diverse Geräusche beim Intel Imac 20"

@vintage

Wie ist denn die CPU Auslastung? Hörst du das Geräusch direkt nach dem Start?
 
vintage schrieb:
Also, muss ehrlich sagen, so langsam nervt es... Zu Beginn hatte ich echt kaum Geräusche vernehmen können, dies ist jetzt nur noch im Ruhemodus möglich...

Die ganze Zeit höre ich ein surren, wahrscheinlich von irgendeinem Lüfter. zwar ist mein iMac immer noch leiser als mein alter PC aber scade ist es trotzdem...


Genau wie bei mir :-((((( Keiner einen weiteren Tip?
 
Ich sitze ca. 50 Zentimeter bei - bisher- geschlossenem Fenster in einer ruhigen Wohnung davor und mache Textverarbeitung.
Das gleiche Problem. Irgendein Lüfter läuft ständig. Festplatte hingegen höre ich nie. Ich kann aber nicht schwören, ob es am Anfang besser war. Als Umsteiger vom PC war der erste Eindruck so überwältigend, dass er mir vielleicht deshalb erstmal unglaublich leise vorkam. Umso leiser, desto genauer hört man aber mit der Zeit hin. Wenn ich zwischendurch mal den PC anwerfe, oder mein externes Iomega Minimax Laufwerk anspringt, weiß ich aber schnell wieder, wie leise der iMac ist.

Ich kann auch nicht sagen, ob die Lüfter unterschiedlich stark arbeiten. Ich meine aber schon, dass die Geräusche sich im Laufe eines Tages verändern. Seltsamerweise kommmt er mir kurz nach dem Start lauter vor, als nach Stunden langem Arbeiten.

Vielleicht wird man aber auch einfah nur wahnsinnnig, wenn man die ganze Zeit horcht...
 
Mit fällt noch was ein, um sich gegenüber den iMac Usern besser zu fühlen, die behaupten, gar nichts zu hören: Vielleicht sind bei denen die Lüfter defekt und ihr iMac kurz vorm Hitzeschlag! ;-)
 
@Konben81: Also das Geräusch ist die ganze Zeit da, CPU-Auslastung kann dabei ruhig auf 0% sein...

Vielleicht ist es wirklich so, dass man am Anfang das Surren nicht als störend wahrgenommen hat, weil man von seinem PC noch viel schlimmeres gewohnt war. Jedoch bezweifel ich das, wenn ich hier lese, dass manche angeblich überhaupt nichts hören...
 
:D :D :D :D
Klaus3mann schrieb:
Mit fällt noch was ein, um sich gegenüber den iMac Usern besser zu fühlen, die behaupten, gar nichts zu hören: Vielleicht sind bei denen die Lüfter defekt und ihr iMac kurz vorm Hitzeschlag! ;-)
:D :D :D

*ich roll mich ab ......
 
Klaus3mann schrieb:
Mit fällt noch was ein, um sich gegenüber den iMac Usern besser zu fühlen, die behaupten, gar nichts zu hören: Vielleicht sind bei denen die Lüfter defekt und ihr iMac kurz vorm Hitzeschlag! ;-)
rotfl

Stimmt... *sing* Der brüüüüüüüht im Ziiiiiiimmer diiiiiiiiieser Wohnung. *sing*
 
:D

Aber da wir hier gerad bei Geräuschen sind. Macht das Superdrive im intel-iMac beim Start auch noch zweimal dieses Surren? *bssssssssst bssstttt*

Bei meinem Rev.B 20" ist es eines der lautesten Geräusche, die er von sich gibt.
 
mich stört das summen des Lüfters immer mehr... Kann man dagegen nichts machen?
Zu Beginn war mein iMac noch flüsterleise...

Kann es an Einstellungen liegen?

Grüße
vom geplagten Fredokrates

EDIT: Ich habe nun mal die Prozessorleistung auf MINIMAL gestellt (anstatt automatisch) siehe da er ist wieder flüsterleise...

Wie kann ich prüfen welche Programme den Prozessor so stark auslasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn die Prozessorleistung einstellen? Geht das nur beim G5 iMac oder auch bei Intel iMac?
 
Der Lüfter meines 20" imac läuft auch ständig und der imac ist wesentlich lauter als mein Windows PC oder mein 15" Powerbook G4. Sollte man da vielleicht mal beim Händler nachfragen ?!
 
fredokrates schrieb:
mich stört das summen des Lüfters immer mehr... Kann man dagegen nichts machen?
Zu Beginn war mein iMac noch flüsterleise...

