Diverse Probleme mit MacBook auf einmal (Eingabegeräte, Ruhezustand, Schlüsselbund)

VincentHenri

VincentHenri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo,
eines vorweg, ich habe die einzelnen Sachen auch schon mit Hilfe der Suchfunktion "untersucht" aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Fehler irgendwie zusammenhängen. Vielleicht kann mir jemand mit der Diagnose helfen.
Gerät: MacBook Pro, early 2015 13" Retina, OSX Sierra (10.12.1 (16B2555))

1. 1 Jahr und 2 Monate nach Kauf geben Tastatur und Trackpad den Geist auf. Sporadisch haben sie nochmal funktioniert. Jetzt geht gar nichts mehr.
RAM Resets haben nichts gebracht, Hardwaretest hat nichts ergeben.

2. Kurze Zeit später fing das Book an von selber den Ruhezustand zu beenden (ca. zwei Minuten nachdem der Bildschirm schwarz wurde)

3. Der neueste Trend ist, dass das Book bei geschlossenem Bildschirm anfängt wie blöd zu lüften. Die Aktivitätsanzeige zeigt hier aber keine Auffälligkeiten.

Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben, oder habe ich einfach Pech und es passieren viele Sachen gleichzeitig?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Da der Hardwaretest nichts ergeben (also keine Fehler angezeigt) hat, ist es wohl ein Software-Problem.

Folgendes solltest du untersuchen:
Hast du Programme wie "CleanMyMac" oder "Antivirentools" auf dem Mac? Falls ja, bitte deinstallieren.

Besteht das Problem dann weiterhin, könntest du Eltrecheck durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. Ich würde allerdings eher einen Clean Install von macOs Sierra empfehlen, falls du nur ein Update auf Sierra gemacht hast. Vorher natürlich ein Time-Machine Backup durchführen.

Damit das Problem nicht wieder auf das frisch installierte System übertragen wird, solltest du auf den Migrationsassistenten verzichten und deine Daten manuell sichern und wiederherstellen.

Optional könntest du auch auf einer externen USB-Festplatte Sierra neu installieren (wie in der Anleitung beschrieben, nur das du das externe Laufwerk als Installationsquelle auswählst). Auf diese Weise bleibt dir dein Originalsystem erstX erhalten und du könntest auch sicherstellen, das es nichts mit der Festplatte zu tun hat.
 
Danke für die schnellen Antworten!
SMC Reset habe ich auch schon gemacht. Leider ohne irgendeinen Effekt.
MacCleaner und Konsortien habe ich nicht auf dem Rechner.
Hier sind die Ergebnisse von Etrecheck. Was rot angezeigt wurde, habe ich auch wieder rot markiert. Ist es normal, dassdas trackpad nicht angezeigt wird? Im Moment benutze ich eine Apple USB Tastatur und eine Mighty Mouse für die Eingabe.
Code:
[B]EtreCheck version: 3.1.3 (337)
Report generated 2016-11-25 20:55:01
Download EtreCheck from [URL]https://etrecheck.com[/URL]
Runtime 2:02
Performance: Excellent[/B]
Click the [B][Support][/B] links for help with non-Apple products.
Click the [B][Details][/B] links for more information about that line.
[B]Problem: [/B]Other problem
[B]Description:[/B]
Ventilation
Internal keyboard + trackpad don’t function
[B]Hardware Information:[/B] [I]ⓘ[/I]
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
   [B][Technical Specifications][/B] - [B][User Guide][/B] - [B][Warranty & Service][/B]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-5257U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 169
[B]Video Information:[/B] [I]ⓘ[/I]
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2560 x 1600
[B]System Software:[/B] [I]ⓘ[/I]
    macOS Sierra  10.12.1 (16B2555) - Time since boot: about 2 days
[B]Disk Information:[/B] [I]ⓘ[/I]
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[B]    [Show SMART report][/B]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 120.11 GB (19.23 GB free)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online
[B]USB Information:[/B] [I]ⓘ[/I]
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
[B]Thunderbolt Information:[/B] [I]ⓘ[/I]
    Apple Inc. thunderbolt_bus
[B]Gatekeeper:[/B] [I]ⓘ[/I]
    Mac App Store and identified developers

[CODE]
 
