Distiller Problem

R

rognido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Distiller und würde gerne wissen wo ich einen Fehler mache.

Ich habe hier eine PDF. Die Datei wurde per Scanner eingescannt und dann mit Finereader OCR gelesen und als PDF mit 300dpi abgespeichert. Ich öffne die Datei mit Acrobat 5 und möchte es über den Drucken befehl mit dem Distiller als Datei neu Drucken lassen mit 150 DPI. Das funktioniert auch Prima, aber die OCR erkennung wird dadurch glaube ich gelöscht. Ich kann in der PDF nicht mehr nach Textstellen suchen. Er findet nichts. Die selbe Prozedur über den Acrobat Writer anstatt den Distiller gibt mir eine Fehlermeldung.

Grüße
 
In der 300 dpi pdf Datei lassen sich Textstellen markieren, als Text kopieren undsoweiter?
 
Ja

ca 90% vom Text lassen sich kopieren einfügen etc etc.
 
Hallo rognido,

selbes Problem, aber ein
neuer Thread :rolleyes: , naja.

Wie ich im anderen Thread
schon geschrieben hatte, macht
es erstens keinen Sinn, das PDF
nochmals zu speichern und zweitens
würde dein Problem wahrscheinlich
eine neuere Acrobat-Version be-
seitigen.

Zieh dir doch mal eine Demo-Version
von Acrobat 6 oder 7 bzw. hol sie
dir von irgendeiner Heft-CD.



Gruß
Ogilvy
 
Hi

ich gebe dir recht. Es ist unfein gleich 2 Threads zu einem Thema zu eröffnen.
In meiner Verzweiflung wußte ich aber leider nicht weiter was ich nun anstellen soll.

Ich habe mir auf einer CD die Demoversion von Acrobat 7 besorgt und diese installiert.

Zu meiner Verwunderung fand ich dort genau das was ich gesucht habe. Auf heise.de stand am Freitag das der Langzeitarchivierungsstandart PDF/A diesen Monat noch verabschiedet wird. Das ist genaugenommen mein Ziel gewesen.

Ich habe hier mehrere Dateien die ich mit Finereader als PDF erstellt habe. Diese will ich in das Langzeitarchivformat PDF/A umwandeln.

Leider muß ich sagen das mir die Acrobat 7 Pro version hier auch nicht weitergeholfen hat. Ich kann die PDF laden aber nicht nach PDF/A umwandeln.

Ist mein Vorhaben damit gescheitert? Ich bitte um eine Lösung damit meine Arbeit auch der Nachwelt erhalten bleibt :)

Gruß
 
Hallo,

leider bin ich noch nicht im
Besitz einer Acrobat 7-Lizenz
und kann dir somit nur be-
dingt weiterhelfen. Ich will es
dennoch versuchen ;)

Hast du versucht dein bestehendes
PDF nochmals als PDF/A zu
distillen? Ich glaube, du wirst
mit deinem Vorhaben, deine Fine-
reader-PDFs durch erneutes
distillen, Schiffbruch erleiden.

Welche Möglichkeiten bietet dir
denn der 7er-Preflight (PDF/X,
vielleicht auch PDF/A?) oder
die PDF-Optimierung?
 
Hi,

ich habe folgendes Probiert. PDF in Acrobat geladen und dann per Drucken Befehl drucken lassen. Bei den Eigenschaften des Druckers habe ich mal kleinste Dateigröße genommen und er hat mir sauber eine PDF erstellt mit kleiner Dateigröße. Nun habe ich die einstellung PDF/A-Draft genommen und er gibt mir eine Fehlermeldung die mit den Fonts zutun hat glaube ich.

