Diverse Fragen

eScenCe

eScenCe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
389
Reaktionspunkte
78
Hallo.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, iOS Apps auf dem Mac zu benutzen?

Hier schiesst sich Frage 2 an:

Folgendes Szenario:

Ich nutz fast nur noch mein Mac zu Haus, aber die teure 7.1 Anlage hängt am DeskPC (Win7).
Dort befindet sich auch meine komplette Musiksammlung.

Zur Zeit nutze ich mein iPhone / iPad UND die Remote App, damit ich nicht immer den anderen PC an den Moni klemmen muss.
Nun kommt mir die Frage: Geht das auch ohne iPhone direkt vom Mac aus?

Was ich mir also Vorstelle ist:


Am Mac Musik aussuchen, klick -> Signal an Desktop PC -> spielt per iTunes Song ab.



Die Freigabe per iTunes erlaubt mir ja leider nur, dass ich zwar auf das Musikarchiev zu greifen kann, Songs werden aber bei mir am Macbook abgespielt - leider nicht das, was ich will.

Remote Zugang ist zu umständlich, Monitor für jedes Album wechseln leider auch :(

Ich turn schon -zig Forum, ohne einmal 'ne einfache Antwort auf meine Frage zu erhalten - ihr seid also quasi meine letzte Hoffnung.
 
Zur ersten Frage, das geht nicht!
 
Zu 1.: Nur wenn du den Quellcode der jeweiligen App hast...

Zu 2.: Mir fällt im Moment höchstens ein das du VNC benutzen könntest...
 
Danke schon einmal zu 1.
Damit hat sich das ausführen von Remote auf'm Mac ja schon erledigt :(


Gibt es denn vll ne Mac App die genau das?

VNC? Meinst du Teamviewer, LogmeIn und Co.?
Das wäre eigentlich zu umständig, nur um bissl durch die Musik zu zappen.

Es muss doch noch was eleganteres oder so geben?
 
Du könnstest Dir eine Airport Express kaufen und sowohl vom Windows Rechner als auch vom Mac die Musik über iTunes auf der Anlage abspielen (über TOSLink Adapter von der Airport Express zur Anlage).
 
Airplay ist inzwischen doch geknackt. Gibt es nicht Windowstools, so dass man vom iTunes, welches auf dem Mac läuft, den PC als "externe Lautsprecher" (Airplay Device) missbrauchen kann? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
 
Ja gibt es, hier der Link dazu.
Einfach einen Namen generieren und schon findest du deinen Windowsrechner als "Airportclient"
 
Ihr seid genial! :D.
Music per Freigabe abspielen, ausgeben via Shairport! :]
Genau das, was ich jetzt Tagelang gesucht habe.
 
*aah*. Einen Nachtrag hätte ich noch:


Ist es irgendwie möglich in der Freigabe die Ansicht auf Albenliste oder Gitter um zu stellen?
Sind leider ausgegraut bei mir. Aber bei über 2000 Alben (Napster Flat) geht bei der Listendarstellung total die Übersicht flöten ... -___-

/edit:

Wo wir gerade bei Musik sind: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Napster auf dem Mac zu nutzen?
Die Threads hier (per Suche) sind Recht halt und die offizielle Software läuft ja leider nur auf Windows.
Streaming ist ja okay per Browser, aber downloaden (in höhere Qualität) wäre mir lieber, eine Alternativ? Software wäre also gesucht.
 
Icon im Dock mit speziellem Kommando

Hallo,

ich habe auf meinem 64bit Mac die Studenten-Software von MATLAB installiert. Da ich noch die Version R2010a verwende, muss ich sie als 32bit installieren. Ich habe es installiert und es gab auch keine Probleme, aber leider konnte ich es nicht starten.

Ich habe schon beim Support gefragt und die haben mir letztlich ein Kommando geschickt, mit dem ich MATLAB von der Kommandoebene aufrufen kann. Aber ich möchte es gern vom icon aus machen, aber das klappt nicht. Ich weiß von Windows Rechnern, dass man einem Desktop Icon einen speziellen Befehl geben kann, der dann das Programm öffnet. Gibt es sowas auch für Mac. Leider startet mein MATLAB nicht mit einem klick. Es geht nur kurz ins Dock und verschwindet dann.

Der Befehl mit dem ich MATLAB von der Kommandoebene starten kann geht so:
/Applications/MATLAB/MATLAB_R2010aSV.app/bin/matlab -maci

Meine Frage wäre: wie kann ich mir ein Icon so erstellen, dass ich es mit dem oben angegebenen Befehl mit einem Klick öffnen kann?
 
okay, habs unter besagten thread gepostet.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, Napster auf dem Mac zu nutzen?
Die Threads hier (per Suche) sind Recht halt und die offizielle Software läuft ja leider nur auf Windows.
Streaming ist ja okay per Browser, aber downloaden (in höhere Qualität) wäre mir lieber, eine Alternativ? Software wäre also gesucht.


Leider nein. Mein Workaround:
Win 7 in Virtual Box mit Napster und Tunebite. Die fertig gewandelten MP3 gehen dann in einen gemeinsamen Ordner (also gemeinsam für Win 7 und Mac OS), von dort aus in iTunes.
Das ist schon recht umständlich.

Da das Napster-DRM allerdings WMA-Dateien bzw. den Windows Media Player zwingend voraussetzt, sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, dass Napster irgendwann mal nativ für den Mac kommen wird, es sei denn, die stellen das gesamte System hinsichtlich DRM um.

Da ich noch kein Mac-Tool zur legalen (!) Konvertierung von Napster-WMA zu DRM-freien MP3 gefunden habe, muss also auch der Schritt der Konvertierung unter Windows erfolgen.
Mit den Napster-Downloads ohne Konvertierung kannst Du natürlich auf dem Mac rein gar nichts anfangen.
Wäre ja auch zu simpel, so könnte man ja einfach bei Napster den Mac im Netzwerk als Downloadordner angeben... aber das wird nichts bringen.

Daher musst Du die Napster-Downloads noch zu MP3 konvertieren, siehe hierzu mal nach Tunebite oder SoundTaxi.

Es gibt wohl irgendwo ein ähnliches Flatrate-Angebot mit DRM-freier Musik im MP3-Format, aber leider habe ich den Namen vergessen. Müsste noch mal einen Kollegen fragen; allerdings meinte er auch, dass dieses Angebot nur "semi-legal" sei; und daher lasse ich davon die Finger und quäle mich weiter wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eScenCe
Wobei es den Mediaplayer auch in einer Mac Version gibt. Nur zur Info
 
Zurück
Oben Unten