Div's und Tabellen

Licher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
705
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe ein Problem.
Wenn ich in ein Div eine Tabelle einbaue dann wird der Inhalt mit der Tabelle sehr weit nach unten gesetzt. Das aber auch nur im IE. An was liegt das? Was muss ich machen damit sich diese zwei Dinge nicht stören?

Gruß Philipp
 
divs erzeugen Zeilenumbrüche. Probiers mal mit
Code:
<span></span>
Bettet sich einfach ohne Umbruch ein.
 
Hallo,

soll ich jetzt das "<span></span>" gegen die div's tauschen oder soll ich das einfach nur zusätzlich um die Tabelle legen? Weil gegen die div's tauschen kann ich jetzt nichts mehr da ich mittlerweile ein festes Design habe und ich jetzt nichts mehr groß ändern kann.
Gäbe es vielleicht auch eine zweite alternative anstatt Tabellen zu benutzen?

Gruß Philipp
 
Das kann viele Gründe haben, je nachdem wie Deine Auszeichnung aussieht.
Am saubersten bekommst Du das mit gutem CSS in den Griff (margin/padding).
Mit <span> würde ich das nicht machen. <span> ist dazu da, inline Elemente zu erzeugen. Das führt zwar u.U. zum gewünschten Effekt, entspricht aber nicht einer logisch strukturierten Auszeichnung..
 
Hallo,

von gutem CSS bin ich warscheinlich weit entfernt. Das ist mein erstes Projekt wo ich eben komplett alles mit CSS gemacht habe.
Gibt es denn jetzt auch eine alternative für Tabellen?

Gruß Philipp
 
Kommt darauf an.
Tabellen sind "richtig" für die tabellarische Darstellung von Daten, aber "falsch" für Layout.
Und für Layout verwendet man eben heutzutage üblicherweise CSS.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen dass zumindest mit CSS2 einige Layoutideen nur mit erhöhtem Aufwand oder gar nicht umzusetzen sind. Aber selbstverständlich gilt das Selbe für Tabellenlayouts.
Eins sollte Dir aber klar sein. Gute CSS-Layouts setzen i.d.R. sauber strukturiertes HTML voraus.

Wenn Du mit Deinem Problem nicht klar kommst, solltest Du den relevanten Code (und nur den) posten.
 
richtig ist:
Code:
<div>
    <p>
    <span> Text </span>
    </p>
</div>

statt Tabellen

Gruss
mahakala
 
also das hat leider nicht geholfen. Ich hab der Tabelle einfach ne feste Breite gegeben, somit ging es dann auch.... Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
@mahakala
Wie Du damit eine tabellarische Darstellung von Daten/Text erhältst, musst Du mir mal erklären.
 
richtig ist:
Code:
<div>
    <p>
    <span> Text </span>
    </p>
</div>

statt Tabellen

Gruss
mahakala

würde mich auch mal interssieren was der Vorteil dieses Markups gegenüber einem <table>-Element sein soll.
Ich persönlich sehe keinen Grund für tabellarische Darstellungen keine Tabellen zu verwenden.
Obwohl ich natürlich weiß dass das <table> der Satan ist. :hehehe:
 
<table> ist nicht der Satan.
Man kann <table>-Tabellen sogar ausgesprochen schön mit CSS gestalten. Nur wurden eine zeitlang Tabellen mangels Alternativen für Layoutzwecke missbraucht, was heute eben nicht mehr zeitgemäß ist und i.d.R. Nachteile mit sich bringt.
 
<table> ist nicht der Satan.

Meine Aussage war auch eher ironisch gemeint.
Ich finde es immer nur lustig dass wenn man das Wort table im Zusammenhang mit Webdesign erwähnt viel Leute die Augen verdrehen udn einem sofort raten kein Table-Element mehr zu verwenden ohen übehaupt zu wissen was ich dartellen will.
Selbst wenn man nur den Inhalt einer DB-Tabelle 1 zu1 ausgeben will.

gruß|wusa
 
@mahakala
Wie Du damit eine tabellarische Darstellung von Daten/Text erhältst, musst Du mir mal erklären.

ich muss was überlesen haben, habe gedacht, es ginge um Layout mittels
Code:
<table>
, habe übersehen, dass es um Tabellen ging, für Tabellen ist
Code:
<table>
natürlich richtig…

Gruss
mahakala
 
Zurück
Oben Unten