Display-Wackelkontakt (?) bei MacBook Pro 3,1 (2007, non Retina)

Ecotuner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen =)

Mein MacBook Pro 3.1 (2007, 2,2gHz, 6mb), welcher aufgrund des bekannten Nvidia-Fehlers damals auf Kulanz ein neues Logicboard verpasst bekam, macht wieder Faxen...

Symptom: bereits beim Hochfahren (--> Hardwarefehler) ist das Display teilweise verzerrt / nur teilweise nicht weiß. Dies tritt fast ausschließlich auf, nachdem der Laptop hochkant im Rucksack transportiert wurde. Etwas links und rechts am Display (leicht) wackeln behebt diesen Fehler in 90% der Fälle... anschließend keine Probleme mehr.

Nebensymptom: Laute Lüfter trotz öffnen & reinigen der Lüfter...hat wohl nichts damit zu tun...eventuell auszutauschen aufgrund von Lagerverschleiß?

Weiß jemand aus der Glaskugel (oder natürlich aus Erfahrung / Fachwissen zu diesem Modell ;) ), wo die Ursache für den Displayfehler mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit liegen wird? Verschlissenes Kabel / Verbindung zum Display? Fehler im Display?

Vielen Dank schonmal =)

Gruß Ecotuner
 
An externes Display anschließen. Ist das Bild dort okay! liegt es vermutlich am Kabel etc, also der Verbindung Platine zum Display des MB, ist das Bild dort auch verhunzt ist es wohl die Graka.

2007 ist ein beträchtliches Alter für ein gut genutztes Notebook. Das 09 er meiner Freundin ist Displaytechnisch seit 2013 durch.
 
Wie stark die Lüfter laufen, kannst du ja z.B. mit iStat Pro einsehen.
Dann wissen wir, ob es hohe Umdrehungen oder laute Lager sein können
 
Danke für eure Antworten =)

Die Tatsache, dass "Wackeln" am Display den Fehler meistens behebt lässt mich relativ sicher sein dass es irgendwas bzgl Verbindung Display/Board ist...gibt es da typische Verschleiß-teile? z.B. durch Auf-/Zuklappen?

Die Lüfter drehen hoch... wäre es ein PC, würde ich die Wärmeleitpaste auf der CPU mal wieder erneuern :rolleyes: aber so... hmm =(
 
Apple verkauft die Rechner auch mit CPU, von daher darf man auch da mal den Kühlkörper reinigen und ggf. mal die WLP erneuern.

Verschleissteil am Display... könnte das DisplayDataCable sein.
 
Falls es "nur" das Kabel ist liegst Du bei etwa 250 Euro Reparaturkosten. Zumindest war das vor ca. 1 Jahr so.
 
...ich will ja nicht alte Formenleichen wiederbeleben, hier aber noch meine "Lösung":
Seit ich das MacBook Pro nicht mehr hin und her transportiere sondern es nur noch auf dem Schreibtisch steht, KEINE Probleme mehr. Es wird wohl das o.g. DisplayDataCable sein, die Bastelei habe ich mir aber erspart.

Gruß Ecotuner
 
Zurück
Oben Unten