Display hat helle Stellen?

unterfranke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Hai hai,

ich bin ein stolzer iBook Besitzer und habe da eine Frage.
Sind auf eurem Displays auch helle Stellen? Mein iBook hat 3 helle Flecken auf dem Bildschirm (2 cm x 1 cm)? Ich habe schon versucht sie mit einem Microfasertuch zu entfernen (vorsichtig) aber nix da. Man sieht sie auch nur, wenn man das IBook schräg gegen das Licht hält, oder die Sonne von hinten auf den Monitor scheint. Die Stellen sind hartnäckig! Was ist das und wie bekomme ich sie wieder weg ????

:confused:
 
hi,

das sind sogenannte 'bright spots'. du kannst dein book deshalb reklamieren (innerhalb der gewährleisuntg / garantie) , dein display wird dann getauscht.

gruesse,
sbx
 
Ha, das iBook ist jetzt schon 19 Monate alt. Hät ich das gewusst!! Danke... :D

Aber da fällt mir ein, ich habe einen Hardware Schutz (3 Jahre) von Gravis, fällt solch ein Fehler da auch mit rein? Wisst ihr das?
 
ich hatte solche Flecken vor wenigen Tagen zum ersten Mal völlig erschrocken an meinem PB festgestellt. Sie verschwanden allerdings wieder.

Ich kann jetzt auch leider nicht mehr sagen, wo und wie ich das Buch vorher transportiert hatte. Ich vermute, dass es damit zusammenhing. Momentan sind sie nicht sichtbar.

Vielleicht kannst Du es zwei oder drei Tage lang beobachten. Mich würde interessieren, ob sie bei Dir auch wieder verschwinden.
 
Ich habe die Flecken schon etwas länger. Zwei Monate oder länger.
 
starbuxx schrieb:
hi,

das sind sogenannte 'bright spots'. du kannst dein book deshalb reklamieren (innerhalb der gewährleisuntg / garantie) , dein display wird dann getauscht.

gruesse,
sbx
Bist Du Dir sicher?
Ich habe ein 15" PB aus der Vorgängerreihe. Ca. 10 Monate alt. Den ACP habe ich auch.
Zusätzlich hat mein PB noch ein paar andere Mängel, die nicht durch unsachgemäße Handhabe auftreten können.
Die hellen Stellen (bei mir sind es zwei grosse mit je ca. 2cm Druchmesser) reichen, um das PB bzw. das Display auszutauschen?

Greetz
Pollux
 
unterfranke schrieb:
Hai hai,

ich bin ein stolzer iBook Besitzer und habe da eine Frage.
Sind auf eurem Displays auch helle Stellen? Mein iBook hat 3 helle Flecken auf dem Bildschirm (2 cm x 1 cm)? Ich habe schon versucht sie mit :confused:

Hallo, ich hab bei Apple gelesen, dass Sie White Spots heissen :)

Ich hatte mein Powerbook bei Gravis wegen eines defekten PCMCIA Slots. Die Jungs von Gravis haben den Whitespot von alleine entdeckt und mich danach angerufen ob sie es kostenfrei tauschen sollen. Ich habe die Gravis Versicherung und da war es gar kein Problem.

Nun hab ich ein nagelneus Display inclusive unzerkratzten Deckel. :)

Service war klasse, hat 5 Tage gedauert, weil sie erst da Display bestellen mussten.
 
Können diese Flecken durch Kälte kommen? Denn ich kenne solche Flecken von älteren Notebooks und von meinem iPod, wenn er zu kalt wurde...ich habe eher dunkle Flecken...so links und rechts neben dem Dock. Das ist aber so minimal, dass sie kaum auffallen!
 
Ich telefoniere gerade mit Gravis. Innerhalb der 12 Mon. Garanite hat man auf jeden Fall das Recht das Display kostenfrei austauschen zu lassen! Gravis ruft zurück und will mir sagen, ob dies auch für den 3 Jahres Hardwareschutz gilt! Komisch... ist ein Display keine Hardware?
 
So, ich habe es soweit geklärt. Gravis sagt, dass wenn solche Spots auftauchen, diese normalerweise nicht in der extra Garantie enthalten sind (zumindestens bei einem iBook). ABER, wenn sie DEUTLICH zu sehen sind, besteht trotzdem eine Chance auf ein neues Display. Was unter "deutlich" zu verstehen ist, so sagte der Technik Center, entscheiden sie selbst. hmmm....

Ich versuche mein Glück, da ich der Meinung bin, dass meine 4 Flecken sehr deutlich sind!
 
SUPER !!! Ich habe schon wieder mein iBook zurück und es hat ein neues Display!! Super!!
 
Bei Thinkpads kommen solche Flecken normalerweise von den Tasten, wenn das Notebook zu heftig beim Transport gequetscht wurde. Aber Macuser legen doch normalerweise immer ein Tuch dazwischen? ;)
 
Ich habe ein Microfasertuch dazwischen!! Jaja... Ich habe ein neues Display, ich freu mich soooo! cumber
 
Kann mal jemand ein Bild von diesen "Flecken" machen und einstellen?
Kann mir da so gar nix drunter vorstellen!?
 
Ich kann das zum Glück nicht machen! :D
 
Hi Oli,

das sind "Abdruck-Probleme", die kenne ich auch von meinen Uralt-Books. Drück mal leicht mit dem Finger auf´s Display und guck, was da passiert. - Eben das. Dauerdruck erzeugt bei den empfindlichen Displays Fehler.
Schau doch auch mal, ob an den relevanten Stellen die Tasten etwas höher stehen. Dann solltest Du eventuell mal die Tastatur reklamieren oder einen Puffer dazwischen bauen. 4 winzige Schaumstoff-Stückchen oder ähnliches. Sieht doof aus, aber schützt das Display.

Gruß aus Kiel,

Chrischi
 
Hai Krischi

Danke für den Tip, aber an der Tastatur liegt es nicht. Diese Flecken sahen aber nicht so aus, als würde man auf das Display drücken.( habe es gleich ausprobiert :D ) Die haben anders ausgesehen. Und zwar so, dass man denken könnte, dass die Oberfläche angeraut ist. Ein wenig milchig!

Bin schon so gespannt auf das Treffen in Kiel! Freu mich ....
 
Junior, bleib gaaanz ruhig. Wir sind bei Dir und alle da.

Milchig? Die Oberfläche ist aber nicht angekratzt? Ich meine, Dauerdruck kann ja wirkliche Schäden verursachen. Beim Menschen abgeklemmte Adern mit Todesfolge.... Beim Rechner evtl. abgeklemmte Leitungen, die keine oder nur wenige Kristalle mehr durchlassen und somit keinerlei Kontraste zulassen. Ist ja nunmal Flüssig-Kristall.

Bring die Kiste mit. Is ja bald.
 
Aber er ist doch wieder heile! Habe doch ein neues Display bekommen !!!! Übrigens der Termin steht jetzt auch im Forum Kalender!
 
Montagsgerät?

Oh, ich guck gleich mal in den Kalender!
 
Zurück
Oben Unten