Displayunterschiede MacBook Core Duo x Core 2 Duo

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von cafe-com-leite, 17.12.2006.

  1. cafe-com-leite

    cafe-com-leite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Meine Freundin hat ein MacBook Core Duo.
    Ich habe gerade mein MacBook Core 2 Duo bekommen.

    Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MacBook (wie gesagt Core 2 Duo, letztem MacBook Modell), der Display von Haus aus einen ganz anderen Farbstich und Kontrast hat. Ich habe hier beide MacBooks nebeneinander vor mir, bei gleicher Helligkeit und Farbprofil (Color LCD). Die stellen ganz unterschiedliche Farben dar bzw. bei meinem sind viele Farbdetails aufgrund des zu hohen Kontrasts fast nicht sichtbar!

    ZB die blauen Streifen im Fenster von Path Finder sind auf meinem Display kaum zu sehen. Siehe Foto! (Ohne Blitz fotografiert.)

    Habt ihr auch die Möglichkeit zu vergleichen? Ist es bei euch auch so?

    Ich habe nachher mit dem Farbprofil herum experimentiert aber egal was ich tue, bleibt der Kontrast mir viel zu hoch, zumindest im Vergleich mit dem MacBook 1er Generation.



    ---

    http://www.bitencourt.net
     

    Anhänge:

  2. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Wow! Der Unterschied sieht wirklich heftig aus.. Ich habe auch schon gehört, dass in den C2D Books neue Displays zum Einsatz kommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist..
     
  3. cafe-com-leite

    cafe-com-leite Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.07.2005
    Ich habe im Netz nichts über den zu hohen Kontrast des neuen Displays des neuen Macbooks gefunden (vielleicht noch zu früh oder nicht bei allen gleich).

    Aber wie gesagt, egal wie ich mit dem Farbprofil herumspiele, der Kontrast bleibt mir zu hoch und bei manchen Programmen kann ich manche Details (Linien, etc.) nicht richtig sehen.

    Auch bei Fotos ist der Kontrast zu hoch (wie gesagt: ich habe hier auch ein Macbook Vorgängermodell und auf ihm ist der Kontrast sehr viel besser, natürlicher)
     
  4. reelburn

    reelburn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.11.2006
    Erschreckend!

    Ist das ein 17" oder ein 15"-Macbook?
     
  5. flosse

    flosse unregistriert

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    322
    MacUser seit:
    27.05.2006
    Ist evtl. in Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen der Kontrast falsch eingestellt?
     
  6. santaclaws

    santaclaws MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    257
    MacUser seit:
    09.04.2006

    Schau mal bei Postnr. 1. ;)
     
  7. danny87

    danny87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Hey bei mir ist das auch so und der Kontrast in den Bedienungshilfen ist am unteren Rand.

    Mein Vater meinte auch schon, dass das Bild zu Hell bzw. Kontrastreich sei.

    Wofür ist das Programm ColorSync? Kann man da mit den Monitor ändern, weil da sind ja doch einige Unterschiedliche Profile drin.
     
  8. iv0r12345

    iv0r12345 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.12.2006
    verwendet mal das Adobe RGB 1998 farbprofil in den Displayeinstellungen. Das kommt meiner Meinung nach sehr gut und natürlich rüber. Das LCD farbprofil ist direkt zum wegschmeissen, zumindest bei den neuen C2D macbooks.
     
  9. jape

    jape MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    10.11.2005
    Also mit dem Adobe-Farbprofil bekomm ich einen (für mich) unangenehmen blauen Farbstich. Kann auch Gewöhnungssache sein.
     
  10. danny87

    danny87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    29.06.2005
    Bei mir auch. Eigentlich sind alle anderen Farbprofile komplett Blau, bis auf das LCD-Ding, das sieht man dann wenigstens mal grau.
     
Die Seite wird geladen...