Displayprobleme iMac G5 20"

kaidev

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Hallo Leute,

habe meinen iMac G5 20" jetzt ca. 5 Wochen. Seit ein paar Tagen sind deutliche Streifen auf dem Display zu erkennen. Allerdings nicht zu vergleichen mit den (auch hier) schon oft beschriebenen "hellen" Streifen, sondern mehrere untereinander liegende Streifen vom linken zum rechten Rand untere Kante des Displays, sehen aus wie Schatten. Außerdem sieht es am oberen Rand (2-3 mm breit) so aus, als würden die Flüssigkristalle auslaufen! Bei komplett weißem Hintergrund ist kaum noch etwas davon zu sehen, bei Hinterundbildern fällt es kaum auf!

Kennt jemand dieses Problem?

Wollte wohl am Montag mal bei Apple anrufen! Ich hoffe, ich kann den Supportmitarbeiter an der Hotline überzeugen, daß er mir ein neues Display zuschickt! Ich wollte das dann selber einbauen!

Hat jemand Erfahrungen mit der Apple-Support-Hotline? Wie läuft das da ab? Ist es leicht ein CIP -Ersatzteil zu bekommen?

Wäre für Eure Hilfe/Tipps sehr dankbar!

Gruß
Kai
 
display selber tauschen....hmmmm

hallo kai,

also, erstmal mein beileid, dass dein neuer imac bereits nach fuenf wochen fehler aufweist. ich kann dir - was den fehler angeht - nicht weiterhelfen, denn mein alter imac g4 lief drei jahre lang brav, und mein neuer g5 ist hoffentlich auch so brav.

aber was den support angeht: ich habe ihn kuerzlich wegen eines neuen ibook-akkus in anspruch genommen. bei meinem neugeraet wollte der akku trotz allen tricks nicht mehr als 2,5 stunden laufen - und nachdem ich mit dem supportmitarbeiter eine halbe stunde konstruktiv und hoeflich gesprochen habe, hat er mir einen neuen als austausch zugeschickt (der am naechsten tag bereits da war - da war ich fast entsetzt ueber so schnellen service).

was dein display angeht: da es mehrere ursachen sein koennen, die den fehler verursachen, denke ich, dass apple moechte, dass dein rechner komplett eingeschickt und begutachtet wird. denn ein neues display ist als ersatzteil nicht nur teuer, sondern es nuetzt dir auch nichts, wenn z.b. die grafikkarte einen fehler hat oder eine andere komponente. zumal ich den selbsteinbau als eher schwierig einstufe (ich bin als ehemaliger kleiner apple sysadmin beim betrachten der anleitung ziemlich ins schwitzen gekommen)

von daher sprich mal am montag mit der hotline - und erklaere ihnen, dass du den rechner relativ schnell wieder brauchst. vielleicht lassen sie sich ja auf einen besonderen deal ein und du musst nicht wochenlang auf deinen imac warten. vielleicht kann dir dein haendler bei der angelegenheit helfen?

ich druecke die daumen - gruessles

mucfloh
 
Habe auch festgestellt, daß es nach längerer Ruhezeit des Gerätes nicht mehr so schlimm ist! Wenn ich den iMac zum Beispiel morgens einschalte, er war über Nacht aus, dann sind die Streifen nicht so stark! ...muß mit der Temperatur zusammenhängen! Habe schon des öfteren gelesen, daß die G5 iMacs hinter dem Display (zu) heiß werden und das es deshalb zu (Wärme-)Problemen am Display kommen kann! Es kann also eigentlich nur am Display liegen!

Mal sehen, was die Hotline morgen sagt!? Ich hoffe, daß ich den Support-Mitarbeiter überzeugen kann, mir ein neues Display zu schicken! Das mit dem Einbau ist kein Problem, ich habe genug Erfahrung damit und es ist für mich nicht schwer (baue schon über 10 Jahre meine Rechner selber)! :)

Ich habe nämlich absolut keine Lust, den ganzen Rechner wegzugeben! Hatte mal einen eMac zu Gravis gebracht, hat 3 Wochen gedauert!!! ...nervig!
 
kaidev schrieb:
Ich hoffe, ich kann den Supportmitarbeiter an der Hotline überzeugen, daß er mir ein neues Display zuschickt! Ich wollte das dann selber einbauen!
geht das mit Rev. B nun auch schon los :( ?! Klingt jedenfalls nicht gut ...
Auch wenn es etwas anderes sein soll als bei Rev. A - alleine wirst Du das Display nicht tauschen können/dürfen, da hilft sicher nur Einschicken, sofern Du kein AppleCare hast. Größtenteils hört man nur gute Sachen bzgl der Abwicklung ... aber 10-14 Tage sind trotzdem schell um, die Du möglicherweise ohne bist ...

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wie die Geschichte weiterging - würde mich interessieren !

Viel Erfolg
Chris

EDIT: zwischenzeitlich kam schon Deine neue Nachricht, sorry.
Ich vermute dennoch, daß Apple die Handhabung nicht von Deinem persönlichen Geschick abhängig machen wird, sondern wie sie so eine Aktion ALLGEMEIN einschätzen. Hast Du auch mal die versch. Temperaturprogramme (HardwareMonitor usw.) laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste das Display meines 20" iMacs auch schon tauschen lassen. Der war damals knapp 2 Monate alt.

Das Display darf man laut Apple nicht mehr selber tauschen. Mir hatte der Apple-Support damals einen zertifizierten Apple-Techniker in meiner Nähe genannt und mir Fallnummer durchgegeben. Den hab ich dann einfach angerufen, meine Fallnummer durchgegeben und er hat dann daraufhin das neue Display bei Apple bestellt. Das kam dann wie gewohnt fix (2 Tage) bei ihm an und ich bin dann samt iMac hin und habe das Display von ihm tauschen lassen. Wohl gemerkt: Zwischen dem Anruf beim Apple-Support und dem Austausch des Displays beim Techniker in Ortsnähe vergingen gerade mal 4 Werkstage! Klasse Service m.E.
 
Chriss schrieb:
Hast Du auch mal die versch. Temperaturprogramme (HardwareMonitor usw.) laufen lassen ?

Wie lasse ich denn die Temperaturprogramme laufen? Finde in dem Programm keine Startoptionen für solche Programme! Er zeigt nur die normalen Temperaturen an (s. Bild)!
 

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kaidev schrieb:
Wie lasse ich denn die Temperaturprogramme laufen? Finde in dem Programm keine Startoptionen für solche Programme!
dafür bräuchtest Du ein Tool wie z.B. ThermographX (VT), die über längere Zeiträume aufzeichnen (können).
In HH gibt es ja sicher einige Vertragshändler, insofern kannste das bestimmt ähnlich lösen wie dust123 - Einschicken ist ja idR für jene gedacht, die keine andere Möglichkeit haben oder wollen ....
 
Ok, danke erstmal! Werde ja sehen, was die Hotline morgen sagt!
 
Ok, habe mit der Apple-Support-Hotline gesprochen. Der Support-Mitarbeiter hat mir den nächsten Apple-Servicepartner in meiner Nähe genannt, ich soll dort hingehen und das Display überprüfen lassen. Die bestellen dann ein neues Display und bauen das ein. Habe mir diesen Service-Partner mal vor Ort angeschaut (erstmal ohne iMac), 'runtergekommendes Industriegelände, habe den Eindruck: Hinterhoffirma! Bin mir nicht sicher, ob ich dieser Firma meinen iMac anvertrauen soll! Da ich meinen iMac bei Gravis gekauft habe, überlege ich jetzt, zu wem ich gehen soll!? Zu Gravis oder dem Service-Partner! Wer ist schneller mit der Reparatur fertig? Habt Ihr Erfahrungen?
 
kaidev schrieb:
Zu Gravis oder dem Service-Partner! Wer ist schneller mit der Reparatur fertig? Habt Ihr Erfahrungen?

naja, Gravis ist für mich ein rotes Tuch, da sag ich hier besser nichts ... :rolleyes:
Ansonsten hast Du in HH doch endlos viele Alternativen, da solltest Du doch fündig werden, wenn Dir der nächstbeste nicht gleich zusagt ... (?)


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Wow, danke Chriss! Ich wußte nicht, daß ich mit einem Garantiefall zu allen Service-Partnern gehen kann! Dann muß ich wohl morgen mal ein bißchen herumtelefonieren und den einen oder anderen von Dir genannten Servicepartner anrufen und mal fragen, wie lange das dauert mit dem Display bestellen und einbauen ... evtl. komme ich so an einen guten Servicepartner der den Austausch schnell über die Bühne bringt!

Wieso bist Du so gegen Gravis? Obwohl ... als ich mal vor einigen Jahren einen eMac zur Reparatur zu Gravis brachte, hat das ganze 3 Wochen geauert! Nervig, viel zu lange!!!

Wer wickelt die Reperatur denn erfahrungsgemäß schneller ab?
 
kaidev schrieb:
Ich wußte nicht, daß ich mit einem Garantiefall zu allen Service-Partnern gehen kann! Dann muß ich wohl morgen mal ein bißchen herumtelefonieren und den einen oder anderen von Dir genannten Servicepartner anrufen
Wieso bist Du so gegen Gravis? Obwohl ... als ich mal vor einigen Jahren einen eMac zur Reparatur zu Gravis brachte, hat das ganze 3 Wochen geauert! Nervig, viel zu lange!!!

Wer wickelt die Reperatur denn erfahrungsgemäß schneller ab?

- also das sind allesamt Vertragshändler (Anbieter von Neugeräten), aber nicht jeder ist auch von Apple für die Reparatur authorisiert, das müßtest Du im Einzelfall noch abklären - ansonsten kannste Dir den aussuchen, klar.

- ich persönlich bin Cancom-Fan, ist das größte Systemhaus Europas und die haben idR einfach einen guten Service

- zu Gravis gibt es hier genügend eigene Threads, das brauchen wir an dieser Stelle nicht (unnötig) lostreten ... :cool:

Viel Erfolg jedenfalls !
 
Danke Leute! Werde mich bei den Firmen vorher mal erkundigen!
 
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