Code:
System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    159 Apple tasks
    [running]    105 Apple tasks
System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    40 Apple tasks
    [loaded]    156 Apple tasks
    [running]    107 Apple task
Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-09-11) [Support]
Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-10-26) [Support]
    [loaded]    com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist (2015-09-18) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist (2016-07-16) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2015-08-07) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-06-22) [Support]
    [loaded]    com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (2016-07-28) [Support]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2016-09-18) [Support] - /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!
User Launch Agents: ⓘ
   [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist (2015-10-21) [Support] - /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper: Executable not found!
   [failed]    com.rogueamoeba.loopbackd.plist (2016-11-04) [Support] - ~/Downloads/Loopback.app/Contents/Library/LoginItems/loopbackd.app/Contents/MacOS/loopbackd: Executable not found!
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-11-20) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2016-11-04)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm   (2016-11-12)
        (/Applications/Dropbox.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm 
        (~/.Trash/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    WDSecurityHelper    Programm   (2016-02-25)
        (/Applications/WD Security.app/Contents/WDSecurityHelper.app)
Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.0 - SDK 10.6 (2012-09-24) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-08) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-25)
    AdobePDFViewer: 11.0.0 - SDK 10.6 (2012-09-24) [Support]
    Flash Player: 23.0.0.207 - SDK 10.9 (2016-11-08) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-09-11) Check version
Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-10-18)
3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-10-26) [Support]
    Java (2016-09-11) [Support]
Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 120.11 GB Disk used: 100.88 GB
    Destinations:
        BACKUP [Local]
        Total size: 250.13 GB
        Total number of backups: 30
        Oldest backup: 15.09.15, 22:29
        Last backup: 25.11.16, 19:26
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 250.13 GB < (Disk used 100.88 GB X 3)
Code:
Top Processes by CPU: ⓘ
        10%       kernel_task
        8%       sysmond
        6%       com.apple.WebKit.WebContent(4)
        4%       WindowServer
        4%       com.apple.WebKit.Networking(2)
Top Processes by Memory: ⓘ
    1.70 GB       com.apple.WebKit.WebContent(4)
    783 MB        kernel_task
    426 MB        Safari
    164 MB        mdworker(7)
    131 MB        WindowServer
Virtual Memory Information: ⓘ
    1.92 GB       Available RAM
    90 MB         Free RAM
    6.08 GB       Used RAM
    1.83 GB       Cached files
    102 MB        Swap Used
Diagnostics Information: ⓘ
    Nov 25, 2016, 06:21:31 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/WDSecurityHelper_2016-11-25-182131_[redacted].crash
        com.westerndigital.WDSecurityHelper - /private/var/folders/*/WDSecurityHelper.app/Contents/MacOS/WDSecurityHelper
    Nov 23, 2016, 12:03:21 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!
User Launch Agents:

[failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2015-10-21) [Support] - /Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper: Executable not found!
[failed]
com.rogueamoeba.loopbackd.plist (2016-11-04) [Support] - ~/Downloads/Loopback.app/Contents/Library/LoginItems/loopbackd.app/Contents/MacOS/loopbackd: Executable not found!
Es wurde noch mehr rot angezeigt.
Die App von Western Digital würde ich noch mal installieren und dann deinstallieren.
Loopback wird aus dem Papierkorb heraus fehlerhaft ausgeführt.
Vom Adobe Reader ist es der Updater, der nicht ausgeführt werden kann. Solltest Du ihn nutzen, bitte erneut installieren, falls es weiterhin Probleme gibt.

Ich vermute, dass die WD-App die Ursache für die Probleme ist. Bitte nach dem Entfernen einen sicheren Systemstart durchführen (= mit gedrückter Shift-Taste booten, bis das Logo erscheint.). Dieser Start dauert deutlich länger, da im Hintergrund aufgeräumt wird.

Edit
Die SSD sollte auf keinen voller sein, als jetzt, besser sind 30 GB.
 
Ich habe die WD App gestern gelöscht und den Papierkorb geleert. Bisher ist nichts auffälliges mehr passiert.
Aber dass die interne Tastatur und Trackpad nicht mehr funktionieren, muss dann wohl doch ein Hardwareproblem sein, oder?
 
Das Problem besteht weiterhin?
Hast Du den sicheren Systemstart ausgeführt und anschließend einen SMC-Reset? Es könnten die Treiber beschädigt sein. Anschließend das letzte Combo-Update drüberbügeln sollte es richten.

Sollte das nicht ausreichen, würde ich doch von defekter Hardware ausgehen und einen ausführlichen Hardwaretest machen.
 
Ja, ich habe den sicheren Systemstart gemacht, SMC-Reset ebenfalls.
Welches combo-update meinst du? Ich finde nur eines für El Capitan und im Moment bin ich schon auf Sierra 10.12.1.
Wie macht man einen ausführlichen Hardwaretest?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
 
Mein Fehler, ein Combo-Update kann es noch nicht geben. Ich meinte das letzte Security-Update https://support.apple.com/de-de/HT207275. Sollte das nicht ausreichen, würde ich das System einfach drüberinstallieren. Vorher Backup machen, dann bist Du abgesichert.

Der Hardware-Test geht so: https://support.apple.com/de-de/HT201257
Für den ausführlichen Test muss ein Haken gesetzt werden. Ich glaube ja immer noch an ein SMC- oder Treiberproblem, kann mich aber täuschen.
 
Das Security-Update kann ich nicht installieren, weil ich schon Sierra nutze und das Update sagt mir, dass es OSX 10.10 benötigt.
Und der ausführliche Test geht auch nicht, weil ich nur die Apple Diagnose verwenden kann und die sagt: alles in Ordnung....Ich werde mal bei Gelegenheit Sierra neu installieren. Wenn das nicht hilft, lasse ich das ding mal untersuchen.

Danke für die Hilfe!
 
Ja, ich habe den sicheren Systemstart gemacht, SMC-Reset ebenfalls.
In dieser Reihenfolge? Falls nicht, bitte wiederholen.

Das Security-Update kann ich nicht installieren, weil ich schon Sierra nutze und das Update sagt mir, dass es OSX 10.10 benötigt.

Dann hast Du das falsche Security-Update geladen. Es ist aber richtig, Du sollst ein bereits erfolgtes Update erneut installieren. Darin war ein Bugfix für das SMC enthalten.

Letztendlich kommst Du nur wohl weiter, wenn Du das System drüberinstallierst, alles andere bringt nichts. Besteht das Problem dann immer noch, ist es die Hardware. Werden Tastatur und Trackpad in der System Information angezeigt? (Über diesen Mac… im Apfelmenü und dann System Informationen o.ä..)
 
Hm, ok, ich probiere das alles nochmal aus. Du hast nicht zufällig einen Downloadlink für das Update? Unter dem letzten Link habe ich nur das für 10.10 gefunden.
Weder Tastatur noch Trackpad werden in der Systeminfo angezeigt.
 
Wenn beides nicht mal in der Systeminfo erscheint, sieht es nicht gut aus. Treiberprobleme machen daraus ein unbekanntes Gerät. Ehrlich gesagt sieht es jetzt doch eher nach einem Hardwareproblem aus.

Werden die beiden Geräte erkannt, wenn Du in die Recovery Partition bootest? Falls nicht, kannst Du von einem Defekt ausgehen. Ist mal Flüssigkeit reingelaufen?

Zu dem Update habe ich leider keinen Link.
 
Bei Recovery funktioniert leider auch nichts.
Nein, es ist nie was passiert. Ich habe das MacBook natürlich mit in die Arbeit genommen. Aber es ist nie runtergefallen o.ä. und ein bisschen was sollte ein "tragbarer Computer" ja doch aushalten.
Ich habe es irgendwann mal zugeklappt und eine Stunde später ging die Tastatur nicht mehr.
Nach einem Jahr und ein paar Monaten ist das schon ein bisschen zu früh.
 
Das ist definitiv ein Hardwareschaden, Treiberprobleme äußern sich anders. Hoffentlich hast du AppleCare abgeschlossen, sonst wird die Reparatur entweder richtig teuer (anders als früher(tm) lässt sich die Tastatur nicht mehr einzeln tauschen) oder du besitzt ab sofort einen neuen Briefbeschwerer :D
 
Und richtig teuer ist bei dir?
 
Richtig teuer = Tausch des Upper Case und, wenn es ganz dumm läuft, des Logic Boards Ich würde damit unbedingt zu Apple direkt (Store) oder zu einem ASP Deines Vertrauens gehen.

Den Link zum Update habe ich heute auch gefunden, keine Ahnung, was da gestern hakte.
https://support.apple.com/kb/DL1897?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Mit dem Tausch des Topcase habe ich mich schon angefreundet und ich hoffe mal, dass mir das Logicboard erspart bleibt. Da kann man sich ja auch nen neuen Rechner kaufen. Danke für den Link!
 
Stimmt, beides tauschen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich drücke Dir die Daumen, dass es beim Upper Case bleibt.
 
Zurück
Oben Unten