diverses zum iMac 15"TFT mit G4 800

S

Stan Tiefsand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Hallo,

da ein Verkauf meines iMac zu einem aus meiner Sicht akzeptablen Preis nicht möglich scheint, bleibe ich euch nun wohl doch erhalten ;). Ist ja nicht wirklich schlecht, der iMac, nur etwas teuer - naja, ich kann ja schonmal mit kleinen Monatsbeträgen auf den nächsten Mac in ca. 2-3 Jahren sparen :D.

1. Wenn ich an meinen iMac einen externen Monitor anschliesse, welcher auch höhere Auflösungen als 1024x768 benutzt, kann ich dann auf diesem Monitor z.B. auch 1280x1024 nutzen?

2. Ist es sehr schwierig das Combolaufwerk gegen ein Superdrive auszutauschen (habe einiges an Erfahrung mit PC-Schrauberei)? Und kann ich einen anderen DVD-Brenner als das Superdrive von Apple verwenden?

3. Welche Möglichkeiten habe ich, bei diesem iMac welcher Standardmäßig kein Audio-IN (um z.B. alte MC auf die HD zu bringen) und kein Video-IN (z.B. um einen Film von einer Videokassette auf die HD speichern) hat, diese "Komponenten" nachzurüsten?

4. Kann ich die HD problemlos durch eine größere HD (z.B. 120 GB) tauschen?

5. Wenn ich meinen Speicher auf 1 GB erweitern möchte, zur Zeit 512 MB (2x256MB), worauf muss ich beim Kauf der Speichermodule achten?

Gruß

Stan
 
Hallo,

da ein Verkauf meines iMac zu einem aus meiner Sicht akzeptablen Preis nicht möglich scheint, bleibe ich euch nun wohl doch erhalten . Ist ja nicht wirklich schlecht, der iMac, nur etwas teuer - naja, ich kann ja schonmal mit kleinen Monatsbeträgen auf den nächsten Mac in ca. 2-3 Jahren sparen .

1. Wenn ich an meinen iMac einen externen Monitor anschliesse, welcher auch höhere Auflösungen als 1024x768 benutzt, kann ich dann auf diesem Monitor z.B. auch 1280x1024 nutzen?

JA DAS GEHT PROBLEMLOS

2. Ist es sehr schwierig das Combolaufwerk gegen ein Superdrive auszutauschen (habe einiges an Erfahrung mit PC-Schrauberei)? Und kann ich einen anderen DVD-Brenner als das Superdrive von Apple verwenden?

DEN IMAC AUFZUSCHRAUBEN IST KEIN GROSSER AKT. NUR DIE ENGE UND DER KABELSALAT IM INNEREN ERWSCHWEREN ETWAS DAS HANTIEREN. DER AUSTAUSCH DES COMBO GEGEN EIN SD IST ABSOLUT PROBLEMLOS MACHBAR

MEINES WISSENS UNTERSTÜTZT IDVD NUR DIE ORIGINAL SUPERDRIVES VON APPLE

3. Welche Möglichkeiten habe ich, bei diesem iMac welcher Standardmäßig kein Audio-IN (um z.B. alte MC auf die HD zu bringen) und kein Video-IN (z.B. um einen Film von einer Videokassette auf die HD speichern) hat, diese "Komponenten" nachzurüsten?

MUSS ICH PASSEN

4. Kann ich die HD problemlos durch eine größere HD (z.B. 120 GB) tauschen?
AM BSETEN IN EINEM RUTSCH MIT DEM COMBO WECHSELN; KLEBT EH OBENDRAUF GESCHRAUBT. 120 GBYTE PLATTEN SIND IM IMAC ABSOLUT PROBLEMLOS.EMPFEHLE 5400ER VON SAMSUNG WEGEN DER LAUTSTAERKE

5. Wenn ich meinen Speicher auf 1 GB erweitern möchte, zur Zeit 512 MB (2x256MB), worauf muss ich beim Kauf der Speichermodule achten?

EINFACH BEI DSP MEMORY NACHFRAGEN.HABE MIT DEREN CHIPS NIE PROBLEME GEHABT

GRUSS

EONKEL
 
zum audio-in....

es gibt die möglichkeit über firewire-zusatzgeräte (formac studio etc) oder über usb-zusatzgeräte (imic etc) ein audio-in herzustellen.

wenn du firewire bevorzugst und wirklich nur alte mc's digitalisieren willst und noch zufällig eine dv-kamera hast, dann kannst du die über firewire anschließen. es gibt folgende software, die das unterstützt: gCam (meines wissens freeware) und felttip soundstudio (cost ca. 50 öre), wobei soundstudio natürlich besser ist (interface und effekte etc.).
wenn die qualität deiner mc's altersentsprechend ist (puristen bitte weghören), dann kannst dus bei einem absolut stillen raum auch über das int. mic (allerdings nur mono) testen. mein imac ist zumindest so leise, daß mich das leise hintergrundsäuseln nicht stören würde.

achso, soundtip kannst du vierzehn tage frei ausprobieren.

hast du keine kamera, dann imic.-
 
@Stan, @eOnkel,
1. Wenn ich an meinen iMac einen externen Monitor anschliesse, welcher auch höhere Auflösungen als 1024x768 benutzt, kann ich dann auf diesem Monitor z.B. auch 1280x1024 nutzen?

JA DAS GEHT PROBLEMLOS


Bist du dir sicher eOnkel?
Ich hatte einen imac 700 TFT, dort konnte ich den Bildschirm nur "clonen" und somit keine andere Auflösung wählen als die 1024*768.(vielleich war ich auch nur zu dumm :) dafür)
Das war mit ein Grund dafür auf den Powermac umzusteigen.

Gruß
Jürgen

P.S: Hier eine Bastelanleitung zwecks HD-Austausch:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imacg4_hd.html
 
Zurück
Oben Unten