Display-Helligkeit verringert sich automatisch...

Loma

Loma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Wenn ich meinen Mac so ca. 1min stehen lasse, dann verringert sich die Display-Helligkeit automatisch auf die niedrigste Einstellung. Bei bewegen der Maus oder sonstiger Eingabe erhöht sich diese wieder auf die eingestellte Einstellung. Da ich auch viel lese am Mac nervt mich das wenn immer mitten im Text der Bildschirm dunkler wird. Also hab ich versucht dies abzustellen.
Unter Systemeinstellungen>Energie sparen>Optionen kann man einen Haken machen bei "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustand automatisch verringern". Ich dachte das ist die gesuchte Einstellung aber es macht gar keinen Unterschied ob der Haken dran ist oder nicht. Der Bildschirm wird imernoch dunkler.

Weiß jemand wie man das wegbekommt? Und für was ist die o.g. Einstellung dann da?


Grüße
 
Hallo
Auch ich wäre interssiert. Habe genau das selbe Problem am MBP
 
Ja, das würde mich auch sehr interessieren, weil das Umstellen in den Einstellungen nichts bewirkt.
 
Da gab es mal irgendwo eine Erläuterung zu, ich meine es ist eim Bruchteil (die Hälfte) der Zeit des Standby? Bildschirmschoners?, wann das Abdunkeln einsetzt.
 
Ich habe mal ein wenig darauf geachtet und glaube die Zeit ist immer gleich lang... unabhängig von der eingestellten Zeit.
 
HIHI
Das ist einen Einstellung die sich "Helligkeit verringern vor Standby" nennt oder so ähnlich. (Sitze zu setzt da einer Dose in der Firma und kann es deshalb nur so wage beschreiben)
Ist in den Einstellungen versteckt beim Monitor oder bei Energie.
 
du kannst das unter "energie" einstellen ;)
 
Bugman schrieb:
HIHI
Das ist einen Einstellung die sich "Helligkeit verringern vor Standby" nennt oder so ähnlich. (Sitze zu setzt da einer Dose in der Firma und kann es deshalb nur so wage beschreiben)
Ist in den Einstellungen versteckt beim Monitor oder bei Energie.

Du liest auch nicht gerade sehr aufmerksam, oder? Der threadersteller schreibt ja gerade daß er mit dieser Einstellung keinen Erfolg hatte.
 
Moin,

eine andere Option als die in Energie sparen gibt es IMHO aber nicht.

Hast du es schonmal (sehr ungewöhnlich für nen Mac) mit nem Neustart versucht? Steht danach die Einstellung unter Energie sparen / Optionen noch richtig?
 
sir.hacks.alot schrieb:
Du liest auch nicht gerade sehr aufmerksam, oder? Der threadersteller schreibt ja gerade daß er mit dieser Einstellung keinen Erfolg hatte.

wenn er dort einstellungen vornimmt, muß er natürlich auch bei> EINSTELLUNGEN >OPTIMIERUNG: eigene einstellungen
einstellen. sonst kann er einstellen was er will und es wird sich nichts ändern ...
 
Sobald man was ändert springt der automatisch auf "eigene Einstellungen".
 
So, hatte zu anfang das selbe Problem. Also die Option Monitorhelligkeit verringern abgeschaltet, dennoch hatte der MBP immer nach kurzer Zeit wie zuvor auch die Helligkeit runtergeschraubt. Habe das jetzt einige Tage lang nicht beobachtet und mich jetzt mal hingstzt und die Zeit gestoppt. Bei mir sind es 4 min bis die Heligkeit runter geht. Dem Gefühl nach jetzt später als in den Tagen zuvor. Allerdings steht mein Bildschrimschoner auf 5min.
OK un zu testen ob dies mit dem Bildshirmschoner zusammenhängt habe ich nun diesen auf 15 min umgestellt - Resultat kein Zusammenhang er geht mit de Helligkeit weiterhin nach 4 min runter!!!! :eek: :confused:
Jetzt kommt noch ein restart dann bin ich am ende mit dem Latein :(
 
Es lohnt sich auszuharren. Nach Neustart habe ich fast 10 min ohne Verdunkelung meinen Screen beobachtet. Habe das dann auch abgebrochen. Der Bildschirmschoner wurde wie vorher erwähnt von 5 auf 15 min verstellt:

Ergo:
1. Monitorhelligkeit verringern unter Energiesparmodus ausschalten
2. Bildschirmschoner verstellen
3. Restart

Dann klappts.

Das mit dem Restart ist seltsam. Wer experimentierfreudig ist kann mal testen ob bei ihm restart nötig ist. Zu erwarten wenn der Bildschirmschoner bei 5 min steht eine Verringerung der Monitorhelligkeit nach ca 4 min

Gruss iCre
 
Bei mir hats jetzt geklappt. Und zwar so: Ich hab einfach die Farben + Auflösung bisschen ver- und wieder zurückgestellt (hab ich davor noch nie gemacht) und dann funktioniert die Funktion (das Häckchen). Keine Ahnung warum aber es tut... endlich!
 
Zurück
Oben Unten