Diverse Fragen zum ATV 4

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute
bis heute nutze ich ein ATV 3 mit einem Mac Mini dran auf dem itunes läuft. Die Filme liegen auf einer NAS. jetzt it ja das neue ATV 4 rausgekommen und auf dem geht ja auch PLEX.
Ich habe noch einige Fragen zum ATV 4 :

1. Die Fernbedienung kann ich da auch meine Harmony benutzen, hatte mal gelesen das die ATV 4 Remote nur bluetooth sein soll.
2. Kann Plex dann auch mkv. Dateien mit Untertitel abspielen und die Untertitel auch anzeigen ?

3. Sound geht ja nur noch über HDMI. Wenn man einen Receiver dazwischen schaltet muss der dann auch immer an sein oder reicht das ATV4 den Sound via HDMI durch zum TV. Bei meinem ATV 3 ging das nicht. Deswegen musste ich das ATV 3 per HDMI am TV Direkt und dann ein Toslink an den Receiver anschliessen. Wenn ich nur HDMI - Receiver - TV stecke kann ich nur Ton hören wenn der Receiver an ist.

4. Muss für PLEX auf der NAS (Synology) dann der PLEX Server laufen ? Kann der auch HD TV oder nur SD ?


Danke euch

Stephn
 
1. Ja, geht. Hab selber eine Harmony.
2. Ja, funktioniert. Dein NAS muss dann aber ordentlich Power haben um die Datei in ein ATV4 konformes Format umzuwandeln.
3. Ich behaupte mal das liegt an deinem Receiver, denn dieser muss in der Lage sein den Ton an den TV weiterzureichen.
4. Ja, der Plexserver ist Pflicht und deine Synology NAS muss in jedem Fall genug Power haben. Wenn ja, dann geht natürlich auch HD ohne Probleme. Solltest du deine Filmdateien allerdings schon in einem ATV4 konformen Format vorliegen haben (MP4, AAC, AC3), dann reicht auch ein nicht so leistungsstarkes NAS aus (keine Transkodierung notwendig).

Welche Synology hast du?
 
DS213+ und eine DS414. Jede mit WD Green HDD bestückt.
 
Zum transcodierten viel zu langsam. Wenn die Dateien nicht kompatibel sind wird es nichts.
Aber das steht ja auch in deinem anderen Thema dazu drin.
 
Es gibt eine Liste bezüglich der NAS Unterstützung bei Plex.
https://docs.google.com/a/plexapp.c...OLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?pli=1&sle=true

Das Thema ist etwas komplexer. Der Liste nach sind deine Synologys zu schwach zum transkodieren. Aber: Mp4, Mkv muss nicht aufwendig transkodiert werden, sondern kann entweder direkt abgespielt (Direct Play) oder gestreamt (Direct Streaming) werden. Das sollten deine NAS auch hinbekommen. Leider gibt es eine Einschränkung. Z.b. müsste bei MKV´s mit DTS Ton dieser umgewandelt werden, oder du hast z.B. Unteritel die abgespielt werden sollen. Auch dafür muss der Plex Server derzeit aufwendig transkodieren.

Sprich, deine Synologys können in vielen Fällen sicher ohne Probleme Plex bedienen, in anderen Fällen könnte es eng werden. Immer eine Frage des Ausgangsmaterials.
 
Dann wird das nix. Auf den NAs liegen die Filme fürs ATV 3 bereit mit Mp4 Format.
MKV nutze ich um Filme im Originalton mit englischen Untertiteln zu sehen. Das ist ja leider beim ATv 3 nicht drin, außer man brennt sie rein.
Oder irre ich mich da ?
 
Dann wird das nix. Auf den NAs liegen die Filme fürs ATV 3 bereit mit Mp4 Format.
MKV nutze ich um Filme im Originalton mit englischen Untertiteln zu sehen. Das ist ja leider beim ATv 3 nicht drin, außer man brennt sie rein.
Oder irre ich mich da ?
Die englischen Untertitel hast du also extern vorliegen? Dann musst du sie "reinbrennen". Ist aber alles mittels Tools kein wirkliches Hexenwerk, aber natürlich ein wenig Arbeit.
 
