) zu verticken! 1 Jahr alt, neuwertig und OVP! (Sorry Mods)
 
So nochmal von Anfang an. Ich habe gesagt das es für Clubmusik (wie ich sauflege, House, Electro) keine Alternative zum den 1210ern gibt und da steh ich dazu. Wenn ein wie ihr es so schön nennt Superstar mal ein Powerbook daneben stehen hat dann lediglich um vielleicht ein, zwei seiner neuen Produktionen anzutesten die noch nicht veröffentlicht sind.
Meine Frage woher die MP3's bei den betreffenden Leuten hier kommen, wurde bis auf einen gekonnt umgangen. Wahrscheinlich wissen die Leute warum.

Wer ein Tool wegen der Effekte brauch kann getrost auf ein Powerbook verzichten. Der kauft sich ein Chaospad von Chorg da ist ihm besser geholfen.
 
Malcolm schrieb:
Ich muss jetzt mal ernsthaft dagen sprechen überhaupt einen Rechner zum auflegen zu nehmen. Was hat das denn noch mit auflegen zu tun. Woher du die MP3's hast frag ich mal lieber nicht, ich kanns mir aber denken. Jeder normal DJ kauft Platten und braucht keinen Rechner.
Das Einzige wofür ich den Rechner als sinnvoll erachte ist als Gerät in einem LiveAct, wofür Ableton Live zu empfehlen ist.

Super - das wird ne geile Grundsatzdiskussion :D

Schließ ich mich Malcolm sofort an :cool:

Platten oder nix. Spreche aus Erfahrung. Die Leute auf der
Tanzfläche merken das; viele akzeptieren es sogar oft nicht.

Ich weiß - klingt unglaublich (denn die auf die Musik kommt's an ;) ),
aber der DJ aus XY in unserem Club wurde mit seinen CDs regelrecht
belächelt. Ausserdem klang es echt mies ... 128er Mp3s???

Das Einzige, was man - wenn es um Effekte und Sampling etc geht - noch in Zusammenarbeit akzeptieren kann, ist FINAL SCRATCH

fs_system.jpg
 
derCHRIS schrieb:
Ich weiß - klingt unglaublich (denn die auf die Musik kommt's an ;) ),
aber der DJ aus XY in unserem Club wurde mit seinen CDs regelrecht
belächelt. Ausserdem klang es echt mies ... 128er Mp3s???

Und ich behaupte steif und fest, dass es am DJ lag und nicht an den CDs. Denn ein guter DJ würde wenigstens auf gute Qualität der MP3s achten.

Einigen wir uns darauf, dass DJs mit CDs oder Laptop öfter nix drauf haben? Wie gesagt, wenn man's drauf hat (Feeeeeling, Alter!) kann man auch mit CDs oder Laptop 'ne gute Party machen.
 
Ob der DJ jetzt gut oder schlecht ist - darauf will ich jetzt gar nicht eingehen. Mir geht es nur um den Effekt und die Optik.

Ich war genauso enttäuscht - das Kraftwerk ihr Konzert über den Laptop bestritten hat. Ohne Geräte, Kabel, Instrumente, etc... Das war eine leere Performance... 4 Leute hinter nem Laptop... Da holen auch keine 4 Videoleinwände mehr Stimmung raus.

Am Anfang fand ich's noch lustig - wie z.B. bei Akufen vor ein paar Jahren, als Ableton Live gerade rauskam ... Er saß mit nem blauweiss-kariertem Hemd und schwarzer Jeans auf nem Barhocker vor nem Rundtisch mit nem Gericom Laptop
und nickte zur Performance mit dem Kopf.

- Heute rockt das keine Sau mehr.

Hast Du schon mal Jeff Mills flinke Hände über die Turntables flitzen sehen?? Das macht Laune!! F E E L I N G !!!

Jetzt stell Dir mal das tolle Set an nem Laptop vor... maximal Kopfnicken???
 
1.
Wenn unser lieber Chris behauptet, Final Scratch ist für Effekte und Sampling gut, dann hat er sich getäuscht. Final Scratch ist prinzipiell nichts anderes als ein MP3 Player mit Audio/Control Interface und komfortabler Datenbank. Also nix Effekte etc.

2.
Jeff Mills auf die Finger schauen - wenn's denn Spass macht (bei Epileptikern wird da schon mal ein Anfall ausgelöst)!?! Schaut man dann bei einer DJane auf die Ti**en? Wenn ich eine Club stürme, dann wegen der Musik und dem Artist (bzw. seiner Performance) und nicht aufgrund der Methode, Musik zu machen (ich sag nur BoneyM oder Milli Vanilli - denen hat man damals auch alles abgekauft).

3.
Wenn ein Richie Hawtin loslegt, steht da so viel SchnickSchnack beim Pult, dass man gar nicht weiss, ob nun Vinyl oder Konserve die PA durchströmt. Ausserdem legen so viele schon mit FS auf, da bleibt einem glatt die Spucke weg. Von den bekannteren Plattendrehern ist mir nur T. Novy bekannt, der das ganze MP3 Zeugs verabscheut. Allerdings wird er auch nie in der Lage sein, ohne Alkohol aufzulegen bzw. mit Alkohol einen Computer zu bedienen. Doch selbst er schlägt inzwischen moderatere Töne an, die Skepsis legt sich also.

4.
Wer ganz eigennützig Mp3s anderer benutzt, ist selber schuld. Es braucht nun mal 192er Qualität, und die wird im Internet ja kaum angeboten. Und warum sollte jemand so blöd sein (wie z. B. ich) und sich die Arbeit machen, alle Platten zu digitalisieren, wenn es doch nur Nachteile bringt.

5.
Wenigstens in einem Punkt sind sich ja alle einig: egal welche Hard/Software, beherrschen muss man sie können! Und wo z. B. Sven Väth draufsteht, ist er selten drin. Er selbst kann keine Musik machen, ist immer auf die Unterstützung anderer angewiesen. Und trotzdem good reputation...

P.S.: erst dachte ich, unser HAL9500 hätte was mit dem Laberl/Artist HAL9000 zu tun. Dem ist wohl nicht so ...
 
stadtkind schrieb:
1.
Wenn unser lieber Chris behauptet, Final Scratch ist für Effekte und Sampling gut, dann hat er sich getäuscht. Final Scratch ist prinzipiell nichts anderes als ein MP3 Player mit Audio/Control Interface und komfortabler Datenbank. Also nix Effekte etc.

Zitat "Intro"
Die Endkopplung von Tonhöhe und Geschwindigkeit als neues Feature der aktuellen Version ermöglicht sicher einige außergewöhnliche Effekte

Nachzulesen in Intro Bericht

Weitere Effekte sind schon vorhanden - allerdings warten alle auf die Einbindungsmöglichkeit von VST PlugIns und mehr ... sowie auch
wahrscheinlich in Deinem Falle ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten