Diverse Anfängerfragen

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

.. bin neu hier und wollte einfach mal hallo sagen und habe auch ein paar Fragen :D

Ich habe derzeit "noch" einen Vaio VGN 317m Notebook und einen normalen PC und spiele, da XP nun auf Mac läuft (weiß der ein oder andere sagt bäh aber aus diversen Gründen benötige ich noch XP :( ), mit dem Gedanken mir einen Mac zuzulegen. Hier habe ich einige Fragen und hoffe die wurden nicht schon x-mal gestellt und die sind auch nicht zu dämlich ;) ... als Alternativen habe ich mich auf das Macbook Pro oder das kommende Macbook entschieden und hier noch folgende Fragen:

- Da das Macbook pro relativ teuer ist und ich gerne Garantieerweiterung hätte, muß ich das Care Pack direkt kaufen oder kann ich das innerhalb des ersten Jahres der Garantie nachkaufen??

- Ist bekannt ob das Macbook pro noch mit "kleineren" CPUs rauskommt, sprich Dual Core 1,66GHZ?

- Ist ein erwarteter Preis für ein Macbook (ich weiß ist noch nicht raus und daher spekulativ) mit 1,66GHZ und 1GB RAM von ca 1500Euro realistisch eingeschätzt??

- Erscheinungsdatum Macbook ist derzeit noch spekulativ .. aber Mai/Juni könnte realistisch sein oder liege ich grundlegend falsch??

- Wann ist mit einer neuen Revision des Macbook Pro zu rechnen da die ersten anscheinend ein paar kleinere Fehler haben??

- Gibt es bereits relativ einfach zu installierende Linux Distributionen (Favoriten wären Suse/Ubuntu) für Apple Intel??

So hoffe mal auf zahlreiche Antworten.

Gruß

troubadix2004
 
troubadix2004 schrieb:
- Da das Macbook pro relativ teuer ist und ich gerne Garantieerweiterung hätte, muß ich das Care Pack direkt kaufen oder kann ich das innerhalb des ersten Jahres der Garantie nachkaufen??
Geht innerhalb des 1. Jahres
troubadix2004 schrieb:
- Ist bekannt ob das Macbook pro noch mit "kleineren" CPUs rauskommt, sprich Dual Core 1,66GHZ?
Never ever - warum sollte ein "Pro" Produkt aufeinmal langsamer angeboten werden?
Da wird das MacBook einsteigen
troubadix2004 schrieb:
- Ist ein erwarteter Preis für ein Macbook (ich weiß ist noch nicht raus und daher spekulativ) mit 1,66GHZ und 1GB RAM von ca 1500Euro realistisch eingeschätzt??
Jo, bestimmt - ich würde sogar auf 1200-1300 tippen
troubadix2004 schrieb:
- Erscheinungsdatum Macbook ist derzeit noch spekulativ .. aber Mai/Juni könnte realistisch sein oder liege ich grundlegend falsch??
Stelle so eine Frage nie nie nie wieder!
troubadix2004 schrieb:
- Wann ist mit einer neuen Revision des Macbook Pro zu rechnen da die ersten anscheinend ein paar kleinere Fehler haben??
Es wird dauernd geupdated - mittlerweile gibts IMHO schon die 4. Revision
troubadix2004 schrieb:
- Gibt es bereits relativ einfach zu installierende Linux Distributionen (Favoriten wären Suse/Ubuntu) für Apple Intel??
Linux und einfach installieren schließt sich selbst aus
 
Gibt es bereits relativ einfach zu installierende Linux Distributionen (Favoriten wären Suse/Ubuntu) für Apple Intel??
Du kannst jedes x86 Linux und Unix installieren. Die Wahl bleibt dir ueberlassen.

Linux und einfach installieren schließt sich selbst aus
Oh mann, waer Linux nicht installieren kann....Also wirklich Heutzutage gibt es grafische Oberflaechen unter den ueblichen Distris. Sogar alles kommentiert!
Selbst ohne grafische Oberflaeche ist es simpel. Waer brauch eigentlich diesen SchnickSchnack bei der Installation?
 
Hi

Als Garantieerweiterung würde ich das "Safety Pack Plus" von Gravis nehmen das kann man auch nachträglich machen. Ich finde es besser als das von Apple da es mehr abdeckt und der Preis auch ansprechender ist.

Infos dazu:Hier

Gruß Chefratte
 
BalkonSurfer schrieb:
Geht innerhalb des 1. Jahres

Never ever - warum sollte ein "Pro" Produkt aufeinmal langsamer angeboten werden?
Da wird das MacBook einsteigen

Jo, bestimmt - ich würde sogar auf 1200-1300 tippen

Stelle so eine Frage nie nie nie wieder!

Es wird dauernd geupdated - mittlerweile gibts IMHO schon die 4. Revision

Linux und einfach installieren schließt sich selbst aus

Wow .. danke für die super schnellen Antworten .. ich denke spekulative Fragen sollte aber hoffentlich erlaubt sein ohne gesteinigt zu werden ;)

Die Preisspanne die Du genannt hast wäre natürlich noch besser :D

Zu den updates .. ist schon klar das die des öfteren upgedatet werden jedoch denke ich das auch die Produktion angepasst werden muss/kann und somit sollte es auch irgendwelche Erkennungsmerkmale der Revisions geben z.b. Seriennummer oder irre ich mich hier??

Linux ist auf Intel I386 Plattform mittlerweile einfacher zu installieren als Windows ;)

Gruß

troubadix2004
 
Chefratte schrieb:
Hi

Als Garantieerweiterung würde ich das "Safety Pack Plus" von Gravis nehmen das kann man auch nachträglich machen. Ich finde es besser als das von Apple da es mehr abdeckt und der Preis auch ansprechender ist.

Infos dazu:Hier

Gruß Chefratte

Stimmt der Preis für die Garantieerweiterung sieht auf den ersten Blick besser aus .. wie ist denn Gravis im Vergleich zu den normalen Mac Preisen und vor allem wie ist der "Ruf" sprich ist der Support gut??

troubadix2004
 
keydex schrieb:
Oh mann, waer Linux nicht installieren kann....Also wirklich Heutzutage gibt es grafische Oberflaechen unter den ueblichen Distris. Sogar alles kommentiert!
Hab letztens Debian installiert und mich über die Fehler in den "Installationshinweisen" kringellig gelacht.

Ein Großteil der Leute können kein Windows installieren und wie man hier merkt, schwächelt es bei einigen sogar beim Installieren von MacOS - Und Linux - auch wenn es viele Geeks toll finden - ist für den "Normaluser" einfach grottenschei***e umständlich und undurchschaubar.

Beispiel: Die letzte Fedora-Version konnte ich nicht auf meinem Notebook installieren, weil der "Weiter" Knopf ausserhalb des Bildschirmes war... :rolleyes: wer da noch was von Linux auf dem Desktop schwärmt, ist jemand, der Linux eh in und auswendig kennt
 
BalkonSurfer schrieb:
Hab letztens Debian installiert und mich über die Fehler in den "Installationshinweisen" kringellig gelacht.

Ein Großteil der Leute können kein Windows installieren und wie man hier merkt, schwächelt es bei einigen sogar beim Installieren von MacOS - Und Linux - auch wenn es viele Geeks toll finden - ist für den "Normaluser" einfach grottenschei***e umständlich und undurchschaubar.

Beispiel: Die letzte Fedora-Version konnte ich nicht auf meinem Notebook installieren, weil der "Weiter" Knopf ausserhalb des Bildschirmes war... :rolleyes: wer da noch was von Linux auf dem Desktop schwärmt, ist jemand, der Linux eh in und auswendig kennt

In solch einem Fall würde ich dann die textbasierte Installation wählen und nachher auf Runlevel 5 umschalten ;) Ubuntu / Suse sind sehr einfach zu installieren .. ohne jetzt aber einen Linux Install Flame anzetteln zu wollen und wie gesagt kenne nur I386 Plattform (bzw. AMD64) ;)
 
Und Linux - auch wenn es viele Geeks toll finden - ist für den "Normaluser" einfach grottenschei***e umständlich und undurchschaubar.
Da brauch man kein Geek sein. Windows ist einfach viel zu umstaendlich und unlogisch aufgebaut.
Linux funktioniert wie nach einem Bausteinprinzip und ist logisch. So wie Mac OS X, nur das OSX noch einfacher ist.

Also wie gesagt...Wenn man einigermassen Computerkenntnisse hat, geht das schon ganz easy ueber die Buehne.
Ich red ja nicht von einer 80-jaehrigen Oma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb haben manche denn noch ein Linux auf dem Mac? Arbeite zwar auch mit Linux, aber nur weil ich mir (noch) kein Powerbook leisten kann *g
 
keydex schrieb:
Da brauch man kein Geek sein. Windows ist einfach viel zu umstaendlich und unlogisch aufgebaut.
Linux funktioniert wie nach einem Bausteinprinzip und ist logisch. So wie Mac OS X, nur das OSX noch einfacher ist.
Setz nen "Normaluser" von ne Linux und ne Windows-Installation - die meisten, die es schaffen (wenn überhaupt) werden das Windows installieren können - bei Linux kann es schon eng werden.
keydex schrieb:
Also wie gesagt...Wenn man einigermassen Computerkenntnisse hat, geht das schon ganz easy ueber die Buehne.
Ich red ja nicht von einer 80-jaehrigen Oma ;)
Ich aber ;) *die Oma anguck* :D (uups, da fällt mir auf, dass die ja noch jemand heimfahren muss *schnell abhau*)

Aber im allgemeinen find ich die Tatsache, dass ein Betriebssystem installiert werden muss (oder kann) schon Userunfreundlich genug
 
troubadix2004 schrieb:
Stimmt der Preis für die Garantieerweiterung sieht auf den ersten Blick besser aus .. wie ist denn Gravis im Vergleich zu den normalen Mac Preisen und vor allem wie ist der "Ruf" sprich ist der Support gut??

troubadix2004


Wenn du hier im Forum dazu die Suche benutzt dann kannst du dir ein Bild davon machen. Viele User haben nicht so gute bis schlechte Erfahrungen mit Gravis gemacht ich dagegen kann bis jetzt nichts negatives berichten. Was die Preise angeht kann Gravis mit Apple sicher mithalten, kannst du aber auch selber mal vergleichen. Vorteil für mich ist das man so einen Laden vor Ort findet und dort auch Techniker sind. Ich habe dort schon mal die Tastatur meines PB wechseln lassen alles ohne Probleme. Bevor ich ein das Teil mit der Post versende sicher die bessere Lösung.

Gruß Chefratte
 
Zurück
Oben Unten