diverse Geräusche beim Intel Imac 20"

Acronis schrieb:
Also ich habe mir vor einen intel imac 20" zu kaufen, aber ihr macht mir Angst mit euren Thread.

Ist der wirklich so laut und nervig? Lauter als ein normaler PC? Kann ich die Lautstärke mit meinem Powerbook G4 vergleichen?

Wie sieht es denn unter Volllast aus? Benötige ich da Ohrenstöpseln?

Die einen sagen der imac ist extrem leise und die anderen wiederum sagen das er ein Krachmacher³ ist.

Mit Sicherheit ist er kein Krachmacher und die Mehrheit scheint ja im Normalbetrieb auch wirklich keinerlei nennenswerte Geräusche wahrzunehmen bzw. lassen sich diese schnell beseitigen (Vibrationen durch Filzgleiter o.ä.).

Bei mir und wenigen anderen hier und auch im offiziellen Appleforum lässt sich jedoch in einem ruhigen Raum ohne weitere Nebengeräusche (in ergonomischer Entfernung vom iMac) ein deutlich hörbares Lüftergeräusch ausmachen. Du musst aber deswegen keine Kopfhörer rausholen :cool: ... das lässt sich auch so aushalten und nervt zumindest mich nur, wenn ich mich über längere Zeit konzentrieren muss. Bei normaler Geräuschkulisse (offenes Fenster, Sprechen, leise Musik) höre ich normalerweise nichts vom Mac.

Zum Powerbook Vergleich kann ich leider nichts sagen.

Neulich habe ich übrigens gelesen, dass in den Intel Macs die Lüfterdrehzahl nicht mehr vom OS sondern direkt über einen unabhängigen System Management Controller gesteuert wird und damit die Lüfterlautstärke auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden soll. kopfkratz
 
intel iMac, endlich Ruhe! (Vibrationen)

Hallo Leute,

da wir alle gemeinsam ein ähnlisches Problem haben, hier nun ein Vorschlag von mir, wie man das Teil definitv RUHIG STELLEN bzw. festellen kann, ob es die Festplatte oder die Lüfter sind.

Das kann man 100% ermitteln, bei mir vibriert auch die Festplatte, die Lüfter sind nicht zu hören...

Versucht mal folgendes:

1. öffnet das Programm TERMINAL, welches sich unter Dienstprogramme befindet
2. gebt folgenden Befehl ein: sudo pmset -a spindown 1
Dieser Befehl bewirkt, dass die Festplatte nach 1 Minute inaktivität AUS geschaltet wird, danach ist bei mir HIMMLISCHE RUHE (z.B. beim schreiben dieser Mail)
Natürlich startet die Festplatte andauernd wieder, wenn darauf zugegriffen wird, das kann man schlecht verhindern, aber beim Lesen einer Seite oder sonst was, wo nicht dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird, ist zumindest für die zeit absolute RUHE...

Das System greift auch hin und wieder auf die Festplatte, also keine Panik, wenn sie einfach so wieder anläuft und wieder aufhört...

Standardmäßig geht die Platte nach 10 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand, das könnt ihr bei Bedarf auch ohne weiteres wieder zurückstellen mit: sudo pmset -a spindown 10

Die Zahl sind die Miinuten und können selbst frei definiert werden.
Allerdings ist das für die Platte auf dauer wohl nicht so gut, wenn sie dauernd an und abgeschaltet wird... (ob das stimmt?)

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
Allerdings ist das für die Platte auf dauer wohl nicht so gut, wenn sie dauernd an und abgeschaltet wird... (ob das stimmt?)
Nunja. Für eine Festplatte sind ständiges Hochfahren Gift... also ich würde es nicht tun. Weiterhin braucht die Festplatte dann ein Weilchen, bis sie bereit ist und währenddessen muss man sich mit dem bunten drehenden Ball ;) begnügen.
 
Richtig, aber um festzustellen, ob die Ursache für die Vibrationen die Festplatte oder die Lüfter sind, lässt sich damit shr gut herausfinden!

Ich habe das selbst probiert, wenn ich nichts mache, dass auf die Festplatte zugreift (einfach eine Internet-Seite lesen z.B.), dann schaltet sich die Platte bei mir seit der Änderung nach einer Minute ab und es ist Ruhe.
Muss also die Festplatte sein...

Ein Dauerzustand ist es dennoch nicht unbedingt...

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
Hallo Leute,

da wir alle gemeinsam ein ähnlisches Problem haben, hier nun ein Vorschlag von mir, wie man das Teil definitv RUHIG STELLEN bzw. festellen kann, ob es die Festplatte oder die Lüfter sind.

