DivX für MAC...

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Alexco, 04.05.2003.

1. Alexco

Alexco Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2002
    Laut Heise Newsticker gibts den neuesten DivX Codec 5.05 jetzt auch als
    Encoder für den Mac. Habe mir mal den neuestenge "Free" Decoder installiert. Mit meinem Testfilm ging das ohne Probleme. Hat mal jemand den Encoder getestet ?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Version ??

2. seeliger

seeliger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2003
    divx encoder

hi,
    habe mir vor ein paar tagen den divx encoder downgeloaded. hat auch nicht schlecht funtioniert. allerdings hat der film keinen ton (müßte er aber habe!, logisch). kann sein, dass dieses problem an der komprimierungsweise meiner quelle liegt. den film hat mir nämlich ein pc-user geschickt. habe mir auch von anderen sagen lassen, dass man öfter beim decodieren von filmen probleme hat, weil es so viele formate gibt.
    ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft. das ist zumindest meine erfahrung.

gruß
    seeliger

3. breiti

breiti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.04.2003
    mov avi

vermutlich das gleiche problem wesswegen wir die avis auch immer erst in movs umwandeln müssen, gibt es da eigentlich ne möglichkeit den divxdoctor umzudrehen?

4. Lazarus2k

Lazarus2k MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2002
    Nehmt VideoLanClient, damit kann man DIVX ohne Probleme abspielen.

5. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    So uneingeschränkt würde ich dass nicht sagen bei VLC, mir sind auch schon DivX-Filme untergekommen, mit deren Codec VLC nicht so wirklich gut klargekommen ist. In besonders "hartnäckigen" Fällen kommt man m. E. um den DivX-Doctor nicht herum.

6. thornz

thornz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2002
    divx mac

hi...

für unconverted avi (also nicht "gedoktorte") kann man ohne weiteres den mplayer (yup, der liebling der linux-welt ;) benutzen...

mit dem neuen codec hab ich noch keine erfahrung, da der alte noch wunderbar funzt und die combo osex/divx-ray2 wunderbare dienste tut...

imho...das convertieren braucht man eigendlich nur für die quicktimefähigkeit des films; da quicktime nicht mit dem pc-format der mp3-tonspur klarkommt...
    aber es gibt ja noch alternativen wie den mplayer...ansonsten muß gedoktert werden...

:D

7. tasha

tasha MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.08.2002
    Jein. Kommt wohl auf die Maschine an.

Das mit der mp3-Tonspur bei Quicktime (und allen Playern die Quicktime nutzen) stimmt wohl so, zumindest soweit ich div. Readmes verstanden habe, ich bin keine Expertin auf dem Gebiet.

Allerdings ist das Problem von mplayer und VLC das gleiche, nämlich die Performance. Auf meinem 500er iBook laufen dann besagte problematische Filme zwar, allerdings in nicht annehmbarer Geschwindigkeit (von Framedrops zu sprechen ist stark untertrieben), weshalb dann eben doch nur die Alternative der Konvertierung mit dem DivX-Doctor bleibt.

8. thornz

thornz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2002
    ....ich vergaß:

my machine: g4/400 agp, 512MB

...man sieht, die soft läuft auch auf älteren rechnern...
    imho...das umwursteln von .vob in .avi dauert bei mir für gute qualität
    ca. 7 std.... es dauert halt, aber dafür ist das ergebnis auch gut..
    (besser als die dosen gecodeten.. ;) )

der mplayer ist im gegensatz resourcen-schonender als das quicktime
    und ist unter osx nach anklick quasi sofort einsatzbereit...

beim mplayer ganz du auch die avis vonner dose abspielen, alles kein problem...
    daher scheint das prob mit der tonspur ein quicktime-spezifisches zu sein..
    (warten wir mal den nächsten release ab *g*)

wobei allerdings das umdoktoren bei o.g. hardware knappe 5-10min in anspruch nimmt...und bei der zeit die es fürs coden braucht (7std)...macht man das doch mit einem lächeln, wenn der brave mac den vormittag dafür verbracht hat und genießt, mit einer verzögerung von ca. 10min, den film nach der arbeit... ;)

so, genug der lobesreden... und rann ans gerät...

for every solution, there is a problem...

:>

9. phel

phel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.05.2003
    also was divx auf dem mac angeht bin ich ein neuling, deshalb meine frage gibt es eine art sw liste, was braucht man um divx anschauen zu können und wie sehen die hardware anforderungen aus?

welches divx läuft am besten, sodass man die filme evtl. noch umkodieren könnte,
    und wie sieht es eigentlich mit xvid aus?

meine macs:
    cube g4 450, 256mb, Ati Rage 16 MB

ibook g3 700, noch 128 mb (wir auf jeden fall aufgerüstet ist meine neuste errungenschaft), ATI 16MB

Zuletzt bearbeitet: 07.06.2003
  10. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    prozis

auf einem 500er iMac G3 hatte ich echt Probleme, ein DivX file anzusehen (ruckeln) auch mit vlc. Das geht aber auf einem 700er G4 eMac sehr gut.

Die Seite wird geladen...