%%[ Error: Times-Bold not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
/Times-Bold
/N128
/ydieresis
/thorn
/yacute
/udieresis
/ucircumflex
/uacute
/ugrave
/oslash
/divide
/odieresis
/otilde
/ocircumflex
/oacute
/ograve
/ntilde
/eth
/idieresis
/icircumflex
/iacute
/igrave
/edieresis
/ecircumflex
/eacute
/egrave
/ccedilla
/ae
/aring
/adieresis
/atilde
/acircumflex
/aacute
/agrave
/germandbls
/Thorn
/Yacute
/Udieresis
/Ucircumflex
/Uacute
/Ugrave
/Oslash
/multiply
/Odieresis
/Otilde
/Ocircumflex
/Oacute
/Ograve
/Ntilde
/Eth
/Idieresis
/Icircumflex
/Iacute
/Igrave
/Edieresis
/Ecircumflex
/Eacute
/Egrave
/Ccedilla
/AE
/Aring
/Adieresis
/Atilde
/Acircumflex
/Aacute
/Agrave
/questiondown
/threequarters
/onehalf
/onequarter
/guillemotright
/ordmasculine
/onesuperior
/cedilla
/periodcentered
/paragraph
/mu
/acute
/threesuperior
/twosuperior
/plusminus
/degree
/macron
/registered
/hyphen
/logicalnot
/guillemotleft
/ordfeminine
/copyright
/dieresis
/section
/brokenbar
/yen
/currency
/sterling
/cent
/exclamdown
/space
/Ydieresis
/zcaron
/bullet
/oe
/guilsinglright
/scaron
/trademark
/tilde
/emdash
/endash
/bullet
/quotedblright
/quotedblleft
/quoteright
/quoteleft
/bullet
/bullet
/Zcaron
/bullet
/OE
/guilsinglleft
/Scaron
/perthousand
/circumflex
/daggerdbl
/dagger
/ellipsis
/quotedblbase
/florin
/quotesinglbase
/bullet
/Euro
/bullet
/asciitilde
/braceright
/bar
/braceleft
/z
/y
/x
/w
/v
/u
/t
/s
/r
/q
/p
/o
/n
/m
/l
/k
/j
/i
/h
/g
/f
/e
/d
/c
/b
/a
/grave
/underscore
/asciicircum
/bracketright
/backslash
/bracketleft
/Z
/Y
/X
/W
/V
/U
/T
/S
/R
/Q
/P
/O
/N
/M
/L
/K
/J
/I
/H
/G
/F
/E
/D
/C
/B
/A
/at
/question
/greater
/equal
/less
/semicolon
/colon
/nine
/eight
/seven
/six
/five
/four
/three
/two
/one
/zero
/slash
/period
/hyphen
/comma
/plus
/asterisk
/parenright
/parenleft
/quotesingle
/ampersand
/percent
/dollar
/numbersign
/quotedbl
/exclam
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/space
/caron
/dotlessi
/space
0
-mark-


%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%



Tja was mache ich nun. Wieso gibt er mir bei den Einstellungen Standart und kleinste Dateigröße keine Fehlermeldung und erzeugt eine PDF und bei den anderen gibt er immer eine Fehlermeldung bezüglich der Fonts.

Ich bitte um Hilfe :)
 
Hi,

was ist denn bei den PDF/A-Joboptions
unter Schriften eingestellt?

Ist der Font schon in deinem Original-
PDF eingebettet oder nicht?
 
Hi,

die Fonts sind im Original PDF nicht miteingebettet. Für PDF/A ist es aber zwingend notwendig die Fonts mit einzubetten. Ich bekomme aber in Finereader es nicht hin die Fonts mit einzubetten.

Gruß
 
Bietet Finereader hier keinerlei
Einstellungsmöglichkeiten
(Handbuch)?

Einzigste Möglichkeit wäre, die
Fonts nachträglich über den
Acrobat, besser über PitStop
einzubetten.
 
Moin,
wird den die Times überhaupt in dem Dokument verwendet? Wenn ja ist es eine .TTF oder eine Type 1 Times ? Manche .TTFs können aus Lizenzgründen nicht in das PDF eingebettet werden. Sollte aber eigentlich vom exportierenden Programm darauf hingewiesen werden. Hast Du schon mal versucht das ganze mit einer anderen Schrift als Times zu formatieren?
LG Karsten

PS Mir ist gerade noch eingefallen: Wenn die Times auf Deinem System installiert ist hast Du in Acrobat 7 die Möglichkeit unter >Erweitert>Lokale Schriften verwenden einzuschalten. Dann kannst Du vielleicht Dein Dokument in Acrobat öffnen und dann Acrobat das einbetten überlassen. (Ich hoffe ich habe Dein eigentliches Problem überhaupt richtig verstanden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach zu erklären glaube ich.
Ich möchte ein Blatt Papier wo Bilder und Text drauf sind in ein DURCHSUCHBARES PDF/A umwandeln. Die Papierdokumente sollen für die Nachwelt erhalten werden deswegen PDF/A.

Adobe bietet die Voreinstellung PDF/A Draft. Ich denke ich kann dieses Ausgabeformat wählen und dann erzeugt mir Acrobat ein PDF/A ISO konformes PDF. Vorher lasse ich den Text mit dem integrierten OCR lesen.

Soviel ich weiß müssen die Schriften für PDF/A eingebettet sein sonst ist es nicht ISO konform. Ich kann mich aber auch irren. Wenn ich nun das PDF exportiere mit dem PDF/A Profil dann bekomme ich entweder eine Fehlermeldung das die Fonts nicht eingebettet werden konnten oder er erzeugt mir eine PDF Datei welche aber nicht mehr nach text durchsuchbar ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ein bischen besser schildern...

Gruß
 
rognido schrieb:
Soviel ich weiß müssen die Schriften für PDF/A eingebettet sein sonst ist es nicht ISO konform. Ich kann mich aber auch irren. Wenn ich nun das PDF exportiere mit dem PDF/A Profil dann bekomme ich entweder eine Fehlermeldung das die Fonts nicht eingebettet werden konnten oder er erzeugt mir eine PDF Datei welche aber nicht mehr nach text durchsuchbar ist.

Dann bringt es dir doch sowieso nichts, das PDF
in ein PDF/A zu konvertieren oder?


Ogilvy schrieb:
was ist denn bei den PDF/A-Joboptions
unter Schriften eingestellt?

?
 
Zurück
Oben Unten