Das kann man 100% ermitteln, bei mir vibriert auch die Festplatte, die Lüfter sind nicht zu hören...


Bei mir sind es demnach zu 100% die Lüfter.
 
Ds mit der abgeschalteten Festplatte macht hier meinen Mac eine ganze Ecke weniger Geräusche. Danke für den Hinweis. :) Aber was ich nun unter den Sockel packe weiß ich noch nicht genau. Ein leichtes Lüftchen weht aber auf jeden Fall, irgendein Lüfter läuft. Da muss man sich aber echt anstrengen den zu hören.

Gruß!

Ach ja: Habe als Platte: WDC WD2500JS-40NGB2
 
rumba. schrieb:
ntel Macs die Lüfterdrehzahl nicht mehr vom OS sondern direkt über einen unabhängigen System Management Controller gesteuert wird und damit die Lüfterlautstärke auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden soll. kopfkratz
Das würde erklären, warum die Lüfter beim starten von XP _nicht_ vol aufdrehen. XP hat schließlich keine Mac-Lüftersteuerung und die wird auch durch eine Treiber CD nicht installiert (sonst wäre es ja bis dahin laut).
 
Hmm also mein neuer iMac 20" ist "etwas" lauter als der 17" - wobei:
Kein Vergleich zu meiner AMD DOSE unterm Schreibtisch.

Gegen den AMD ist der imac die absolute Weltallmässiche stille :)

das superleise surren des lüfters oder festplatte oder sonstwas stört mich nicht die bohne.
Einen solchen Rechner absolut Geräuschlos zu konstruieren halte ich für konsumerverhältnisse relativ für unmöglich.

Wie gesagt - meiner ist sehr sehr sehr leise - kein thema für mich - brauche weder musik noch ohrstöpsel um davorzusitzen.

nasa
 
Also jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Ich hab einen 17" iMac G5 1,6GHz also Rev.A . Ich hab den Imac vor einer Woche zu einem Mac Händler gebracht, weil er mir zu laut ist. Der Händler meldete sich nach zwei Tagen und meinte die Geräusche seien völlig normal.
Wenn ich z.B. Fernsehen über den VLC-Player gucke und die Lautstärke 3/4 aufdrehe, kann ich den Lüfter mehr als deutlich hören, obwohl der Mac 2 Meter entfernt steht. Mein Aopen Barebone mit 3,0GHz kann ich nicht mehr hören, wenn der Mac an ist, obwohl er nur 30cm von mir entfernt steht. Vor allem nevert an dem Lüfter, daß der Ton, den er von sich gibt, 1. ziemlich tief und 2. vibrierend ist. Die Festplatte (Seagate) hab ich beim Mac noch nie gehört, aber der Lüfter nert unheimlich. Ist das wirklich normal? (hab noch einen Monat Garantie)
 
scsi-toaster schrieb:
Also jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Ich hab einen 17" iMac G5 1,6GHz also Rev.A . Ich hab den Imac vor einer Woche zu einem Mac Händler gebracht, weil er mir zu laut ist. Der Händler meldete sich nach zwei Tagen und meinte die Geräusche seien völlig normal.
Wenn ich z.B. Fernsehen über den VLC-Player gucke und die Lautstärke 3/4 aufdrehe, kann ich den Lüfter mehr als deutlich hören, obwohl der Mac 2 Meter entfernt steht. Mein Aopen Barebone mit 3,0GHz kann ich nicht mehr hören, wenn der Mac an ist, obwohl er nur 30cm von mir entfernt steht. Vor allem nevert an dem Lüfter, daß der Ton, den er von sich gibt, 1. ziemlich tief und 2. vibrierend ist. Die Festplatte (Seagate) hab ich beim Mac noch nie gehört, aber der Lüfter nert unheimlich. Ist das wirklich normal? (hab noch einen Monat Garantie)
Du hast einen RevA mit Garantie? WIe alt ist der denn schon?
Wie laut war er denn früher.

Bedenke, die RevA-Macs sind _wesentlich_ lauter als die aktuellen RevC oder intelMacs. (Obwohl es auch bei den RevA leise Exemplare geben soll)
 
Ich hab ihn am 24.05.05 im Ausverkauf bei Cyberport gekauft. Laut war er schon immer, ich kenne nur niemanden mit einem iMac zum vergleichen. Also ich habe noch nicht einen P4 gesehen (gehört) der so laut ist wie mein iMac. Es wurmt mich halt total nicht zu wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht, da bei rev. A der Lüfter noch fest mit der Grundeinheit verbunden und nicht ausstauschbar ist. Ich hab auch Filz unter den Fuß geklebt nützt leider auch nichts. Ich hab mal eine Aufnahme mit dem im iMac integrierten Mikro gemacht.
 

