Diverse Fehler...

C

clekks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo beisammen,

bin seit einigen Wochen mehr oder wenig stolzer Besitzer des Macbook C2D (Standardausführung Weiß 2,0 Ghz). Anfangs funktionierte alles reibungslos, aber inzwischen kann ich fast jeden Tag 1x neustarten. Folgende Fehler treten immer wieder auf:

- Firefox stürzt ab und es erscheint der Ladezeiger, CPU Load geht auf > 70% und die Lüfter drehen hoch. Ab dann kann ich nix mehr anklicken oder irgendwas mit der Tastatur machen...Lösung: Ausschalten und neu anmachen :koch:

- Programme lassen sich oft nicht starten. Ich klicke eins in der Bar unten an, es beginnt zu springen, springt, springt, springt, ..., springt und hält irgendwann an, aber gestartet wurde es nicht. :(

- Auch verabschiedet sich der Finder mal gerne und quittiert seinen Untergang mit dem Lademauszeiger, der bis zu einem Ausschalten und neu anmachen nicht weggeht...

Programmtechnisch sind geöffnet: Finder, Dashboard, Firefox, Thunderbird, Adium, Skype und Itunes. Menumeters läuft noch, das wars dann. Alles ist auf dem akuellen Stand. Das MB hängt per DVI an 20" TFT Display und hat das Netzteil immer eingesteckt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
 
Prüfe mal bitte, mittels Aktivitätsanzeige, was alles bei Dir im Hintergrund läuft ...
 
Außerdem kannst du Programme ganz einfach mit alt + Apfel + ESC abschießen, so wie im Taskmanager von Windows. Auch den Finder kannst du killen, wenn er hängt. Der wird dann ganz einfach neu gestartet.

Ich musste meinen Mac noch nie neustarten, außer nach Updates und weil er sehr selten mal nicht aus dem Ruhezustand aufwacht.
 
Eins ist klar: Da stimmt was nicht.

Hast du irgendwas am System verändert? Irgendwelche Tools benutzt?

Hast du nachträglich selbst RAM eingebaut?

Hast du schon den Hardwaretest von der Installations-CD laufen lassen?
 
Also sowas hatte ich bis jetzt nur einmal das ich wirklich Neustarten musste.

Da hab ich ihn in den Ruhezustand geschickt und bin ins Bett. Der Monitor war hochgeklappt.

Am nächsten Morgen war die Lampe nicht mehr am pulsieren und der Lüfter lief.

Aber sonst ging es immer mit alt + apfel + esc wieder irgendwie zu retten :)

MfG Benjamin
 
mpinky schrieb:
Prüfe mal bitte, mittels Aktivitätsanzeige, was alles bei Dir im Hintergrund läuft ...

So um die 50 Prozesse, darunter nichts wirklich außergewöhnliches. Ram sind meistens so 50-250 MB frei (von 1 GB).

Pponk schrieb:
Eins ist klar: Da stimmt was nicht.

Hast du irgendwas am System verändert? Irgendwelche Tools benutzt?

Hast du nachträglich selbst RAM eingebaut?

Hast du schon den Hardwaretest von der Installations-CD laufen lassen?
System verändert: Nein, außer halt normale Programme installiert. Davon laufen aber nur die oben genannten...
Tools: Flip4Mac, Menumeters (wenn man das als Tools bezeichnen kann... ;) )
Ram eingebaut: Nein
Hardwaretest: Werde ich jetzt probieren!

Dr_Nick schrieb:
Außerdem kannst du Programme ganz einfach mit alt + Apfel + ESC abschießen, so wie im Taskmanager von Windows. Auch den Finder kannst du killen, wenn er hängt. Der wird dann ganz einfach neu gestartet.
Das hat leider auch nicht mehr funktioniert! :(

Danke für eure Hilfe, werde jetzt mal den Hardwaretest durchführen!
 
PS: Wieviel freien Platz hast du auf der Festplatte?
 
46 von 74 GB.
Hardwaretest zeigt an, dass alles in Ordnung ist!
 
Mal wieder: Erste Hilfe laufen lassen.
 
Ach so.
Starten des Rechners von DVD.
Installationsprogramm starten.
Wenn die Menüzeile auftaucht, kann von dort das Festplattendienstprogramm gestartet werden.
Darin mit Erste Hilfe die Festplatte des Mac reparieren lassen.

Die Daten bleiben erhalten, es wird nur die Struktur der Platte geprüft und repariert.
Wenn ok, Neustart wie sonst auch und versuchen, ob es besser ist.
 
joachim14 schrieb:
Ach so.
Starten des Rechners von DVD.
Installationsprogramm starten.
Wenn die Menüzeile auftaucht, kann von dort das Festplattendienstprogramm gestartet werden.
Darin mit Erste Hilfe die Festplatte des Mac reparieren lassen.

Die Daten bleiben erhalten, es wird nur die Struktur der Platte geprüft und repariert.
Wenn ok, Neustart wie sonst auch und versuchen, ob es besser ist.

Ok, danke für den Tipp. Die Platte ist jedoch einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten