Display Fehler welche Ursache?

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
Display Fehler welche Ursache? Abhilfe?

ich habe ein ansonsten wirklich schönes Powerbook G4 5.2 bekommen, das leider an zwei Stellen merkwürdige Fehler im Display zeigt. Ich wüßte gerne, wo genau so ein Fehler hardwaremäßig angesiedelt ist und ob man etwas dagegen tun kann (bzw. ob es ein irreparabler Defekt ist).

Die Fehler sehen so aus, als wäre ein Insekt mit dreckigen Füßen zwischen Pixel und Beleuchtung hergekrabbelt, oder jemand hätte mit einem dünnen Bleistift da rumgekritzelt. Der Fehler ist nicht licht- oder farbabhängig und definitiv nicht auf der Displayoberfläche, es sind auch keine Beschädigungen an der Oberfläche des Displays oberhalb dieser Fehler zu entdecken.

Hat jemand so etwas schon gesehen, eine Erklärung oder gar einen Tipp, wie sich das beseitigen ließe?

...puh, gar nicht so einfach abzulichten .... aber ich glaube, es ist erkennbar, oder? beim ersten Bild links unten eine Icon-Beschriftung im Finder, nur so um das Größenverhältnis zu zeigen, beim zweiten der Displayrand.

Edit: könnte es tatsächlich das sein: https://www.macuser.de/forum/f7/krabbeltier-bildschirm-482896/
 

Anhänge

  • PICT0003displayfehler1.jpg
    PICT0003displayfehler1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 140
  • PICT0008displayfehler2.jpg
    PICT0008displayfehler2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
...keine Idee???:confused:
 
Sieht echt komisch aus. Ich hatte bei meinen alten Display von meinen MBP schonmal graue Wolken, die man bei weißem Untergrund sehr gut gesehen hat. Die waren aber auch irgendwie im Display. Hatte dafür auch leider keine Lösung gefunden.
Bis ich mein Display getauscht hatte…
 
...also mal etwas konkreter gefragt: lässt sich das Display so zerlegen, dass man zwischen Beleuchtung und die Pixelfläche gelangt?
 
Möglich ist das mit sicherheit. Allerdins bezweifel ich, dass das Display dann noch funktioniert oder du es wieder zusammen bekommst...
Probier dein Glück oder lass es so, wie es ist.
Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
 
...also mal etwas konkreter gefragt: lässt sich das Display so zerlegen, dass man zwischen Beleuchtung und die Pixelfläche gelangt?


Die Beleuchtung und die Pixelfläche ist leider ein Bauteil. Ob man die jetzt auseinander bekommt kann ich nicht genau sagen, da müsste ich mir nochmal mein altes Display anschauen. Aber mach dir da keine großen Hoffnungen…
 
Zurück
Oben Unten