Diverse Fragen (iTunes LP, Einschränkungen)

J

jonny72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
190
Hallo an alle,
ich hab jetzt mal die SuFu bemüht, den Sticky Thread angesehen, dieser ist aber sehr umfangreich und der erste Post nicht mehr so aktuell :)

Also ein Iphone hab ich schon gut 2 Jahre, das Macbook 1 Jahr und den Hauptrechner, den iMac nun ca. 2 Monate.
Meine Frau benutzt einen DellPC mit Win7 und wir haben im Wohnzimmer eine Mediabox von ACRyan, playonHD. Alle Daten liegen auf eine 1,5TB NAS.

Musik haben wir bisher immer so querbeet gekauft, CD's im Shop, DL bei Amazon, Tiscali usw...
Die MP3's (evtl nach dem Rippen) auf die NAS geschoben und in die iTunes Mediathek eingebunden... Hat auch alles so weit funktioniert, bloss möcht ich in Zukunft unsere (Frau und ich) Musik direkt im iTunes Store kaufen.

Dies hab ich heute testweise auch mal gemacht, und zwar mit der neuen von Robbie Williams, bzw der Compilation der Greatest Hits.

Runtergeladen als m4u Datei... Da ich die Dateien aber alle als mp3 haben möchte, hatte ich nach einiger Zeit die Option gefunden, die Dateien mittels iTunes zu konvertieren.

Was muss ich jetzt aber bei iTunes bzw der gekauften Musik beachten?
Gibts da noch die Einschränkungen, dass die Dateien nicht öfter als 5 mal irgendwas dürfen?
Die orginalen m4u Dateien würd ich einfach auf die zweite (Backup) Nas machen und mit den konvertierten mp3's "arbeiten".
Es hat schon mal funktioniert diese am iMac und Macbook einzubinden. Auf der Mediabox kann ich diese auch wiedergeben, wahrscheinlich können die dann auch am PC meiner Frau abgespielt werden.
Aufs Iphone kopieren dürft kein Problem sein?!

Also: Einschränkungen?? :)

Bei dieser Compilation war da noch eine iTunesLP dabei... diese kann nicht konvertiert werden, ist aber auch nicht sooo wichtig.... bloss... die kann auch nicht abgespielt werden! Das ist nun schon etwas wichtiger!
Bzw ich kann sie mittels iTunes öffnen, die Lyrics usw ansehen, jedoch nicht abspielen... und JA... Ton is an :)
Jemand eine Idee?

Schon mal Danke!
Stefan
 
Gibts da noch die Einschränkungen, dass die Dateien nicht öfter als 5 mal irgendwas dürfen?
Maximal fünf Geräte dürfen gleichzeitig auf einen Account angemeldet sein. Was aber nur bei Musik mit DRM von Bedeutung ist.

Also: Einschränkungen??
Nö. Wenn du die Musik konvertieren kannst kannst du sowieso alles damit machen.

ei dieser Compilation war da noch eine iTunesLP dabei... diese kann nicht konvertiert werden, ist aber auch nicht sooo wichtig.... bloss... die kann auch nicht abgespielt werden! Das ist nun schon etwas wichtiger!
iTunes LP bezeichnet doch nur die Zusatzinhalte, nicht die Musik an sich!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Danke schon mal für deine Erklärungen.

Also die 5 Geräte die angemeldet sein dürfen sind also die 5 Computer auf denen mein Account aktiviert sein kann...

Ich hatte auch die Vermutung, dass ich nach Konvertierung in mp3 damit alles machen kann, hatte jedoch den Zweifel, dass da nicht etwa doch noch ein Haken sein könnte, weil damit iTunes bzw Apple ja ein Instrument zur Verfügung stellt um DRM zu umgehen... oder sind iTunes Downloads nicht geschützt?? Nicht steinigen :) Die Frage ist mir gerade eben eingefallen und hab mich grad nirgends informiert und passt eben grad mal hier rein :)

Die iTunes LP ist jetzt aber mal 125MB gross und wenn ich die öffne kommt da das Cover und unten Links mit PLAY LP / SONGS/LYRICS / GALLERY / CREDITS

Die Play LP müsst doch eine Bedeutung haben... ooooder greift die bzw will die auf die orginalen m4u Dateien zugreifen? ...welche ja nicht mehr vorhanden sind??

Noch was zur Einbindung in iTunes: Musik runtergeladen, Dateien waren in Musik/iTunes und zugleich im iTunes selbst. Dateien konvertiert, alle aus Musik/iTunes gelöscht und auf die NAS geschoben, jedoch waren alle Lieder noch in iTunes abspielbar, ohne dass ich erneut die Einbindung in die Mediwathek vorgenommen habe bzw den Pfad auf der Nas angegeben hatte... Werden die Lieder noch sonstwo auf meiner HD gespeichert? ...vielleicht in einer Library??
Unter Library/iTunes sind nur die iTunes Plugins zu sehen...
 
Noch was zur Einbindung in iTunes: Musik runtergeladen, Dateien waren in Musik/iTunes und zugleich im iTunes selbst. Dateien konvertiert, alle aus Musik/iTunes gelöscht und auf die NAS geschoben, jedoch waren alle Lieder noch in iTunes abspielbar, ohne dass ich erneut die Einbindung in die Mediwathek vorgenommen habe bzw den Pfad auf der Nas angegeben hatte... Werden die Lieder noch sonstwo auf meiner HD gespeichert? ...vielleicht in einer Library??
In iTunes das Lied auswählen und apfel-r drücken, dann öffnet sich im Finder der Ordner wo die Datei liegt.
Oder mit apfel-i - dort findest Du den Pfad wo sie abgelegt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
aaaaaaah.... ich könnt mich :D ....iTunes hat doch glatt auf die Dateien im Papierkorb zugegriffen... Papierkorb entleert, schon musst ich mp3's von NAS in iTunes einbinden :)
 
oder sind iTunes Downloads nicht geschützt??
Hab jetzt schon länger nicht mehr dort eingekauft, aber irgendwann begann mal die Umstellung auf DRM-freie Musik, damals noch als "iTunes Plus" betitelt. Inzwischen ist die der Großteil des Angebots DRM-frei, und mittlerweile offenbar auch nicht mehr dezidiert ausgezeichnet.

ooooder greift die bzw will die auf die orginalen m4u Dateien zugreifen? ...welche ja nicht mehr vorhanden sind??
Wohl genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Zurück
Oben Unten