Display defekt oder Pantherproblem?!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Eames, 30.10.2003.

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Hi zusammen!

    Mein PB hat heute seinen schlechten Tag und scheint mit dem falschen Bit aufgewacht zu sein :(

    Ich habe zur Zeit Panther installiert und zweimal nach dem "aufwecken" aus dem Ruhezustand (wurde dabei im Koffer transportiert) bekam ich folgendes auch nach x Neustarts zu sehen, und wollte mal fragen ob das bei jemandem schon einmal aufgetreten ist.

    Hier mal die Photos:

    [​IMG]

    Der Apfel scrollt von unten nach oben endlos durch


    [​IMG]

    Alles flasht durch die Gegend


    [​IMG]

    Bizarre Streifen an der linken Seite


    Ja; Die Fraben stimmen so :(
    Nein; Das ist kein Photoshop Filter :(
    Ja; Ich habe mich vertippt in der openFirmware. (Peinlich ...)

    Ihr hättet das mal live sehen sollen! Heftigst "animiert" das Ganze.

    Buahaaaaa :o

    Mein armes geliebtes Powerbook ... /Heul*/

    Ich frage mich nun ob das ein Softwarefehler von panther ist oder eher ein Hardwareproblem. Möchte mein PB natürlich möglichst nicht zum Doc schicken, habe aber Gott sei Dank AppleCare.

    Grüsse,
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2003
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Aua, das sieht übel aus. Ist es im Koffer mal gefallen, hat was aufs Display gedrückt oder würde es starker kälte ausgesetzt?

    Also wenn du nix Softwaremässiges feststellen kannst, würde ich mal darauf Tippen das Display, Kabel und/oder Grafikkarte im Ar*** ist.. :(
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    @ SchaSche: Nein. Das PB wird von mir wie ein rohes Ei behandelt.
    im Koffer war es angegurtet, und auch mein Display hat nichts abbekommen.

    Denke ich auch :rolleyes:

    Mika
     
  4. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Hardwarefehler

    Bild 1 und Bild 3 sind unabhängig vom Betriebssystem zu sehen.
    Hätte Panther Änderungen in der OpenFirmware vorgenommen, müsstest Du von Anfang an dieses Bild haben.

    Ich tippe auf Kabel oder Grafikeinheit / Board.

    Auch wenns nicht schmeckt - ich würde das Baby zum AppleCare Doktor bringen und heilen lassen.
     
  5. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Re: Hardwarefehler

     

    @ Keule: Sehe ich genauso. Ich hatte nur so einen Gedanken, dass eventuell das reaktivieren aus dem Schlafmodus evtl. etwas damit zu tun haben könnte, da es immer da auftrat. Vielleicht wird ja das nvram zugemüllt :confused:

    Wenn ich jetzt einfach mein geliebtes PB fragen könnte, wo es ihm denn wehtut ;)

    Das arme Ding ... Das tut mir jetzt richtig leid für meinen Kleinen ... Ist doch immer für mich da gewesen bisher ... /Verständnisloses Kopfschütteln*/

    Grüsse,

    Mika
     
  6. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Hatte mal das Gleiche Problem mit meinem iBook, War ein Mainboardfehler. War wohl an der richtig falschen Stelle ein Haarriss.
     
  7. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    jau genau das gleich hatte ich vor ca 4 monaten mit meinem powerbook auch. war auch das mainboard. war nach 6 tagen wieder von apple zurück und alles wieder schön...nur die *******e ist...jetzt hab cih diesen fehler schon wieder..also wohl wieder das board..! und ich behandel das schätzchen wirklich gut...
     
  8. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
    @ an alle mit dem Mainboardhinweis:

    Ich habe einen ausführlichen Hardwaretest mit der beiliegenden CD durchgeführt. Alles im grünen Bereich.
    Aber ein Haarriss (was für ein Wort) ist damit ja nicht auszuschliessen.

    Daher gehe ich einmal von einem Wackelkontakt / Kabelproblem aus.

    Gerade läufts ja glücklicherweise. Jetzt darf nur kein Windzug oder Stromausfall kommen :D

    Ich kann sogar schon wieder lachen ...
    (Mal sehen wie lange noch)

    Mika
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2003
  9. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
     

    ich habe ein ähnliches Problem mit anderer Hardware (G5 Dual/Panther). Beim aufwachen aus dem Ruhezustand ist entweder der Bildschirm schwarz, oder aber ähnlich verzerrt wie auf deinem 2ten Bild. Mein HW Test war auch OK und ein Wackler an dem stationären Teil eher selten zumal 10.2.7 nie solche Zicken machte. Schiben wir es mal auf Panther.....und warten auf .3.1
     
  10. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    26.09.2003
     

    @ G5Punkt: Das ist es ja was mich etwas stutzig macht. Mein Jaguar lief immer perfekt und ich hatte nie irgendein Problem damit, obwohl das gute Stück täglich sehr beansprucht wird.

    Ist halt schon seltsam, dass ausgerechnet mit Panther dieser Fehler auftrat. Kann ja aber auch Zufall sein.

    Ich drück Dir mal die Daumen dass es bei Dir ein SW Problem ist.

    Mika
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen