diverse Geräusche beim Intel Imac 20"

V

vintage

Gute morgen zusammen,

habe einen Intel Imac 20" und habe gewisse Geräusche festgestellt und wollte einfach mal nachfragen ob ihr diese auch habt bzw. ob es ganz normale Töne sind die mein mac hier von sich gibt.

1) Nach einigen Minuten der Inaktivität kommt manchmal ein Geräusch, welches vergleichbar mit einem Magen "knurren" ist :) Hört sich lustig an, dachte aber bei den ersten Malen wirklich das ich es bin, war jedoch nicht so :D

2) Von Zeit zu Zeit knackt der Imac. Schwer zu beschreiben dieses Geräusch, halt einfach ein knacken :)

Wie sieht es aus, habt ihr die gleichen Geräusche und sind diese ganz natürlich? Vielleicht das sich bei Punkt 1) nur eine Festplatte runterfährt oder so??

Danke schonmal
Gruß und ein schönes, sonniges Restwochenende

edit: Außerdem empfinde ich das Grundgeräusch deutlich lauter als zu beginn, man hört mitlerweile schon deutlich die ganze Zeit den Lüfter... Meine das wäre zu beginn nicht so gewesen. Ist auch das normal oder kann ich was dagegen machen?
 
Mein iMac 20 gibt keine merkwürdigen Geräusche von sich - nur wenn er ab und zu mal heruntergefahren wird kann bei genauem hinhören ein Geräusch wahrgenommen werden.
 
dieses komische Magenknurren kommt von der HD. Jeder Itel iMac macht das. Kannst es aber abstellen indem du der Festplatte, unter Energie Sparen verbietest in Ruhezustand zu gehen.

Das andere Knacken wird wahrscheinlich von der Verkleidung kommen. Durch ausdehnen im Betrieb. Das hatte ich auch die ersten 2 - 3 Wochen. Ist jetzt nicht mehr da.
 
Das Knacken ist wahrscheinlich das Plastik, dass noch nciht 100% sitzt, geht aber mit der Zeit raus.


MP
 
Bei meinem iMac 20" G5 Rev.C (wahrscheinlich bis auf Prozessor relativ baugleich mit dem Intel-iMac) tritt dieses komische Knurren auch beim Ruhezustand der Festplatte und beim ersten Einschalten/Aufwachen auf. Ist meiner Meinung nach unkritisch. Ein Knacken konnte ich noch nicht feststellen, es ist aber vermutlich die Ausdehnung durch Wärme. Also don't worry... :)
 
Gut, danke für die antworten, muss ich mir also keine Sorgen machen :)
 
Mich würde aber auch interessieren ob es normal ist, dass die Lüfter immer laufen (zumindest einer)? Geht mir oft auf den Nerv. :-(
Ich hatte früher einen PM und das Lüftergeräusch war immer unterm Tisch...nun aber vor meiner "Nase"! :-(
Habe einen 17"Intel iMac
 
Hm. Also ich kann bei mir aus ergonomischer Entfernung nichts mehr hören. Wenn ich meine Ohren wie verrückt spitze, höre ich einen ganz leisen tiefen Brummton, der sich verstärkt, umso näher ich dem Rechner komme.

Einen leiseren Rechner habe ich nie gehört.
 
Darren: Habe das selbe Problem bei meinem iMac G5 "20 rev.B
Einer der Lüfter läuft immer, sodass ein sonores Summen immer zu hören ist. So leise wie vielfach beschrieben ist mein iMac leider auch nicht.
 
Macht doch einfach Musik an und alles wird gut ;)
 
@mojo_b: Ja...genau so ist es...ein Lüfter ist immer am laufen (wenn auch nicht auf Hochtouren) :-(( Hat denn vieleicht jemand einen Tip?

@günspam: Sorry aber es gibt Leute die ihren mac als Arbeitsgerät nutzen und sich sehr konzentrieren müssen. Also keinen "fun" haben. Ich kann mir durchaus vorstellen das einige sagen "Der soll sich nicht so anstellen!" Aber nur aus diesem grund habe ich mir einen iMac gekauft damit es leiser wird....stattdessen habe ich jetzt einen laufenden Lüfter vor meiner "Nase" und nach einigen Stunden der Arbeit ist das echt mega ätzend.

