Displayvergleich ibook 12''

C

cschroec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Wie gut ist das 12Zoll-ibook-Display im Vergleich zu 15,4Zoll-Wintel-Display?

Ich habe zur Zeit auf Arbeit ein 15,4Zoll Toshiba-Notebook mit Centrino. Ist echt ein sehr zuverlässiges Teil, bis auf die Viren und Spyware-Problematik die Windows so mit sich bringt.

Nun aber zu meiner Frage:

Habe mir ja das 12 Zoll ibook bestellt. Wie ist die Qualität des Displays bezüglich Helligkeit und Blickwinkelabhängigkeit im Vergleich zu den üblichen 15,4 Zoll Bildschirmen aktueller WIntel-Notebooks? Das es kleiner ist und weniger Auflösung hat ist mir völlig klar. Nur wie ist die Darstellung ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des iBooks ist in Bezug auf Blickwinkelabhängigkeit mindestens eine Klasse schlechter als die aktuellen Displays von Dell oder Asus. Sprich es hat eine extrem hohe Blickwinkelabhängigkeit. Die Helligkeit ist für eine normale Büroumgebung ausreichend. Draussen habe ich damit noch nicht gearbeitet.

Um alleine daran zu arbeiten ist aber (für mich) ok. Um z.B. jemand anderen Fotos oder Videos zu zeigen, ist es eher schlechter geeignet.

Allerdings ist das Display für mich auch der einzige Schwachpunkt. Insgesamt ist das iBook ein "geiles Teil". :)
 
also ganz allgemein kannste das natürlich nicht vergleichen weil bei den dosen-notebooks so ziemlich alles verbaut wird. da gibts dann displays die jenseits von gut und böse sind und auch welche die zwar durch knackige farben und fast völlige blickwinkelunabhängigkeit glänzen dafür aber nicht entspiegelt sind. andererseits gibts da z.t. auch sehr gute displays (meist in den notebooks der gehobenen preisklasse)

das ibook 12" hat im vergleich zu den größeren powerbooks ein äußerst bescheidenes display. die helligkeit ist gerade noch so akzeptabel immer sommer draußen aber nicht zu gebrauchen - die blickwinkelabhängigkeit schließt eigentlich fast schon wieder aus auf dem ibook zu zweit ne dvd zu gucken (hab ich mit meiner freundin zwar schon öfter gemacht - dafür hatte ich dann hinterher entweder nacken- oder rückenschmerzen, manchmal auch beides). das powerbook 12" hat übrigens dasselbe display. ob das des 14" besser ist kann ich nicht beurteilen weil ich es noch nie direkt verglichen hatte - ich gehe aber mal davon aus (viel schlechter kanns ja nimmer werden)
nicht ganz so schlecht ist die farbdarstellung. wenn man das display mittels der systemeinstellungen kalibriert hat man schon eine gewisse farbverbindlichkeit (natürlich nicht ausreichens für profis, sonst aber doch recht hoch) - mein acer 15" tft hat eine wesentlich schlechtere farbdarstellung und der lässt sich auch nicht anständig kalibrieren...
 
Hab das Satellite Pro m30 von Toshiba. Displaytechnisch halte ich es für sehr gut, bzw. ich kann mir persönlich zum Arbeiten kaum was besseres an nem Notebook vorstellen. Zur Farbverbindlichkeit kann ich nicht viel sagen. Jedenfalls sehen die Farben nicht verfälscht aus und auch Fotos sind darauf zeigbar, ohne das man sich wundert, warum der rote Pullover auf einmal orange ist :D. Dafür saugt es aber bei voller Helligkeit den Akku in unter 2 Stunden leer. Bei reduzierter, fast ganz gedimmtem Display hält der Akku fast 4 Stunden. Hoffentlich bin ich nicht zu sehr enttäuscht vom Display... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten