Displayunterschiede MacBook Core Duo x Core 2 Duo

C

cafe-com-leite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Meine Freundin hat ein MacBook Core Duo.
Ich habe gerade mein MacBook Core 2 Duo bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MacBook (wie gesagt Core 2 Duo, letztem MacBook Modell), der Display von Haus aus einen ganz anderen Farbstich und Kontrast hat. Ich habe hier beide MacBooks nebeneinander vor mir, bei gleicher Helligkeit und Farbprofil (Color LCD). Die stellen ganz unterschiedliche Farben dar bzw. bei meinem sind viele Farbdetails aufgrund des zu hohen Kontrasts fast nicht sichtbar!

ZB die blauen Streifen im Fenster von Path Finder sind auf meinem Display kaum zu sehen. Siehe Foto! (Ohne Blitz fotografiert.)

Habt ihr auch die Möglichkeit zu vergleichen? Ist es bei euch auch so?

Ich habe nachher mit dem Farbprofil herum experimentiert aber egal was ich tue, bleibt der Kontrast mir viel zu hoch, zumindest im Vergleich mit dem MacBook 1er Generation.



---

http://www.bitencourt.net
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 275
Wow! Der Unterschied sieht wirklich heftig aus.. Ich habe auch schon gehört, dass in den C2D Books neue Displays zum Einsatz kommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist..
 
Ich habe im Netz nichts über den zu hohen Kontrast des neuen Displays des neuen Macbooks gefunden (vielleicht noch zu früh oder nicht bei allen gleich).

Aber wie gesagt, egal wie ich mit dem Farbprofil herumspiele, der Kontrast bleibt mir zu hoch und bei manchen Programmen kann ich manche Details (Linien, etc.) nicht richtig sehen.

Auch bei Fotos ist der Kontrast zu hoch (wie gesagt: ich habe hier auch ein Macbook Vorgängermodell und auf ihm ist der Kontrast sehr viel besser, natürlicher)
 
Erschreckend!

Ist das ein 17" oder ein 15"-Macbook?
 
Ist evtl. in Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen der Kontrast falsch eingestellt?
 
Hey bei mir ist das auch so und der Kontrast in den Bedienungshilfen ist am unteren Rand.

Mein Vater meinte auch schon, dass das Bild zu Hell bzw. Kontrastreich sei.

Wofür ist das Programm ColorSync? Kann man da mit den Monitor ändern, weil da sind ja doch einige Unterschiedliche Profile drin.
 
verwendet mal das Adobe RGB 1998 farbprofil in den Displayeinstellungen. Das kommt meiner Meinung nach sehr gut und natürlich rüber. Das LCD farbprofil ist direkt zum wegschmeissen, zumindest bei den neuen C2D macbooks.
 
Also mit dem Adobe-Farbprofil bekomm ich einen (für mich) unangenehmen blauen Farbstich. Kann auch Gewöhnungssache sein.
 
Bei mir auch. Eigentlich sind alle anderen Farbprofile komplett Blau, bis auf das LCD-Ding, das sieht man dann wenigstens mal grau.
 
danny87 schrieb:
Bei mir auch. Eigentlich sind alle anderen Farbprofile komplett Blau, bis auf das LCD-Ding, das sieht man dann wenigstens mal grau.

Bei mir auch!
 
Versucht doch mal euer eigenes Farbprofil zu kalibrieren. Vielleicht erstmal ohne aktivierten Expertenmodus und dann mit Expertenmodus.

Bei meinem MacBook 2.0 CD ist das Farb-LCD Profil auch Schrott. Der brushedmetal Rahmen von Safari wirkt mit dem LCD-Profil hell, grell, und braun. Alles andere als eine Metalloberfläche die ja eher GrauTöne haben sollte. Mit meinem eigenen Profil bin ich sehr zufrieden, wobei es auch eine Sache der Gewöhnung ist.
 
War das MacUser Forum schon immer so blau? :D

Och Mensch, das ist voll schwer da so ein gescheites Profil hinzubekommen :(


Wie muss das da oben aussehen? Grau, Silber, Blau, Weiß? Im Moment ist es bei mir bläulich.
 
ich find den brushed-metal look vom mac ohnehin nicht gut... da empfiehlt sich uno... der look is da viel besser
 
jwolensky schrieb:
ich find den brushed-metal look vom mac ohnehin nicht gut... da empfiehlt sich uno... der look is da viel besser

Darum geht es hier aber nicht.
Der OS X Umstyle-Fred ist in der Bar.
 
Das traurige bei den neuen Mac's ist die Tatsache, dass ich mir früher einen Mac gekauft habe und wußte, die Farben, welche ich bei einem Foto auf meinen Panel sehe, werden später auch auf dem Foto, ausgedruckt beim Händler meines Vertrauens, sein! Ich habe gestern ein 23" Cinema-Display und daneben ein MacBookPro getestet. 2x das gleiche Bild, das 23" Panel hing an einem neuen MacMini mit der Intel950, 2GB Ram sowie Intel C2D.
Das MBP C2D 2GB und ATI X1600.

Zum Vergleich dienten mir ca. 10 Fotos, der Unterschied war, egal wie ich das MBP eingestellt habe, stets zu sehen. Ein Rotstich der einem - egal wie man das MBP dreht - ins Auge sticht. Klar kann ich evtl. diesen Effekt veringern indem ich auf Adobe RGB stelle, oder meine eigene Einstellung vornehme, doch verschwinden tut er nie, und ich will auch nicht immer wieder all meine anderen Geräte neu kalibrieren! Für den Preis beim MBP, erwarte ich neben dem 3 Jahre alten Design bestimmt nicht auch noch ein Display das mir meine Farben verfälscht.

Nein so ist es nicht, ich kalibriere das MBP nämlich immer wieder dann, wenn ich ein neues Panel anschließe. Warum ? Ganz einfach, es ist nicht das Display ansich bei MBP, es ist die X1600, ich habe das Gefühl das sie die Farben absolut verfälscht darstellt, der Konrtast ist einfach viel zu hoch und der Rotstich verfälscht. Da sollte ein neuer Treiber kommen oder man wartet auf die nächste Lieferung und hofft die Hardware ist von Werk aus kalibriert.


Ich wollte mal fragen ob man dieses Problem bei Fotobearbeitung die etwas anspruchsvoller ist, auch beim MB sieht ?!


Danke und so long -BlurCore
 
Zurück
Oben Unten