Display Probleme über Nacht

klausmajor

klausmajor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
928
Reaktionspunkte
407
Hallo Freunde,

ich habe über Nacht Probleme mit meinem Display, siehe Anhang.
Ich ahbe den Rechner, MacMini, OS X 10.9.1 gestern korrekt heruntergefahren.

EIn Neustart hat nicht geholfen, jedes Fenster sieht so aus.
Selbst in Fotos und Videos habe ich teilweise diesen "Pixelbrei"
Und da dieser "Pixelbrei" sich mit dem Fenster bewegt,
ist wohl kein Hardwarefehler des Monitors. Oder doch?

Jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Klaus

display_error.jpg
 
Oh Shit, mein Fehler, ich HABE bereits 10.9.2 seit es rauskam :eek:
 
OK, kannst Du bitte noch etwas mehr erzählen? Um was für einen Bildschirm handelt es sich? Wie ist er am Mac Mini angeschlossen? Hast Du eine Möglichkeit, den Bildschirm mit einem anderen Computer oder zumindest einem anderen Kabel oder einem anderen Kabeltyp zu prüfen?
 
Hi mds,

also es ist ein Samsung SyncMaster 24", 1920*1200 Pixel, angeschlossen am MiniDisplayPort mit Apple MDP Adapter auf DVI Kabel.
Leider habe ich hier keinen anderen Rechner oder Kabel zur Verfügung.

Aber ich könnte im Keller nöch einen alten 17" mit VGA Anschluss haben, den könnte ich mal versuchsweise anklemmen,
sofern ich ihn finde und auch ein passendes Kabel dafür habe.

Gruß und danke

Klaus
 
Ich habe den Verdacht, dass mein Screenshot bei euch völlig korrekt dargestellt wird und hier bei mir der Fehler quasi mit im Bild liegt.
Kann das sein? Das wäre natürlich noch übler als gedacht...
 
Der Monitor ist in Ordnung. Das Problem kann zwei Ursachen haben, entweder ein Softwareproblem oder ein Hardwarefehler der Grafik - hat dein Mac eine Intel-CPU-Grafikeinheit oder doch etwas Anderes? Denn Defekte sind bei der CPU-Grafik eher selten, ich würde da auf ein Softwareproblem tippen. Kannst du (Mountain-) Lion auf eine externe Festplatte installieren? Wenn nämlich mit einer anderen OSX-Version alles funktioniert, kann die Hardware als Fehlerursache ausgeschlossen werden, das würde ich zuerst probieren.

Der Fehler ist auch bei uns sichtbar.
 
Ah, danke!

Mein Mini hat diese Grafik laut Systeminfo: AMD Radeon HD 6630M

Weitere Beobachtung:
Wenn das Fenster nicht den Focus hat, also im Hintergrund liegt, sieht alles wieder korrekt aus.
Ich tippe daher auch auf einen Softwarefehler.

Ich schau mal, ob ich noch den alten Löwen finde.
Nochmals danke!
 
Nee, gute Idee, werde ich mal ausprobieren, danke!
 
So, bin im "sicheren Modus" und keine Grafikprobleme zu sehen.
Und wat lernt mich dat gezz? :)
 
Dat hat mich gelernt, öfter mal einen sicheren Sytemstart bei Problemen zu machen! :)

ERFOLG!

Nach einem "sicheren" Systemstart war alles in Ordnung, dann habe ich einen "normalen" Neustart
gemacht und siehe da, alles Display Ungemach hat ein Ende.

Ich erinnere mich vage, dass das früher unter Windows auch fast immer jedwedes Problem
aus der Welt geschafft hat. ;)

Vielen Dank für die Tips, Leute!
 
Zurück
Oben Unten