Diverse Probleme mit MacBook auf einmal (Eingabegeräte, Ruhezustand, Schlüsselbund)

Habe exakt die gleichen Probleme.
Hab schon drei Stunden - ohne Ergebnis - mit der Apple Hotline telefoniert. Festplatte neu formatiert und Sierra neu installiert. Ohne Verbesserung.

War gestern im Apple Shop, erster Verdacht: aufgeblähter Akku, war aber nicht. Verdacht: Logic Board. "O-Ton des Techniker: Das zu reparieren lohnt sich nicht, mit ner externen Tastatur können Sie das noch mindestens 10 Jahre benutzen!"

Werde jetzt mal bei Saturn (da habe ich gekauft) auflaufen.
 
Dann wurde keine genaue Fehlersuche mehr gemacht, weil es sich eh nicht lohnt?

Willkommen im Forum.
 
Und haben die nicht mal die Tastatur gecheckt?
 
Update:
Ich war gerade beim ASP. Der hat nochmal ein Diagnose Programm laufen lassen und siehe da, es funktioniert alles. Auch eine Stunde später noch.
Er meinte, dass evtl. irgendeine Kernel Extension Querschießen könnte. Wenn das Problem wieder auftritt solle ich das System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Das ist super. Also handelt es doch um ein Softwareproblem.
Danke für die Rückmeldung.
 
Update:
Ich war gerade beim ASP. Der hat nochmal ein Diagnose Programm laufen lassen und siehe da, es funktioniert alles. Auch eine Stunde später noch.
Er meinte, dass evtl. irgendeine Kernel Extension Querschießen könnte. Wenn das Problem wieder auftritt solle ich das System neu aufsetzen.

Hallo!
Auch ich habe das Problem.
(Die Tastatur im MBP verabschiedete sich nach gut einem Jahr :-/ peau a peau. Nach drei oder vier Wochen tat sie gar nicht mehr, dann tat auch das Trackpad nicht mehr.)
Ich habe schon Stuuuunden damit verbracht, alle möglichen Resets ..., ..., auszuprobieren. Nichts hilft. Übrig blieb eine Datei im Filesystem, die angeblich zu viel ist - lässt sich mit Bordmitteln nicht beheben.

Was für ein wundersames Diagnose-Programm hat denn da welcher fähige ASP benutzt?
 
Hallo Hans,
ich denke das war irgendein Apple eigenes Diagnose Programm.
Allerdings ist das Problem bei mir mittlerweile wieder aufgetaucht. Nichts geht mehr. Ich habe Sierra neu aufgesetzt, aber es hat sich nichts geändert. Am Montag muss ich nochmal zum ASP.

Welche Datei ist das denn bei dir? Bzw. wie hast du das heraus gefunden?
 
Ich habe mit dem mitgelieferten Programm zum Festplattencheck die SSD-Harddisk untersuchen lassen. Da wurde ein Fehler gemeldet, eine Datei war nicht zuzuordnen. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, wie man den angeblich beheben kann. (Ich meine, dass das der Start mit gedrückter D-Taste war. Wiederherstellungsmodus.) Hat aber nicht geholfen.
Ob die nicht zuzuordnende Datei mit dem Fehler im System zu tun hat weiß ich aber auch nicht.
Der ASP hat mir nach einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag mitgeteilt, er wolle das komplette Oberteil tauschen. Das habe ich erst mal nicht machen lassen. Und ich fühle mich bestätigt, weil jetzt auch noch der Lüfter ohne Anlass auf Höchstdrehzahl lief. So weit ich weiß, haben Tastatur oder Trackpad hardwaremäßig direkt nichts mit dem Lüfter zu tun.
Das ganze begann nach einem Update im Sommer. Daher hatte ich erstmal nichts unternommen, in der Hoffnung, es würde sich mit dem nächsten Update wieder erledigt haben.
Ich habe den Rechner jetzt auch schon geöffnet und alle Kontakte zur Tastatur und zum Trackpad neu gesteckt - ohne Verluste ;-) aber auch ohne Erfolg.
 
Hoffentlich letztes Update:
Ich war nochmal beim ASP um das Book untersuchen zu lassen. Siehe da, Apple hat das Topcase als Garantieleistung tauschen lassen, obwohl die Garantie schon mehrere Monate abgelaufen ist. Vielleicht hatte ich einfach Glück ;-)
 
Jetzt also doch ein Hardwaretausch. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass anschließend alles okay ist.
 
So, mein MacBook läuft wieder :)
Ich habe es zu einem anderen ASP geschickt, von dem ich von einem Freund hörte. Der fähig Mann dort hat festgestellt, dass lediglich ein Kabel defekt war. Kosten ca 50€.
ASP ist nicht gleich ASP!
Das ist ja noch mal gut gegangen.
Viele Grüße, vielen Dank für alle Infos und einen angenehmen Jahreswechsel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincentHenri und rechnerteam
Nachtrag:
Inzwischen war mein Book wieder mit dem gleichen Problem beim ASP. Wieder gut 50€ für wieder das gleiche Kabel und wieder läuft es. Da gab es zwar eine Austauschaktion von Apple in dieser Richtung, da gehörte meiner aber nicht rein.
 
Zurück
Oben Unten