Displaywerte des iMac G5 20" ?

eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Displaywerte/-qualität des iMac G5 20" ?

Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen iMac 20" zuzulegen.
(Wobei ich auf jeden Fall noch den April abwarte, ob sich da bei den iMacs noch was tut..)

Leider scheint es schwer zu sein, alle technischen Daten des Displays herauszubekommen. Die Betrachtungswinkel (170°/170°), den Helligkeitswert (230 cd/m2) und den Kontrast (350:1) findet man ja auf der Appleseite.
Die reinen Zahlen (außer den Winkeln) lesen sich schon mal nicht sooo berauschend.
Interessant wäre da aber noch die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays. Auch im Applecenter konnte man mir da nicht weiterhelfen.
Weiß das zufällig hier jemand?

Und wie gut ist denn das Display nun wirklich. Ist es identisch mit dem 20" Cinema Display von Apple, und wenn nicht, wo sind die Unterschiede?

Ich habe mir vor ein paar Monaten erst einen TFT Monitor gekauft, und diesen sorgfältig ausgewählt.
Beim Kauf eines iMacs würde ich nur ungern Abstriche bei der Displayqualität machen.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eddi! Willkommen hier!
Also das 20" ist meiner Meinung nach genau das selbe wie beim 20" Cinema Display. Habe beide im Vergleich gesehen und Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Auflösung und Helligkeitsverteilung scheinen mir genau identisch. Im Vergleich zum Cinema scheint es insgesamt nicht besser, aber auch nicht schlechter zu sein. Zur Reaktionsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, aber auch das wird wie beim Cinema sein.
Ich finde das Display sehr hell, kontrastreich und hochauflösend. Schwarz ist (wie bei allen TFTs) nicht schwarz, aber man gewöhnt sich dran. Einfach mal beim Apple-Händler den iMac anschauen.
 
Tensai schrieb:
Hallo eddi! Willkommen hier!
Also das 20" ist meiner Meinung nach genau das selbe wie beim 20" Cinema Display. Habe beide im Vergleich gesehen und Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Auflösung und Helligkeitsverteilung scheinen mir genau identisch. Im Vergleich zum Cinema scheint es insgesamt nicht besser, aber auch nicht schlechter zu sein. Zur Reaktionsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, aber auch das wird wie beim Cinema sein.
Ich finde das Display sehr hell, kontrastreich und hochauflösend. Schwarz ist (wie bei allen TFTs) nicht schwarz, aber man gewöhnt sich dran. Einfach mal beim Apple-Händler den iMac anschauen.

Soweit ich weiss sind die auflösungen verschieden (1600*1050 und 1680*1050), weshalb es sich NICHT um die gleichen Panels handel kann...

gruß, dennis
 
Hallo,

Danke schon aml für Eure Antworten!
Auf der Apple Seite ist zum iMac G5 folgendes zu lesen:
Die Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln des 20" Modells erlaubt es Ihnen, zwei Seiten nebeneinander anzuzeigen.
Von der Auflösung ist es also wirklich identisch mit dem Cinema Display.
Ich hab das Display schon mal kurz (leider nur im Einrichtungsmenü, ohne fertig installierte OS) im Apple-Shop angeschaut. Dass es nicht schlecht ist (v.a. der Betrachtungswinkel!) ist mir klar.

Mich würde nur einfach interessieren, WIE gut es ist, und wie es sich im Vergleich mit anderen TFTs schlägt.

Kann mir da jemand von Euch näheres sagen, oder ggf. mit einem Link zu einem entsprechenden Test weiterhelfen?
Ich konnte bisher nichts wirklich brauchbares finden.

