Distiller bricht immer ab ...

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
nielzholgersson

nielzholgersson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
592
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mittlerweile Tiger installiert und arbeite mit Acrobat 6.
Jetzt muss ich eine ps-Datei (in Freehand generiert) im Distiller zum PDF umwandel, aber er bricht immer ab.
Im Protokoll steht folgendes …

%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
(Helvetica)

Was bedeutet das??? Und wieso ging es unter Tiger ohne Probleme?
 
… da fühl ich mich ja richtig zuhause, Distillerabbrüche haben mich in meinem Leben schon oft zur Weissglut gebracht, … weil sie so unlogisch sind… irgendwie …


… aber jetz genug rumgeheult, erste Frage, ist in deinem Dokument die Helvetica überhaupt enthalten?
 
hm, hast du das pdf genau gleich geschrieben wie sonst ?.

Die Fehlermeldung sagt aus, das du die Schriften nicht mitgeschickt hast. Dies kannst du im Druckdialog irgendwo einstellen.
Warscheinlich hattest du unter Panter dies richtig voreingestellt. Diese Einstellung musst du jetzt für Teiger neu tätigen.

Kann dir leider nicht den ganz genauen Ort sagen, da ich kein Freehand habe. Klick dich am besten einfach durch die ganzen Druckeinstellungen. Auch die vom System selbst. (Also dort wo du den Drucker auswählen kannst.)
 
liquid schrieb:
… da fühl ich mich ja richtig zuhause, Distillerabbrüche haben mich in meinem Leben schon oft zur Weissglut gebracht, … weil sie so unlogisch sind… irgendwie …


… aber jetz genug rumgeheult, erste Frage, ist in deinem Dokument die Helvetica überhaupt enthalten?
Nein, genau die habe ich gar nicht verwendet :( kopfkratz
 
… dann leg nochmal ein neues Dokument in Freehand an, wandel die Texte in Pfade und kopier nur die "benutzten Seitenelemente" alle rüber in das neue Dok. und lass den ganzen Gestaltungsmüll der sich um die Zeichenfläche herum immer so ansammelt im alten Dok. zurück. … dann nochmal .ps schreiben und nochmal gucken …

… zweite Frage für welchen Acrobat gibste das pdf aus? also entweder 4er oder 6er würd ich schonmal vorempfehlen, mit dem 5er gabs immer die meisten Probs.

P.S. … sofern die Helvetica in der Schriftenverwaltung aktiviert ist, mal deaktivieren!
… ist dein Distiller auch der 6er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@liquid
Also ich nutze 6.0.2 und habe jetzt auch mal die zu druckenden Elemente in ein neues Dokument geholt.
Ich benutze in Distiller eine von der Druckerei vorgegeben Joboption, in der Distiller angewiesen wird, den Job abzubrechen, wenn etwas nicht mit Schriften stimmt.

Wenn ich auf "ignorieren" gehe läuft das PDF durch! Ist ja auch logisch, aber taucht dann eventuell im Druck ein Fehler auf? Ich will es online drucken lassen.

Also das mit dem neuen Dokument hat nichts gebracht, leider.

Edit:
Wenn ich die Schrift in Freehand in Pfade umwandle, dann werden die "l" im generierten PDF (unter AcrobatReader) immer dicker angezeigt – WARUM???
 
Zuletzt bearbeitet:
… auf die visuelle Darstellung in Acrobat Reader würd ich nicht soviel geben, … mal in Acrobat Pro anschauen und evtl. ein Probeausdruck machen und dann mal schaun …

Du hast nicht zufällig noch nen alten 4er Distiller um´s mit dem mal unter Classic Umgebung zu checken? … das ist immer eine meiner letzten Optionen wenn´s mit dem 6er garnicht geht.

Wenn du den "Helvetica font Fehler" ignorierst dann wird das pdf tatsächlich fertig gestellt? … hmmmmmm wie sieht das denn aus, isses o.k.??
 
Hallo,

kann es sein, daß im Freehand bei den Druckzeichen die Dateiinformationen angeklickt sind. Im QXP gabs dabei immer Probleme mit der Courier, die nicht im Dokument verwendet wird, dafür aber für die Dateiinformationen.

Also die Dateiinformationen wegklicken.

Wenns das nicht ist, könnte es helfen im Distiller zu überprüfen, ob die richtigen Schriftenordner zugewiesen sind.

Die joboptions-Datei der Druckerei verstehe ich übrigens sehr gut, denn ich arbeite selbst in einer Druckerei und verschicke meine joboptions auch so :)

Gruß
hoffMan666
 
Ja, es sieht ok aus.

