DIV-Tag aktualisieren OHNE externen Inhalt zu laden

xenon96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Community :),

ich habe jetzt lange geGooglet und leider immer nur das "falsche" gefunden ...

folgendes Script:
HTML:
<im header>
<script type="text/javascript">
        $(document).ready(function() **
            
    setInterval(function() **
                $('#Inhalt').load('frame.php')
            },1000);
        });
        
 </script>
</header zuende>
<body>
<div id="Inhalt" class="line"><?php tab(); ?></div>

folgendes Problem:

das obige Java/AJAX - Script lädt den DIV neu und lädt einen externen Inhalt (frame.php) in den DIV ... ziemlich umständlich für mich da ich alle Seiten in einer function_tab.php habe und den Seiteninhalt per 'tab()' und darin per '$_GET['tab']' abfrage reinlade ... macht alles etwas übersichtlicher da ich nur eine index.php und eine funktion_tab.php und 2 weitere Seiten habe ...

Folgende Frage:

Gibt es auch ein "Simples" Script das z.B. 'set.window.timeout' (oder so) nur für DIV Tags also das einfach der Tag oder die enthaltene 'function' neu geladen wird ?

Schonmal ein großes Danke an alle die, die sich die mühe machen diese wahrscheinlich Rechtschreibfehler überfüllte Frage zu lesen und zu beantworten :p

Mit vieeelen freundlichen Grüßen Oscar 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln dass bei dieser, für Außenstehende eher dünnen Beschreibung des Problems jemand genau verstanden hat was Du willst...
 
Ok das tut mir leid...
Hier nochmal eine etwas ausführliche Beschreibung:

Im obigen Usschnitt des Quelltextes sieht man das wenn die Seite geladen wird in den DIV-#Inhalt die php Funktion "tab()" geladen wird. Die Funktion "tab()" liegt in der "function_tab.php" und darin ist eigentlich die gesamte Webseite. Ein Beispiel aus der "function_tab.php":

if($_GET['tab'] == index) ** echo' Das siehst du auf der Index Seite' }
if($_GET['tab'] == andereSeite) ** echo' Das siehst du auf der "andereSeite" }

diese Variable wird per GET übergeben und steht in den Links: z.B. <a href="?tab=index">Index</a> oder <a href="?tab=andereSeite">andere Seite</a>

Leider lädt der Inhalt nur einmalig wenn die Seite geöffnet wird...
Ich möchte allerdings das der Inhalt aus dem DIV-#Inhalt alle X-Sekunden geladen wird ...
Das Funktioniert mit dem obigen Javaskript nicht da dies einen externen Inhlalt oder eine externe Seite in den DIV reinlädt.
 
Ich bin nicht sicher ob ich 100% verstanden habe was du willst, aber während auf dem server in der php funktion tab() der query string ausgewertet wird, fehlt diese übergabe im browser durch load("frame.php").
 
das ist richtig ... desswegen nutzt mir das Javaskript da oben recht wenig ... aber gibt es überhaupt einen simple Möglichkeit ein DIV zu refreshen ? Ich meine rein logisch müsste das Script dann ja kürzer sein als das wenn ich wie oben etwas in den DIV "reinlade"


Letztendlich will ich eigentlich nur einen DIV autorefreshen oder die darin enthaltene php Funktion neu laden sollte das funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe "Nein".
Aber du kannst in deiner Tab PHP ja selbst Ajax verwenden und dann da den entsprechenden Inhalt aktualisieren.
Du kannst aber nicht einfach PHP Funktionen ohne weiteres refreshen, da PHP Serverseitig läuft.
Ajax macht im Grunde nichts anderes als ein Iframe. Nur eben ohne Iframe.
Ist blöd erklärt ich weiß.

Folgendes Beispiel:
(Ich verwende kein JQUERY weil ich das nicht mag, deshalb mit meiner eigenen Lib. Musst dann ja nur auf JQuery umschreiben)
PHP:
<script src="http;//american-webdesign.com/snow.js"></script>
<div id="meininhaltdiv"></div>
<script type="text/javascript">
//Laden deiner frame.php in div meininhaltdiv
ajax_rem('frame.php','meininhaltdiv');
//Durch setInterval oder was auch immer
ajax_rem('tab.php?deingetwert','reloader');
</script>
Deine frame.php
PHP:
<div id="reloader"></div>
Deine tab.php
PHP:
//dein ganzes PHP Gerdöns und die Ausgabe
 
Zurück
Oben Unten