Anhänge

  • imac.zip
    30,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Man seid Ihr alles Blödmänner!!!
Nur wegen Euch höre ich meinen iMac (Intel 20") jetzt nämlich auch! :D
Wenn man sich da wirklich mal drauf konzentriert, fängt es irgendwann an zu nerven. Zumindest wenn man Nachts an dem Ding sitzt und es im ganzen Haus ruhig ist.

War mir bis zu diesem Thread alles überhaupt nicht aufgefallen. Zumal mein G4 Mini vorher nach einbauen der 7.200upm Platte auch etwas lauter war.
Aber ich meine der iMac wäre trotzdem noch etwas leiser als der Mini.

Gruß
 
scsi-toaster schrieb:
Ich hab ihn am 24.05.05 im Ausverkauf bei Cyberport gekauft. Laut war er schon immer, ich kenne nur niemanden mit einem iMac zum vergleichen. Also ich habe noch nicht einen P4 gesehen (gehört) der so laut ist wie mein iMac. Es wurmt mich halt total nicht zu wissen, ob es in Ordnung ist oder nicht, da bei rev. A der Lüfter noch fest mit der Grundeinheit verbunden und nicht ausstauschbar ist. Ich hab auch Filz unter den Fuß geklebt nützt leider auch nichts. Ich hab mal eine Aufnahme mit dem im iMac integrierten Mikro gemacht.
Ich hatte (bzw. habe immer noch auf dem Nachbartisch) einen iMacRevA 17". Der ist nicht flüsterleise, aber auch nicht wirklich extrem laut. Nur halt etwas nervig von der Frequenz her.
Habe schon viele Tonaufnahmen angehört und man kann immer schwer sagen, ob das nun laut oder leise ist. Es fehlt halt der absolute Wert für einen Vergleich (wie laut muss ich meinen Mac einstellen beim abspielen? ....).

Zunächst solltest du einfach mal die Drehzahlen deiner Lüfter prüfen, z.B: mit iStatPro-Widget. Daran kann man schon erkennen, ob die Lüfter zu schnell laufen für den Normalbetrieb.
 
Hallo,

wir besitzen seit ca. 4 Wochen einen 20" Intel iMac, ausgestattet mit 2 GByte RAM. Er ist nur des Nachts hörbar (wegen dann fehlender Umgebungsgeräusche), aber so leise, das es, zumindest mich, nicht stört.
Laut C't hat dieser iMac einen Geräuschpegel von 0,2 bzw. 0,3 Sone (ohne/mit Festplatte), was sich, nach meiner Erinnerung beim DVD zugriff bis 1,2 Sone steigert. Er ist damit halb so laut wie ein Intel Mac mini (0,3/0,6 Sone) und welten von der Geräuschkulisse eines leisen PC's entfernt (< 2 Sone).
Ein Piepsen, knacken oder ähnliches habe ich noch nicht vernommen. Ich besitze nebenbei noch 7 PC's, drei davon Wassergekühlt, wegen der Geräuschkulisse. Mein Opteron Server (2x256, 4 Gbyte RAM, 2 TByte 3Ware RAID), obwohl nicht laut (Wassergekühlt), ist laut gegen den iMAC, obwohl er einer meiner leisesten Rechner ist.
Aber 0,3 Sone ist doch wirklich extrem leise. Aber wie gesagt, es handelt sich um die Intel Version, die mit Abstand am leisesten ist, auch gegen alle andern Mac Rechner. Selbst das IBook ist lauter. Und im Vergleich zu meinem Dell Notebook (das lauter wie mein Server ist wenn der Lüfter anspringt), ist das Ding lautlos.

Grüsse,

Rendier
 
Also auch wenn es keiner glaubt, ich sitze mit dem Geischt cirka 40cm vom iMac entfernt und höre ABSOLUT NICHTS. Außer beim hochfahren sind meine Lüfter noch NIE angesprungen, absolute Stille wie man es nur von Notebooks kennt.
Das einzige Geräusch dass ich höre, ist beim einlegen einer CD/DVD. Ansonsten absolute Stille.

Wer es nicht glaubt kann gerne vorbeikommen :)
 
Das du nichts hörst glaube ich dir, aber das die Lüfter nur beim hochfahren anspringen kann nicht sein. Die Lüfter des iMacs laufen immer, nur eben manchmal recht langsam.
Würden die Lüfter nicht laufen, würde dein Rechner nach wenigen Minuten den Hitzetod sterben (ok, wahrscheinlich würde er sich nur abschalten um genau dies zu vermeiden).
 
Zurück
Oben Unten