Aber ich habe den Fehler gefunden! Und zwar lag es daran, dass in der Anleitung der Druckerei stand, dass man alle Pfade im Schriftenordner löschen soll … ein Fehler, wie ich gemerkt habe. (siehe Anhang!)
Als ich den Pfad zum Fontordner des Systems wieder hinzugefügt habe, ging es auf einmal. Man o man – hatte dabei auch ein ungutes Gefühl :eek:

Na ja, danke aber für deine Hilfe.

P.S. In Vorschau ist die Darstellung wesentlich besser. Hier sehen die "l"s nicht so komisch fett aus.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 81
… na denn *gratulier* … der Nachmittag ist gerettet …
 
Es ist an dieser Stelle empfehlenswert nicht den Fontordner des Systems anzugeben, sondern wie es in der Anleitung deiner Druckerei auch beschrieben steht, den Fontordner in Acrobat.

Gruß
hoffMan666
 
hoffMan666 schrieb:
Es ist an dieser Stelle empfehlenswert nicht den Fontordner des Systems anzugeben, sondern wie es in der Anleitung deiner Druckerei auch beschrieben steht, den Fontordner in Acrobat.

Gruß
hoffMan666
Hatte ich auch anfangs befolgt, aber dann trat das Problem mit der Helvetica auf … und dann habe ich wieder auf den Fontordner des System verlinkt … dann ging es ohne Probleme
 
Ja du hast recht. Ich hab das eben mal nachgeschaut im diesem Fontordner in Acrobat ist tatsächlich keine Helvetica. Dann würde es in deinem Fall Sinn machen auf den Acrobat Fontordner UND deinen Systemfontordner zu verweisen. Man sollte nur schauen, daß nicht zu viele Quellen unter Schriftordner angegeben sind. Das hat u.U. unerwünschte Folgen.

Gruß
hoffMan666
 
Gut zu wissen. Danke für deinen Hinweis.
 
hoffMan666 schrieb:
Ja du hast recht. Ich hab das eben mal nachgeschaut im diesem Fontordner in Acrobat ist tatsächlich keine Helvetica. Dann würde es in deinem Fall Sinn machen auf den Acrobat Fontordner UND deinen Systemfontordner zu verweisen. Man sollte nur schauen, daß nicht zu viele Quellen unter Schriftordner angegeben sind. Das hat u.U. unerwünschte Folgen.

Gruß
hoffMan666

Oder man fügt die Helvetica dem Acrobat-eigenen
Schriftordner zu. Die Helvetica hat (meiner Meinung
nach) bis zur Version 4 noch zu den 14 mitgelieferten
Base-Fonts gehört. Leider hat Adobe die Helvetica
zugunsten einiger anderer Standardschriften gestrichen.

Wahrscheinlich benötigt FreeHand die Helvetica, genau
wie Quark, auch für interne Zwecke.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Oder man fügt die Helvetica dem Acrobat-eigenen
Schriftordner zu. Die Helvetica hat (meiner Meinung
nach) bis zur Version 4 noch zu den 14 mitgelieferten
Base-Fonts gehört. Leider hat Adobe die Helvetica
zugunsten einiger anderer Standardschriften gestrichen.

Wahrscheinlich benötigt FreeHand die Helvetica, genau
wie Quark, auch für interne Zwecke.



Gruß
Ogilvy

Kann man natürlich auch machen, aber welche Helvetica nimmt man da? Im besten Fall die, die das Freehand auch verwendet. Aber welche ist das?
Und ist es eine andere als die Standard TrueType Helvetica wird sie vielleicht ersetzt, läuft anders, etc. Der ganz normale Wahnsinn eben... :)

Ich denke die Schrift is irgendwo in der Freehand Datei versteckt. Denn ich habe hier die Helvetica völlig aus dem System entfernt und ich kenne das Problem nicht als FreeHand spezifisch.

Dazu müsste man wirklich die Datei durchtesten...

Gruß
hoffMan666
 
Bei FreeHand weiß ichs nicht genau,
aber Quark benötigt eben die Helvetica
für irgendwelche internen Dinge.

mehr Infos dazu:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=78060#78060
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=169846;search_string=Helvetica, FreeHand;#169846

Die Helvetica hab ich übrigens auch
aus meinem System entfernt (wahrscheinlich
macht das jeder so, der professionell
mit Schriften arbeitet) und durch
die LucidaGrande ersetzt.

Welche Helvetica (oder anderer Font)
übrigens in den Acrobat-eigenen Schriftordner
gelegt wird, ist vollkommen egal, wie die
zitierten Threads zeigen. Solange die Helvetica
nicht selbst im Layout verwendet wird spielen
Unterschiede wie Hersteller, Kerning etc.
keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten