Displaywerte des iMac G5 20" ?

Diskutiere mit über: Displaywerte des iMac G5 20" ? im iMac, Mac Mini Forum

1. eddi

eddi Thread Starter MacUser Mitglied

Displaywerte/-qualität des iMac G5 20" ?

Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen iMac 20" zuzulegen.
    (Wobei ich auf jeden Fall noch den April abwarte, ob sich da bei den iMacs noch was tut..)

Leider scheint es schwer zu sein, alle technischen Daten des Displays herauszubekommen. Die Betrachtungswinkel (170°/170°), den Helligkeitswert (230 cd/m2) und den Kontrast (350:1) findet man ja auf der Appleseite.
    Die reinen Zahlen (außer den Winkeln) lesen sich schon mal nicht sooo berauschend.
    Interessant wäre da aber noch die Reaktionsgeschwindigkeit des Displays. Auch im Applecenter konnte man mir da nicht weiterhelfen.
    Weiß das zufällig hier jemand?

Und wie gut ist denn das Display nun wirklich. Ist es identisch mit dem 20" Cinema Display von Apple, und wenn nicht, wo sind die Unterschiede?

Ich habe mir vor ein paar Monaten erst einen TFT Monitor gekauft, und diesen sorgfältig ausgewählt.
    Beim Kauf eines iMacs würde ich nur ungern Abstriche bei der Displayqualität machen.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte!

Gruß, eddi

Zuletzt bearbeitet: 13.03.2005
  2. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Hallo eddi! Willkommen hier!
    Also das 20" ist meiner Meinung nach genau das selbe wie beim 20" Cinema Display. Habe beide im Vergleich gesehen und Helligkeit, Winkelabhängigkeit, Auflösung und Helligkeitsverteilung scheinen mir genau identisch. Im Vergleich zum Cinema scheint es insgesamt nicht besser, aber auch nicht schlechter zu sein. Zur Reaktionsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, aber auch das wird wie beim Cinema sein.
    Ich finde das Display sehr hell, kontrastreich und hochauflösend. Schwarz ist (wie bei allen TFTs) nicht schwarz, aber man gewöhnt sich dran. Einfach mal beim Apple-Händler den iMac anschauen.

3. EndlichSwitcher

EndlichSwitcher MacUser Mitglied

Soweit ich weiss sind die auflösungen verschieden (1600*1050 und 1680*1050), weshalb es sich NICHT um die gleichen Panels handel kann...

gruß, dennis

4. eddi

Hallo,

Danke schon aml für Eure Antworten!
    Auf der Apple Seite ist zum iMac G5 folgendes zu lesen:
    Von der Auflösung ist es also wirklich identisch mit dem Cinema Display.
    Ich hab das Display schon mal kurz (leider nur im Einrichtungsmenü, ohne fertig installierte OS) im Apple-Shop angeschaut. Dass es nicht schlecht ist (v.a. der Betrachtungswinkel!) ist mir klar.

Mich würde nur einfach interessieren, WIE gut es ist, und wie es sich im Vergleich mit anderen TFTs schlägt.

Kann mir da jemand von Euch näheres sagen, oder ggf. mit einem Link zu einem entsprechenden Test weiterhelfen?
    Ich konnte bisher nichts wirklich brauchbares finden.

Komisch eigentlich..

5. powerpod

powerpod MacUser Mitglied

das cinema und der imac-display sind von den technischen angaben verschieden, wenn man sich konzentriert sieht man schon einen kleinen unterschied! Der große unterschied ist glaub ich die farb-echtheit für graphiker/druck, hat dich eigentlich nicht so zu interessieren, es sei den du willst sowas machen ;) Also ich war bei gravis hin und weg, gegen den imac-display gibts nichts einzuwenden, spitzen bild :D

6. eddi

Wenn das wirklich der Hauptunterschied ist, solls mich nicht stören :)
    (Wenn denn diese Farbechtheit wirklich nur für diesen Bereich relevant ist, und dem "Normal"user nicht gleich ins Auge sticht..)

Die nächste Frage ist dann, WIE gut sind denn die Cinema Displays von Apple?!
    Hat jemand da Praxiseindrücke/vergleich mit anderen TFTs?

7. dcsds

dcsds MacUser Mitglied

Ich war letztens in nem AppleCenter um mir den iMac genauer anzuschauen und das Display auf Qualität zu untersuchen (ich arbeite viel im Web- und Printdesign). Ich hatte die Befürchtung daß ich meinen vorhandenen 21" CRT Bildschirm zusätzlich an den iMac anschließen muss um gute Ergebnisse zu erzielen, aber das Display ist wirklich super, sehr farbecht und wesentlich besser als das von einem der größeren iBooks. Zum Cinema Display gibts auf jeden Fall einen Unterschied, das ist noch mal ne Ecke professioneller (man betrachte auch mal den Preis :) Ich würde sagen die Cinema Displays sind im Moment wirklich das Nonplusultra.

Gruß, dcsds

8. dcsds

dcsds MacUser Mitglied

Ach ja, fast vergessen: Wo mir die Leute im AppleCenter nicht weiterhelfen konnten war die Bildwiederholrate der Displays beim iMac (Hz). Weiß da jemand bescheid?

9. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Das mag für das 23" und 30" Cinema gelten, aber das 20" ist zwar gut, aber nicht Nonplusultra. Der Preis für das Panel beim 20" iMac beträgt 800€!

Wie alle TFTs wird mit 60Hz angesteuert.

10. misterbo

misterbo MacUser Mitglied

also ich bin mit meinem 20" cinema sehr zufrieden. die helligkeit ist echt top. habe nur den vergleich zu den tft´s an der uni. meist lg 17". die sind natürlich nicht so dolle. gerade der blickwinkel und die helligkeit sind bescheiden.

am besten immer selber anschauen. ich kann auch bedenkenlos zocken, die reaktionszeit ist echt ok. das display kann ich nur empfehlen.

Die Seite wird geladen...