Komisch eigentlich..
 
das cinema und der imac-display sind von den technischen angaben verschieden, wenn man sich konzentriert sieht man schon einen kleinen unterschied! Der große unterschied ist glaub ich die farb-echtheit für graphiker/druck, hat dich eigentlich nicht so zu interessieren, es sei den du willst sowas machen ;) Also ich war bei gravis hin und weg, gegen den imac-display gibts nichts einzuwenden, spitzen bild :D
 
powerpod schrieb:
Der große unterschied ist glaub ich die farb-echtheit für graphiker/druck

Wenn das wirklich der Hauptunterschied ist, solls mich nicht stören :)
(Wenn denn diese Farbechtheit wirklich nur für diesen Bereich relevant ist, und dem "Normal"user nicht gleich ins Auge sticht..)

Die nächste Frage ist dann, WIE gut sind denn die Cinema Displays von Apple?!
Hat jemand da Praxiseindrücke/vergleich mit anderen TFTs?
 
Ich war letztens in nem AppleCenter um mir den iMac genauer anzuschauen und das Display auf Qualität zu untersuchen (ich arbeite viel im Web- und Printdesign). Ich hatte die Befürchtung daß ich meinen vorhandenen 21" CRT Bildschirm zusätzlich an den iMac anschließen muss um gute Ergebnisse zu erzielen, aber das Display ist wirklich super, sehr farbecht und wesentlich besser als das von einem der größeren iBooks. Zum Cinema Display gibts auf jeden Fall einen Unterschied, das ist noch mal ne Ecke professioneller (man betrachte auch mal den Preis :) Ich würde sagen die Cinema Displays sind im Moment wirklich das Nonplusultra.

Gruß, dcsds
 
Ach ja, fast vergessen: Wo mir die Leute im AppleCenter nicht weiterhelfen konnten war die Bildwiederholrate der Displays beim iMac (Hz). Weiß da jemand bescheid?
 
dcsds schrieb:
Ich war letztens in nem AppleCenter um mir den iMac genauer anzuschauen und das Display auf Qualität zu untersuchen (ich arbeite viel im Web- und Printdesign). Ich hatte die Befürchtung daß ich meinen vorhandenen 21" CRT Bildschirm zusätzlich an den iMac anschließen muss um gute Ergebnisse zu erzielen, aber das Display ist wirklich super, sehr farbecht und wesentlich besser als das von einem der größeren iBooks. Zum Cinema Display gibts auf jeden Fall einen Unterschied, das ist noch mal ne Ecke professioneller (man betrachte auch mal den Preis :) Ich würde sagen die Cinema Displays sind im Moment wirklich das Nonplusultra.

Gruß, dcsds
Das mag für das 23" und 30" Cinema gelten, aber das 20" ist zwar gut, aber nicht Nonplusultra. Der Preis für das Panel beim 20" iMac beträgt 800€!

Ach ja, fast vergessen: Wo mir die Leute im AppleCenter nicht weiterhelfen konnten war die Bildwiederholrate der Displays beim iMac (Hz). Weiß da jemand bescheid?
Wie alle TFTs wird mit 60Hz angesteuert.
 
also ich bin mit meinem 20" cinema sehr zufrieden. die helligkeit ist echt top. habe nur den vergleich zu den tft´s an der uni. meist lg 17". die sind natürlich nicht so dolle. gerade der blickwinkel und die helligkeit sind bescheiden.

am besten immer selber anschauen. ich kann auch bedenkenlos zocken, die reaktionszeit ist echt ok. das display kann ich nur empfehlen.
 
Also im Vergleich zu meinem alten WOV-Billig-TfT, hat der Imac G5 eine grottenschlechte Helligkeitsleistung vorzuweisen.
Trotzdem kannst Du Dich aber durchaus am Gesamtkunstwerk iMac erfreuen, das Display ist sonst ok... kaufen!
 
dcsds schrieb:
Zum Cinema Display gibts auf jeden Fall einen Unterschied, das ist noch mal ne Ecke professioneller (man betrachte auch mal den Preis :)
An was machst Du denn das "professioneller" beim Cinema Display fest? Oder ist das nur dein persönlicher Eindruck..? Der Preis alleine ist ja nicht immer unbedingt sehr hilfreich, wenn man die Qualität beschreiben will.

SargonusRex schrieb:
im Vergleich zu meinem alten WOV-Billig-TfT, hat der Imac G5 eine grottenschlechte Helligkeitsleistung vorzuweisen
Ist das Display wirklich soo schlecht von der Helligkeitsleistung?
Sehen das andere iMac Nutzer ähnlich?

Was mich insgesamt irritiert, dass die kompletten Leistungsmerkmale dieser Apple-Displays offensichtlich nur schwer oder teilweise gar nicht herauszufinden sind.. und nur die "Vermutung", dass die Displays sicher richtig gut sind, ist mir etwas zu wenig.

Sicher, man sieht schon viel mit dem eigenen Auge und im Vergleich zu anderen TFTs. Trotzdem wären mir zum Vergleich die technischen Daten schon sehr recht!

Hat irgendjemand von Euch mal einen aussagekräftigen Test der Apple TFTs mit anderen TFTs gelesen? Da wäre ich an einem Link sehr interessiert!!
 
Bei meinem 20" iMac ist der Monitor vom Allerfeinsten! Die Helligkeit habe ich um einige Stufen zurückgeschraubt, da ich sonst erblinden würde...
Kurzum: Ein Top Monitor ohne wenn und aber.
 
Ich habe jetzt zwar leider keinen Mac, der Kauf steht mir in nächster Zeit noch bevor, aber prinzipiell zu Deiner Frage:

Vergiß die Technikwerte, die kannst Du in 90% der Fälle vergessen da alle Hersteller total überzogene Angaben machen (alleine die Kontrastverhältnisse die oft angegeben werden, oder die Reaktionszeiten...).

Einzig und alleine was zählt ist daß DIR das Display gefällt oder eben nicht. Es wird doch sicher einen Händler in der Nähe geben bei dem der iMac G5 ausgestellt wird.
 
Was das 20" Cinema Display betrifft bin ich mit meinem dritten Gerät immer noch nicht zufrieden:

1. Es ist schon wieder nicht Subpixelfehlerfrei.
2. Die Ausleuchtung ist weiterhin, zumindest in meinen Augen nicht ausreichend:

Hier die Messergebnisse, das Display ist mit dem Colorvision Spyder in der Mitte auf D65 und 120 CD/m^2 kalibriert:

Weißer Hintergrund, RGB 255, 255, 255:
Rand mitte links, Mitte, Rand mitte rechts:
6510 K 115 CD/m^2, 6560 K 120 CD/m^2, 6630 K 109 CD/m^2

Grauer Hintergrund, RGB 150, 150, 150:
Rand mitte links, Mitte, Rand mitte rechts:
6770 K 52 CD/m^2, 6870 K 46 CD/m^2, 6980 K 45 CD/m^2

Gruß
Werner
 
So. Nun hab ich endlich ein paar mehr Infos auftreiben können.
Vorgestern auf der Cebit habe ich mich mit jemand von Apple über das Display unterhalten.
Das 20" im iMac ist identisch mit dem Panel vom 20" Cinema Display.
Nur wird das Display im iMac etwas anders angesteuert. (Deswegen auch ein bisschen geringere Kontrastwert von 350:1 im Vergleich zum Cinema 400:1).
Beide haben jedeoch eine Reaktionszeit von 16ms im Graubereich.
Ist auf dieser SEITE zu finden.

Das hat zumindest auf der technischen Seite meine etwaigen Bedenken gegenüber dem 20" Display aus der Welt geschafft! ;)

Jetzt warte ich nur noch auf den Speed Bump + auf eine hoffentlich neue Grafikkarte beim iMac, dann kanns quasi losgehen..
 
Hallo,

hat jemand von euch nun schon einen Test des iMac Panels gegenünber anderen TFT Herstellern gefunden?

Würde mich interessieren wie es sich gegen die von Sony, HP usw. schlagen
 
Zurück
Oben Unten