Kann es an Einstellungen liegen?
Welchen iMac hast du? Es ging hier um die Intel iMacs, die meiner Ansicht nach um Längen leiser als die G5 iMacs sind (ich selbst hatte Rev. A und Rev. C)

fredokrates schrieb:
EDIT: Ich habe nun mal die Prozessorleistung auf MINIMAL gestellt (anstatt automatisch) siehe da er ist wieder flüsterleise...

Wie kann ich prüfen welche Programme den Prozessor so stark auslasten?
Wenn du die Prozessorleistung verstellen kannst, dann hast du keinen Intel iMac.
Welche Programme deinen Mac auslasten, kannst du in der Aktivitätsanzeige sehen.

macdom schrieb:
Das mach auch immer !!!!!! :D
Habe ich vor dem Intel iMac auch immer gemacht. Nur wenn man sich konzentrieren möchte ist das nicht wirklich eine Lösung. Bei den G5 iMacs hatte ich beim Schneiden von Videos immer Kopfhörer auf. Beim Intel iMac kann ich nun in Ruhe und fast geräuschlos arbeiten.

Könnt ihr die Geräusche eher als Brummen oder als Summen beschreiben? Sind die Geräusche immer noch da, wenn ihr den Fuß des iMacs anpackt und ihn kurz anhebt?
 
JavaEngel schrieb:
Könnt ihr die Geräusche eher als Brummen oder als Summen beschreiben? Sind die Geräusche immer noch da, wenn ihr den Fuß des iMacs anpackt und ihn kurz anhebt?

Ne, also wenn ich ihn anhebe ändert sich garnichts... Würde es eher als leises Summen bezeichnen
 
@JavaEngel: Ich habe einen iMac G5 20" (und kein Intel-based), jedoch ist es schon komisch wie laut der CPU-Lüfter geworden ist... Er dreht lt. Widget mit ca. 2900rpm.

ich werde mir mal die aktivitätsanzeige anschauen...
 
@fredokrates: an deinem resultat wäre ich auch sehr interessiert, denn ich hab den gleichen iMac wie du (kein Intel). Bei mir ists ähnlich laut.
 
Ich hatte auch schon 2 G5 iMacs. Die waren mir zu laut. Der Intel iMac ist deutlich leiser... für mich unhörbar ;)
 
Hallo !

Mein iMac macht auch komische Geräusche.
Eigentlich zwei Geräusche ein Geräusch, das weniger nervt, eine Art leichtes Summem und ein störendes Brummen.
Die Quelle habe ich auch schon herausgefunden. Hinter dem Panel, oberhalb des Netzsteckers sind Lüfterschlitze für einen Lüfter, der Luft hinein saugt. Wenn ich diese Öffnung mit meiner Hand zuhalte, verschwinden diese komischen und störenden Brumm-Geräusche.
Ich vermute die Geräuschentwicklung wird zusätzlich durch den gebogenen Sockel verstärkt bzw. ermöglicht es das Brummen bis vor dem iMac zu transportieren und somit hört man auch dieses komische Brummen.

Ich habe zum Test einige Bücher vor den iMac gestellt, so das die Öffnung zwischen weißer "Pizzaschachtel" und Sockel nicht mehr zu sehen war. Das störende Brummen war nicht mehr zu hören bzw. sehr stark gedämpft.

Möglicherweise ein Defekt am Lüfter?
Ich werde auf jeden Fall meinen Händler kontaktieren und den Sachverhalt schildern.

(Bilder folgen in kürze! ;-)
 
Hi!

bei mir laufen im iMac (intel) auch ständig die Lüfter. Wie bei den anderen zwar nicht auf Hochtouren aber doch deutlich hörbar, sobald keine Umgebungsgeräusche da sind. Es spielt auch keine Rolle, ob man grad 2h WoW gezockt hat oder den Rechner erst vor 1min eingeschaltet hat. Die Lüftersteuerung scheint dahingehend irgendwie nicht zu funktionieren.

- Gibt's mittlerweile vieleicht ein Tool mit dem man die Drehzahl auslesen kann? Dann könnte man mal untereinander vergleichen.

- Könnte es was bringen, wenn man OS X neu installiert? Unter 10.4.4 kam es mir, wie einigen anderen, auch noch leiser vor. (Kann aber auch nur der erste überwältigende Eindruck gewesen sein) Hat das schon jmd. probiert?

- Oder hat vieleicht jmd. wegen dem Problem mit Apple oder einem anderen Händler telefoniert und eine Lösung gefunden?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
hier wird viel quatsch geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten