Display defekt oder Pantherproblem?!

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hi zusammen!

Mein PB hat heute seinen schlechten Tag und scheint mit dem falschen Bit aufgewacht zu sein :(

Ich habe zur Zeit Panther installiert und zweimal nach dem "aufwecken" aus dem Ruhezustand (wurde dabei im Koffer transportiert) bekam ich folgendes auch nach x Neustarts zu sehen, und wollte mal fragen ob das bei jemandem schon einmal aufgetreten ist.

Hier mal die Photos:

pbs01.jpg


Der Apfel scrollt von unten nach oben endlos durch


pbs02.jpg


Alles flasht durch die Gegend


pbs03.jpg


Bizarre Streifen an der linken Seite


Ja; Die Fraben stimmen so :(
Nein; Das ist kein Photoshop Filter :(
Ja; Ich habe mich vertippt in der openFirmware. (Peinlich ...)

Ihr hättet das mal live sehen sollen! Heftigst "animiert" das Ganze.

Buahaaaaa :eek:

Mein armes geliebtes Powerbook ... /Heul*/

Ich frage mich nun ob das ein Softwarefehler von panther ist oder eher ein Hardwareproblem. Möchte mein PB natürlich möglichst nicht zum Doc schicken, habe aber Gott sei Dank AppleCare.

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, das sieht übel aus. Ist es im Koffer mal gefallen, hat was aufs Display gedrückt oder würde es starker kälte ausgesetzt?

Also wenn du nix Softwaremässiges feststellen kannst, würde ich mal darauf Tippen das Display, Kabel und/oder Grafikkarte im Ar*** ist.. :(
 
Original geschrieben von SchaSche
Aua, das sieht übel aus. Ist es im Koffer mal gefallen, hat was aufs Display gedrückt oder würde es starker kälte ausgesetzt?

@ SchaSche: Nein. Das PB wird von mir wie ein rohes Ei behandelt.
im Koffer war es angegurtet, und auch mein Display hat nichts abbekommen.

Denke ich auch :rolleyes:

Mika
 
Hardwarefehler

Bild 1 und Bild 3 sind unabhängig vom Betriebssystem zu sehen.
Hätte Panther Änderungen in der OpenFirmware vorgenommen, müsstest Du von Anfang an dieses Bild haben.

Ich tippe auf Kabel oder Grafikeinheit / Board.

Auch wenns nicht schmeckt - ich würde das Baby zum AppleCare Doktor bringen und heilen lassen.
 
Re: Hardwarefehler

Original geschrieben von Keule
Bild 1 und Bild 3 sind unabhängig vom Betriebssystem zu sehen.
Hätte Panther Änderungen in der OpenFirmware vorgenommen, müsstest Du von Anfang an dieses Bild haben.
 

@ Keule: Sehe ich genauso. Ich hatte nur so einen Gedanken, dass eventuell das reaktivieren aus dem Schlafmodus evtl. etwas damit zu tun haben könnte, da es immer da auftrat. Vielleicht wird ja das nvram zugemüllt :confused:

Wenn ich jetzt einfach mein geliebtes PB fragen könnte, wo es ihm denn wehtut ;)

Das arme Ding ... Das tut mir jetzt richtig leid für meinen Kleinen ... Ist doch immer für mich da gewesen bisher ... /Verständnisloses Kopfschütteln*/

Grüsse,

Mika
 
Hatte mal das Gleiche Problem mit meinem iBook, War ein Mainboardfehler. War wohl an der richtig falschen Stelle ein Haarriss.
 
jau genau das gleich hatte ich vor ca 4 monaten mit meinem powerbook auch. war auch das mainboard. war nach 6 tagen wieder von apple zurück und alles wieder schön...nur die scheisse ist...jetzt hab cih diesen fehler schon wieder..also wohl wieder das board..! und ich behandel das schätzchen wirklich gut...
 
@ an alle mit dem Mainboardhinweis:

Ich habe einen ausführlichen Hardwaretest mit der beiliegenden CD durchgeführt. Alles im grünen Bereich.
Aber ein Haarriss (was für ein Wort) ist damit ja nicht auszuschliessen.

Daher gehe ich einmal von einem Wackelkontakt / Kabelproblem aus.

Gerade läufts ja glücklicherweise. Jetzt darf nur kein Windzug oder Stromausfall kommen :D

Ich kann sogar schon wieder lachen ...
(Mal sehen wie lange noch)

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mikalux
@ an alle mit dem Mainboardhinweis:

Ich habe einen ausführlichen Hardwaretest mit der beiliegenden CD durchgeführt. Alles im grünen Bereich.

Daher gehe ich einmal von einem Wackelkontakt / Kabelproblem aus.

Gerade läufts ja glücklicherweise. Jetzt darf nur kein Windzug oder Stromausfall kommen :D

Ich kann sogar schon wieder lachen ...
(Mal sehen wie lange noch)

Mika
 

ich habe ein ähnliches Problem mit anderer Hardware (G5 Dual/Panther). Beim aufwachen aus dem Ruhezustand ist entweder der Bildschirm schwarz, oder aber ähnlich verzerrt wie auf deinem 2ten Bild. Mein HW Test war auch OK und ein Wackler an dem stationären Teil eher selten zumal 10.2.7 nie solche Zicken machte. Schiben wir es mal auf Panther.....und warten auf .3.1
 
Original geschrieben von G5Punkt
 

... zumal 10.2.7 nie solche Zicken machte. Schiben wir es mal auf Panther.....und warten auf .3.1
 

@ G5Punkt: Das ist es ja was mich etwas stutzig macht. Mein Jaguar lief immer perfekt und ich hatte nie irgendein Problem damit, obwohl das gute Stück täglich sehr beansprucht wird.

Ist halt schon seltsam, dass ausgerechnet mit Panther dieser Fehler auftrat. Kann ja aber auch Zufall sein.

Ich drück Dir mal die Daumen dass es bei Dir ein SW Problem ist.

Mika
 
hmm na gut, bin ja kein techniker vielelicht leigts ja an panter..ich hab aber keinen probs mit panther...

nun nochmal zu meinem problem, also die hardware test cd konnte bei mir auch nix finden. und das problem trat anfangs sehr selten auf...es war mal da..dann einen woche wieder nicht..bis es zum schluss nur noch da war und das pbook auch immer absürzte...manchmal ist es gar nicht erst hochgefahren sondern blieb dann schon bei dem ladekreis mit so nem verzerrten bild hängen...ich will dich ja nicht beunruihgen aber es könnte schon sein...es sieht halt genau so aus wie bei mir...aber wer weiss vielleicht hast du ja glück und es hat doch was mit panther zu tun, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann..
 
der jute Panther

Grüss Dich!
Helfen kann ich Dir nicht wirklich. Kann dir nur erzählen, dass ich die Screenshots oben die letzte Woche gleich 4x auf verschiedenen Rechner gesehen habe: Bei uns an der Fh ist seit Montag das Pantherfieber ausbebrochen. Jeder musste sich unbedingt das Ding besorgen. Paralell dazu sind 4 Leute (allesamt mit PB und Panther) jammernd durchs Haus gerannt mit genau diesen Fehlern in der Darstellung. Vielleicht nur zufall, wer weiss. Ich kenne die 4 persöhnlich und weiss, dass sie sehr gewissenhaft mit ihren Kisten umgehen (die juten PB-Köfferchen ;-)), deswegen kann man eigentlich unsachgemässe Behandlung ausschließen.
Wenn mir eine Lösung zu Ohren kommt geb ich bescheid.
In diesem Sinne.
Schönen (sorgenfreien) Abend.

Gruss
 
Hmm...

@mikalux

Vielleicht eine dumme Frage, aber...

Wenn es evtl. an Panther liegen koennte, warum installierst Du dann nicht Jaguar? Auf diese Weise koenntest Du zumindest (hoffen wir es) einen Hardwarefehler ausschliessen.

Gute Besserung,

der GermanUK
 
Original geschrieben von mikalux
@ an alle mit dem Mainboardhinweis:

Ich habe einen ausführlichen Hardwaretest mit der beiliegenden CD durchgeführt. Alles im grünen Bereich.
Aber ein Haarriss (was für ein Wort) ist damit ja nicht auszuschliessen.

Daher gehe ich einmal von einem Wackelkontakt / Kabelproblem aus.

Gerade läufts ja glücklicherweise. Jetzt darf nur kein Windzug oder Stromausfall kommen :D

Ich kann sogar schon wieder lachen ...
(Mal sehen wie lange noch)

Mika
 
Bei mir wurde mit der Test CD auch kein Fehler gefunden.
 
Bildschirm

Hallo - habe ein PB Titanium 1 GHZ - und auch Grafikprobleme. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand wecke erscheint entweder gar kein Bild oder eines mit Grafikfehlern. Danach hilft nur noch ein Hard_reset. Habe das Problem erst seit Panther 10.3.1. Im Büro habe ich das 20Zoll Apple Cinema am PB angeschlossen, in dieser Konfiguration läuft der Rechner den ganzen Tag. Hoffe das der Fehler mit 10.3.2 behoben ist.

Gruß Ingo - und sei nicht so traurig
 
Inzwischen sind ja ein paar Wochen vergangen, und bei mir tritt dieser Fehler nur auf, wenn ich das PB in meinem Koffer durch die Gegend trage.

Schlage ich jedoch kurz und sehr vorsichtig auf die obere Kante des Displays ist der Fehler im Nu weg.

Somit kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass dies wohl ein Hardwareproblem sein muss. Am Montag geht mein kleiner Freund dann erstmal zum Doktor.

Grosses Lob an Cancom: Danke für das PB-Leihgerät, das nach 1 Tag geliefert wurde! Das nenne ich kundenfreundlichen Support clap

Grüsse,

Mika
 
Genau die gleichen Probleme

Hallo,

ich hatte genau die gleichen Probleme mit meinen neuen 15" PB(30.10.2003) und Jaguar.
Eingeschaltet und nur noch Murx, da das Gerät aber auf Tastaturbefehle reagierte konnte es ja nur ein Grafikproblem sein, wie lockeres Monitorkabel oder eine defekte Grafikkarte.
Es lief dann nachdem es die ersten paar Tage rumgezickt hat aber gut zwei Wochen einwandfrei. Jetzt war es fast ne ganze Woche beim Händler, der dann erst ein neues Mainboard(Grafikkarte) eingebaut hat. Problem immer noch und dann nen neuen Bildschirm bestellt.
Jetzt läuft es sowohl unter Panther als auch unter Jaguar problemlos.
Bei mir handelte es sich also erstmal anscheinend nur um einen defekten Bildschirm.
na ja mal sehen was der Tag sonst noch so bringt
 
Juhuu!

Mein Powerbopok ist wieder heile zurück und hat passend zu Weihnachten ein neues Display bekommen.

Die krumme Halterung wurde auch gleich korrigiert :)

Danke Apple! carro

Mika
 
Gleifalls happy

Mein PowerBook hat ein neues Logic-Board bekommen. Im Moment funzt auch wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten