'div' feld mit zeilen

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Abend!

Wie kann ich bei einem Div code einstellen das er bei jeder zeile Links an den Rand eine Zahl macht, d.h. Zeile eins = 1

1text
2text
3text
4text
5text
6text

Falls dazu extra ein phpscript benoetigt wird ist das auch kein Problem, auf jeden fall moechte ich es in diesen Code einbinden.

HTML:
<b><font face="Arial" color="#000000" size="2">Zitat:</font></b>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<div style="background-color: #E6E6E6; width: 453; padding: 5px;border-left:1px solid #000000; border-top:1px solid #000000;"></div>
 
Ich glaube nicht, dass das gemeint war, ich glaube eher, das hier eine Zeilennummerierung gemacht werden soll. wi z.B.: in Dreamweaver in der Codeansicht, oder bei X-Code.
So etwas würde mich auch interessieren, glaube so etwas hab ich schon einmal irgendwo gesehen, aber Einbildung ist auch ein Bildung :D
 
ja genau sowas meine ich

ich weis nur wie das mit nem langen php code gehen muss, aber das ist mir in dem Fall wie ich es brauche zu komliziert. Ich moechte einfach nur Am linken rand des <div> Feldes eine Zeilen Nummerieung.
 
Eine automatische Zeilennumerierung ist in CSS2 vorgesehen, wird aber bislang kaum unterstützt (Safari, Firefox und MSIE können es noch nicht):

Geht (noch) nicht: Pseudo-Nummerierung per CSS2

Hintergrund: W3C: Automatic counters and numbering

Ich fürchte, Du musst doch in die Trickkiste greifen. Einfachste Lösung könnte so aussehen:
PHP:
// Dies sind die Inhalte, die Du "zeilenweise" ausgeben moechtest
$inhalte = array ( 1 => 'Erster Inhalt', 
                          2 => 'Zweiter Inhalt',
                          3 => 'Dritter Inhalt' );

// aufdroeseln, Zeile fuer Zeile:
foreach ($inhalte as $zeilennummer => $der_inhalt_himself) {

     // nur, wenn's sich lohnt und nicht leer ist:
     if (!empty ($element)) {

        printf ("<div><tt>%02u:</tt> %s</div>", $key, nl2br (stripslashes (htmlentities ($der_inhalt_himself))));
        // ergibt:
        // 003: Dritte Zeile
        // wunschgemaess mit <div>s drumherum, warum auch immer

    }
}

Interessante Alternativen:
Wie von pingu vorgeschlagen mit »Outnumbered Lists«, was für mich die bevorzugte Lösung wäre. Oder mit »Definition Lists« (müsste dann aber per CSS ein wenig angepasst werden):
Code:
<dl>
   <dt>001:</dt>
   <dd>Erste Zeile</dd>
   <dt>002:</dt>
   <dd>Zweite Zeile</dd>
</dl>

Das könntest Du ebenso leicht in PHP zusammensetzen wie im ersten Code-Block gezeigt.

Viel Erfolg!
 
ok also nun bin ich soweit, das ic das nur mit php machen moechte, damit ich es im Forum dann mit bb code ausgeben kann. Also ich braeuchte nun ein script dafuer das auch in so einem fels, wie hier wenn man einen code schreibt am linken rand Zeilen sind, eben so wie bei dreamwever, und sich das natuerlich autmatisch immer und immer weiter erweitern kann. Meint ihr da koennt ihr mr helfen?
 
dreamwever

meinst du damit weil es nicht hier her gehoert oder was?
 
Ich kann Dir nur sehr schwer folgen, was auch an den Tippfehlern liegen mag.
 
also ich hab in meinem Forum etwas eingebaut das man php ausgeben kann in Zeilen. Also damit meine ich das Links an den Rand Zeilen kommen

siehe >>> http://oconner.de/webmaster-hilfe.org/viewtopic.php?t=42&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Und genau so wil ich das nochmal haben nur das script daruber steht und nicht php code und alles die Farbe Dunkelrot hat. Und eben Links am Rand Zeilen angezeigt werden wie beim php code.

Ich hoffe so war es nun verstaendlich.

Und entschuldigung fuer meine schlampige rechtschreibung vorhin.
 
bitte bitte

kann mir da keiner helfen. Ich hab doch nun wohl mit dem Link auch genug ausgedreuckt was ich meine oder versteht man es immer noch nicht?
 
was solln das heißen

ich frag nach hilfe statdessen kommen hier nur bloede antworten.
 
danke ich werds mir mal angucken
 
Zurück
Oben Unten