Ich weiss wie das geht mittels Handbrake aber es stört schon. Ich müsste die Filme also zweimal vorliegen haben.
Einmal in Deutsch/ englisch ohne Subs und einmal mit eingebrannten Subs.
Mit mkv mittels Plex oder Kodi könnte man die Subs anstellen und abstellen.
 
Ich weiss wie das geht mittels Handbrake aber es stört schon. Ich müsste die Filme also zweimal vorliegen haben.
Einmal in Deutsch/ englisch ohne Subs und einmal mit eingebrannten Subs.
Mit mkv mittels Plex oder Kodi könnte man die Subs anstellen und abstellen.
Nee, wieso brauchst du die Filme zweimal? Du wandelst die Filme von Mkv in Mp4 um und fügst dann die entsprechenden Untertitel zu. Diese kannst du doch dann bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren. Das geht auch ohne Plex.
 
Wie geht das genau ?
Danke
Stephan
 
Noch einmal zur Erklärung was ich habe :
Ich habe den MKV einer DVD mit Untertiteln drin.
Wenn ich den jetzt in Handbrake in mp4 umrechnen lasse geht ja nur das einbrennen einer Untertitelspur.
Untertitel Spuren extra einfügen ist meistens asyncron :(
 
Noch einmal zur Erklärung was ich habe :
Ich habe den MKV einer DVD mit Untertiteln drin.
Wenn ich den jetzt in Handbrake in mp4 umrechnen lasse geht ja nur das einbrennen einer Untertitelspur.
Untertitel Spuren extra einfügen ist meistens asyncron :(
Für die Problematik gibt es dann im Zweifel auf der Seite auch noch das Programm Subtools. Probiere es einfach mal aus. Ist meine ich zum Testen auch gratis.
 
Hey danke Dir, werde heute abend mal schauen was da geht
 
Beamer App

Super auch für mkv's
Wenn die einfach mal zum Ansehen über ATV sein sollen und nicht zum Archivieren in iTunes, mit dekodieren etc
 
Beamer App

Super auch für mkv's
Wenn die einfach mal zum Ansehen über ATV sein sollen und nicht zum Archivieren in iTunes, mit dekodieren etc
Denke mal es geht nur mit einen Smart TV ? Kann unser nicht.
 
Nein. Das ist fürs AppleTV.
 
Achso nur damit itunes nicht laufen muss. Ah habe mal geschaut.
Der Rechner sollte denke ich mal daneben stehen um um den Film aufs ATV 3 zu streamen.
Problem ist bei mir das der Rechner oben im Arbeitszimmer steht und ich sitze unten im Wohnzimmer.
 
Dann geht aktuell iTunes am Mac
zum TV per ATV auch nicht?

Letzte Aussage ist etwas seltsam??
 
Sorry war etwa dumm ausgedrückt.
Was ich mir erhofft hatte mit dem neuen ATV4 war eine Lösung mittels Plex und NAS ohne das ein Rechner laufen muss.
Aber meine NAS sind ja zu schwach für das umrechnen der MKV beim streamen.
Bei der beamer App muss ja auch ein Rechner laufen, damit hätte ich zu jetzigen Situation nichts gewonnen.

Aber der Tip des Tages war die App Mp4tools etc.
Mit dem MKV Tool kann ich den Subtext an die App Subtool senden und dann extrahieren in einen SRT.
Dann rechne ich den MKV um mit Handbrake auf ein MP4 und kann den Subtext einfügen ohne das er geburnt wird.
Damit kann ich dann im ATV den Film sehen mitz 2 Tonspuren und einem optionalen englischen Subtext.
Das was ich immer wollte :).
Nun muss ich also über die dunklen Wintermonate anfangen die Filme umzurechnen und aufs ATv nue aufzuspielen :)

Stephan
 
Zurück
Oben Unten