Allen noch einen schönen Tag! :)
 
Also der iMac G5 Rev.C mit 1,5 GB surrt _extrem_ leise, aber auch permanent. Ich empfinde das überhaupt nicht als störend, vor allem im Vergleich zu angeblich "leisen" PCs. Habt Ihr beim Mac den Speicher erweitert? Meine Erfahrungen aus der PC-Welt waren auch, dass mit mehr Speicher die Rechner ruhiger werden... Ich bilde mir das gleiche beim Mac ein...
 
Darren schrieb:
Mich würde aber auch interessieren ob es normal ist, dass die Lüfter immer laufen (zumindest einer)? Geht mir oft auf den Nerv. :-(
Ich hatte früher einen PM und das Lüftergeräusch war immer unterm Tisch...nun aber vor meiner "Nase"! :-(
Habe einen 17"Intel iMac
Ich habe meinen zwar erst seit nichtmal einer Woche, aber der Lüfter ist bisher nur zweimal für ca. 5 sek. angesprungen.
Ansonsten keinerlei Geräusche.
 
hmm... hab derzeit 1GB drinn im Rev.B. Aber wird wohl demnächst mehr. Vielleicht schreit der gute ja die ganze Zeit nach mehr Ram? :D
 
Hmmm...was läuft denn da nur an meinem iMac anders...also ein Lüfter läuft immer...

@Klasl57: Ist den dein iMac totenstill? Wenn du keine Umgebungsgeräusche hast hörst du dann keinen Lüfter laufen?
Ich habe noch keinen zusätzlichen RAM eingebaut....warum sollte dann der Lüfter nicht mehr laufen?

Klar ist er leiser wie jeder PC!! :))) Aber wer hat denn einen PC??*FG

Danke für euere Tipps... :))
 
Warum der mit mehr RAM leiser läuft, könnte daran liegen, dass die Festplattenzugriffe sinken. Somit wird auch die Festplatte nicht so heiß und somit muß weniger gekühlt werden.

Zum Thema Lautstärke:
Ich muß mich anstrengen meinen Intel iMac zu hören (aus normaler Arbeitsentfernung). Wenn man näher kommt, dann hört man ein tiefes Surren.
 
Darren schrieb:
@Klasl57: Ist den dein iMac totenstill? Wenn du keine Umgebungsgeräusche hast hörst du dann keinen Lüfter laufen?
Fast totenstill, wenn ich das Ohr auf die Schreibtischplatte lege oder mit dem Ohr 1 cm vom Mac weg bin :rolleyes: , dann höre ich dieses Tiefe surren. Der Lüfter ist in den 6 Tagen in denen ich den Mac habe insges. dreimal angesprungen für jeweils ca. 5 sek.)

Ich habe ein Widget, das die Prozessorlast und den Speicher überwacht, da kann mann auch sehen viewiel Ram auf die Festplatte "geswappt" wird.
Mein 1 GB ist der fast immer ausgelastet, also noch zu wenig :(
die Prozessorauslastung steigt selten mal beim iPhoto öffnen über 50% :)

Ergo: viel viel Ram
 
Danke euch...das gibt mir zu denken....dachte schon das es irgendwo an der Software liegt....ferner ist die HDD auch fast immer am laufen.
Muss dann doch einen Riegel RAM kaufen.....Bieler???
 
Ich hatte mit allen Herstellern Probleme. Nimm Markenspeicher von Samsung oder greif zum kleineren Übel DSP. Da haben die wenigsten Probleme (ich degegen genügend)
 
Also, muss ehrlich sagen, so langsam nervt es... Zu Beginn hatte ich echt kaum Geräusche vernehmen können, dies ist jetzt nur noch im Ruhemodus möglich...

Die ganze Zeit höre ich ein surren, wahrscheinlich von irgendeinem Lüfter. zwar ist mein iMac immer noch leiser als mein alter PC aber scade ist es trotzdem...
 
Zurück
Oben Unten