Diverse Fragen zu MBP 13" / OS X

R

Roger2010

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
724
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit ca. 2 Monaten auch ein echter "MacUser" bin, habe ich doch 1-2 Fragen, zu welchen ich über die SuFu oder Google nicht das passende gefunden habe. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, und bin für jede Antwort dankbar!

Zuerst zu meinem System:
- MacBook Pro Retina 13" (Late 2013), 8GB Ram, 256GB SSD mit OS X 10.10.2

Nun meine Fragen:

1) Ich mache regelmäßig meine Backups über die Time-Machine, lese jedoch immer wieder, dass einige Leute sich einen Installation-Stick anlegen, auf dem Yosemite drauf ist. Wie das funktionieren würde habe ich schon durchgelesen, ich wollte nur fragen, ob man damit im Fall der Fälle Vorteile ggü. dem TM-Backup hat, welches doch ebenfalls bootfähig ist, oder?

2) Ab und zu bekomme ich E-Mails mit Anhang, welchen ich herunterladen möchte. Wenn ich dann auf "Alles sichern" klicke, landet die Datei ja im Download Ordner und ich muss die dahin verschieben, wo ich sie haben möchte. Die zweite Möglichkeit ist, mit einem Rechtsklick auf "Herunterladen" zu klicken, dort werden mir jedoch nur die jeweils oberste Ebene von Ordnern angeboten. Unterordner kann man nicht anwählen. Ist das möglich das zu ändern? Ich habe zum besseren Verständnis mal einen Screenshot gemacht.

3) Nochmal zurück zu den TM-Backups. Diese befinden sich auf einer externen Festplatte, welche 2 Partitionen hat. Eine für MacOS und die andere in NTFS für Windows. Nun haben sich mittlerweile soviel Backups angesammelt, dass anscheinend nach und nach welche gelöscht werden. Meine Frage ist nun, ob ich die TM/Mac-Partition im Nachhinein vergrößern kann, oder ob das nicht möglich ist, bzw. zu Komplikationen führen kann?

4) Ich nutze einen externen Bildschirm, der per HDMI angeschlossen ist. Leider kann ich bei diesem nicht den Ton über das MacBook steuern, d.h. das Lautsprechersymbol in der Statusleiste ist grau, Lautstärketasten funktionieren nicht. Das Problem ist, dass mein Bildschirm schon was älter ist, und die eigenen Tasten nicht mehr richtig funktionieren. Gibt es dafür vielleicht einen Workaround? In iTunes kann man ja zB trotzdem den Ton steuern.

5) Eher zu vernachlässigen, aber meine Magic Mouse zeigt permanent bei Batteriestatus 100%. Habe aber letztens die Batterien wechseln müssen, da sie augenscheinlich leer war. Es gab anscheinend mal ein Programm (Mighty Monitor Widget), welches die korrekten Werte anzeigt, jedoch lässt sich dies bei mir unter Yosemite nicht installieren. SMC-Reset habe schonmal wegen eines anderen Problems gemacht.


So, das wars erstmal. Wie gesagt, bin dankbar für jede Hilfe, auch wenn es nur Links sind, die ich eventuell nicht gefunden habe.

Viele Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-13 um 17.19.53.png
    Bildschirmfoto 2015-03-13 um 17.19.53.png
    16,1 KB · Aufrufe: 43
1. ja, es ist bootfähig, jedoch kann man ja mit einem Backup keinen "Clean-Install" durchführen mit dem man die alten Zöpfe mal entsorgen kann.
2. Benutze Mail am besten per Drag and Drop. Die Anhänge sind ja schon in Mail geladen und du kannst sie doch aus der Mail einfach in einen beliebigen Ordner schieben.
3. Theoretisch ja, aber du musst ja den entsprechenden Platz auf der Festplatte haben. Ich empfehle immer eine eigene Festplatte für Backups. Faustregel 1,5 x interne Festplattengröße
4. Nein.
5. doch das lässt sich auch unter 10.10 ausführen, läuft bei mir im Dashboard. http://www.starmerville.com/mm/mightymonitor/Mighty_Monitor.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
1. Du hättest halt auf dem Stick wirklich ein 'sauberes' OS. ;)

2. siehe Screenshots ;)

Bildschirmfoto_2015-03-13_um_17_19_53.png

Bildschirmfoto 2015-03-13 um 17.49.16.png du kannst dann zum Beispiel einfach ins Suchfeld die ersten Buchstaben des gewünschten Ordners eintippen.

Oder die Anhänge direkt aus Mail in die gewünschten Ordner ziehen.

3. Ein Backup riskiert man nicht durch Änderungen an der Partition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
5. doch das lässt sich auch unter 10.10 ausführen, läuft bei mir im Dashboard. http://www.starmerville.com/mm/mightymonitor/Mighty_Monitor.html

Leider finde ich bei mir in der Library den Widget Ordner nicht, sodass ich nicht weiß, wie ich das Widget zum starten bekomme. Wahrscheinlich liegt die Lösung wieder so nahe, wie bei den anderen Punkten, aber ich finde sie nicht...

Edit: Kommando zurück. Ich habe es doch installieren können, bitte fragt mich nicht, was ich vorher gemacht habe, ich weiß es nicht.
Leider zeigt es dort aber auch 100% an, was nicht sein kann. Egal.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, die Schnelligkeit/Hilfsbereitschaft der User in diesem Forum ist unfassbar!!
 
Bist du auch in deiner BenutzerLibrary?
 
Ja ich bin zuerst in meine Benutzer Library gegangen, dort war kein Widget Ordner. Allerdings muss man sagen, dass ich das Dashboard auch noch nie benutzt habe. Habe dann ein paar unsinnige Sachen versucht, und auf einmal stand dort "Mighty Monitor" im Dashboard installieren, das habe ich gemacht, jetzt funktioniert das Widget und jetzt ist auch der Ordner in der Library.

Allerdings werden in dem Widget komisch Werte angezeigt, zumal sich das je nach Darstellungsform ändert. (Darstellung Zeiger --> 100%, Darstellung Batterie -->50%). Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten