Display und Speaker vom 2015er iMac in einen 2017er einbauen?

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hello Forum,

hier entsteht ein Luxusproblem.
Bin günstig an einen 2017er iMac 21.5 gekommen.
Er wurde als defekt verkauft, weil er sehr langsam geworden war.
Mir war klar, dass es an der antiken Hdd liegen muss.
Nachdem ich ihm eine MX500 SSD und 16GB Ram spendiert habe, läuft die Kiste ordentlich.

Doch nun zu meinem Anliegen:
Das Display im 2017er ist unangenehm hell (bissig) für meine Augen.
Klar, kann man das runterdrehen und mit F.lux etwas an am bläulichen Licht schrauben aber das langt nicht so ganz.
Könnte ich hier das Display meines 2015er iMacs stattdessen einbauen.

Das gleiche gilt für die Speaker.
die 15er sind okay für mich, die 17er zu schrill.
Ich mag Apples interne Lösung, weil es einfach cleaner aussieht.

was meint ihr ?
 
Dass jemand ein Display wechseln möchte, weil es ihm zu HELL ist habe ich ja noch nie gehört! Sitzt du im Keller mit Licht aus? Oder hast du eine Augenkrankheit?

Ich kann mein 2015er 4K so weit runter dimmen, dass ich schon fast nichts mehr erkennen kann! Geht das beim 2017er nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
i:o
ich weiß, das ist eine ungewöhnliche Anforderung.
Abends/Nachts habe ich es hier muggelig dunkel.

Ein Runterdimmen auf Lvl 2 oder 3 reduziert für mich den wahrzunehmenden Kontrast, was in schlechterer Ablesbarkeit mündet.
Vllt sind meine Augen auch nicht mehr die dollsten.

Auch stelle ich fest, dass der Stromverbrauch beim 17er höher ausfällt.
 
Abends/Nachts habe ich es hier muggelig dunkel.
Vllt sind meine Augen auch nicht mehr die dollsten.
Könnte miteinander zusammenhängen... ;)
Es wird immer empfohlen, Bildschirme nicht in sehr dunkler Umgebung zu betreiben.

Sooo riesig können die Unterschiede zwischen den direkt benachbarten Gerätegenerationen nicht sein, dass man sich daran nicht gewöhnen könnte, sobald der direkte A-B Vergleich nicht mehr da ist. MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
500 Lx sind für einen Bildschirmarbeitsplatz die vorgeschriebene Helligkeit … (die Helligkeit am Monitor stellt man dann auch eher korrekt ein)

Zu dunkle oder zu helle Arbeitsplätze "fordern die Augen zu stark", was zu schnellerer Ermüdung und unscharfem Sehen führt.
Ich habe die Diskussion im Studio regelmäßig gehabt, weil die Mitarbeiter (Filmschnitt, Videobearbeitung) es gern "richtig" dunkel mochten. Das halten die Augen in jüngeren Jahren aus, die Probleme kommen dann aber spätestens so mit 30. :geek: Außerdem habe ich die Leute zu einem regelmäßigen Augenarzttermin motiviert, manche Augenprobleme sind für den Laien oft erst ersichtlich, wenn es zu spät für milde Korrekturen ist! (Wir hatten auch einen Mitarbeiter, der eine extreme Lichtempfindlichkeit hatte, in dem Fall konnte eine leicht getönte Brille ohne Sehstärkekorrektur gut helfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech, iMaxer und dg2rbf
Mir war klar, dass es an mir liegt.
Okay. Also tagsüber wie jetzt habe den 17er auf 50% Helligkeit laufen und das ist gefühlt so hell wie der 2015er auf 80% Helligkeit.
Verbraucht 42-55 Watt /h
(finde ich recht hoch für bisschen surfen mit 4-10 tabs)
aber das ist ein anderes Thema.

Was ist mit den Speakern?
Kann mir keiner erzählen dass das sie selben sind.
 
Die Lichtstärke lässt sich mit einem Luxmeter feststellen - gibt es für iPhone und Android (die haben meist auch eine einigermaßen gute Genauigkeit)

Ob die Bauteile passen, kann ich so nicht sagen, aber vielleicht schaust Du mal bei ifixit.com > fix your stuff > repair guides > Mac und dann die entsprechenden Modelle aufrufen. In den Reparaturbeschreibungen sind die Bilder oft aussagekräftig, bei einigen stehen sogar die genaueren Bezeichnungen dabei - unter Umständen beantwortet das ja schon die Fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Backblech
Für Klanganpassungen gibt es kostenlose systemweite Equalizer wie z.B. EqMac. Mir ist der normale Klang bei manchen Videos etwas zu dumpf, dann helfe ich damit nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Zurück
Oben Unten