Diverse Probleme mit Samsung 830 SSD & Macbook Pro Mid 2009

O

onebot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Hey Leute, ich habe mal eine Frage bzw ein kleines Problem.

Für mein 15" Macbook Pro Mid 2009 habe ich vor kurzem eine Samsung SSD 830 mit 256GB bestellt. Nach der Lieferung habe ich die SSD in ein externes Gehäuse gepackt und das bestehende System (1TB HDD, ca 100GB System & eigene Dateien) mit Carbon Copy auf die Platte gespiegelt. Mit gedrückter Alt-Taste noch mal via USB gebootet, hat alles funktioniert. Anschließend habe ich die Platten ausgetauscht. Direkt nach dem Umbau fing das System an, alle paar Minuten ca 10-20 Sekunden zu stocken. Auch wenn zb nur der Browser offen war und ich einen Link angeklickt habe, kam für 20 Sekunden der Regenschirm, nichts lies sich mehr anklicken. Anschließend lief alles wieder flüssig, bis ein paar Minuten später der nächste Hänger kam.

Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich mich entschlossen, das ganze System neu aufzusetzen, da es bei gespiegelten Systemen (laut diverser Foreneinträge) zu diesem Problem kommen kann. Also die ehemalige 1TB HDD ins Gehäuse gepackt, davon gebootet und von der 1TB Platte die eingebauten SSD formatiert & Mountain Lion installiert. Anschließend wieder von der internen SSD gebootet. 2-3 Minuten lief alles rund, dann wieder die ersten Hänger. Installation von Firefox oder Chrome schlägt fehl, weil angeblich die Images beschädigt sind oder kein Schreibrecht besteht. Auch nach mehrmaligem Runterladen das selbe Problem.... Die Konsole wirft allerhand Fehlermeldungen aus, unter anderem auch "kernel disk0s2: I/O error_" jedes mal wenn ein Hänger kommt....

Nun die Frage: ist die SSD schrott? Das war eine ganz neue Festplatte, noch original versiegelt mit allem drum & dran. Oder habe ich da irgendeinen schwerwiegenden Fehler begangen und/oder irgendwas übersehen? Es kann doch nicht sein, dass eine neue Platte & ein frisch installiertes System solche Fehler produzieren?? Bei einer späteren Recherche habe ich noch gemerkt, dass ich diese TRIM Geschichte unter Mountain Lion nicht aktiviert hatte. Aber das dient ja lediglich der Langlebigkeit, oder sehe ich das falsch?

Über ein paar Infos/Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
SSD oder dein SATA kabel defekt...
wenn die im USB gehäuse funktioniert hat, liegt es wohl am SATA kabel...
 
Aber würde dann nicht die 1TB HDD auch rumspacken, wenn das SATA Kabel defekt wäre? Diese merkwürdigen Hänger & Probleme mit dem Schreibrecht hatte ich nur mit der SSD.
 
normal schon.
vielleicht macht ja auch SATAIII probleme mit dem controller?
was sagt denn die systeminformation über den link speed?
 
Prinzipiell läuft die 830 im 2009er Mid problemlos. Hatte dieselbe Konstellation. Linkspeed ist natürlich nur Sata 2,also maximal was um die 260MB/s. Welche Firmware ist auf der SSD drauf?
 
Prinzipiell läuft die 830 im 2009er Mid problemlos. Hatte dieselbe Konstellation. Linkspeed ist natürlich nur Sata 2,also maximal was um die 260MB/s. Welche Firmware ist auf der SSD drauf?
Okay das ist ja schon mal gut zu wissen! Wo kann man denn die Firmware-Version einsehen bzw updaten? ;-) Ich habe die Platte direkt aus der Box ins Gehäuse gepackt, also nichts aktualisiert oä.

@oneOeight, die Link-Geschwindigkeit wird sowohl bei der HDD als auch der SSD mit 3 Gigabit angegeben.
 
in der systeminformation unter serial-ata steht die unter version.
k.a. ob bei USB auch.

aber wird wohl schon mit der aktuellen CXM03B1Q sein.
 
3 Gbit ist korrekt. Ich glaube, die Firmware findet sich auch unter Systeminformationen/Serial ATA und dann die SSD auswählen. "Aktuell" ist Version CXM03B1Q.

Achso: das MacBook, hat das auch alle EFI Updates und ML ist auf 10.8.2?

Ok. Doch noch was interessantes gefunden. Könnte auch Revision des Controllers fehlerhaft sein, oder Cable Shilling: http://mactrouble.wordpress.com/tag/hdd-cable-shielding/

Was es alles gibt...
 
Also wenn die EFI Updates auch bei den normalen Updates angezeigt werden, sollte alles auf dem aktuellsten Stand sein.

Edit: vielen Dank für den Link, das werde ich mir gleich mal durchlesen!

Edit2: meine Güte, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das mit der SSD noch mal überlegt :-D Da scheinen ja ewig viele Leute Probleme mit dem Mid 2009er und einer SSD zu haben... Naja gut, dann werde ich mich wohl gleich mal daran machen und das EFI auf 1.6 downgraden. Für die, die ein ähnliches Problem haben, hier gibts eine Anleitung

Edit3: alles klar, das Firmware Downgrade war der Bringer! Kein Beachballing mehr, alles läuft wie es soll. Besten Dank für den Tipp mit dem Mactrouble Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten