Display beim iPod Photo "verkehrt"?

E

Ewa30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Ich habe seit heute einen iPod Photo 30 GB. Nun ist mir bezüglich des Displays etwas aufgefallen. Wenn man nämlich den iPod um 90 Grad dreht, ist das Bild genauer, d.h. der Blickwinkel, besonders für Schwarz, deutlich besser. Hält man den iPod ganz normal und blickt geradeaus auf das Display, sieht das Display komisch aus, d.h. so, als würde man von der Seite gucken. Letztendlich muss man so schrägt von unten/links gucken, damit sich die Farben nicht "umkehren". Das ist doch nicht normal..? Ist das bei allen iPod's Photo so?
 
Entweder ist bei deinen Lichtverhältnissen etwas komisch (damit mein ich die Umgebung) oder dein Display ist etwas merkwürdig.
Hast du an den Kontrasteinstellungen oder so rumgespielt?
Kannst du das mit einem anderen vergleichen?
 
Hab an den Kontrastwerten nichts verändert, wüsste gar nicht, wie.
Habs heute geschenkt bekommen, konnte es also nicht mit anderen vergleichen.. Fällt besonders bei dunklen Farben auf. Ist es bei dir nicht so?
Kann doch nicht sein, dass sie das Display bei meinem falsch eingebaut haben.. ;)
 
Ich kann meinen photo Ipod (40GB) drehen wie ich will, das Bild sieht immer genau gleich aus.
 
An meinem 40GB IPod Photo ist auch nichts merkwürdiges der Art festzustellen, ich fürchte das ist was für den Service...
 
echt? auch bei fotos, auf denen viel Schwarz ist?
 
Hab einen 30GB photo und wenn ich gerade auf das Display schaue verändert sich nichts am Bild, egal wie ich es drehe.
 
Versuchs mal mit Umtauschen!
Ich weiss dass das ein bitterer Apfel ist, aber wenn du deinen iPod genießen möchtest würde ich das in Kauf nehmen!
 
Danke für eure Antworten. Habe mich (aus anderen Gründen) eh dazu entschlossen, ihn zurückzugeben. Ansonsten hätte ich ihn sicher umgetauscht. Dass der Blickwinkel bei den kleinen Displays eingeschränkt ist, kann ich ja verstehen. Aber beim Direkt-drauf-Gucken muss es ok sein..

Lieben Gruß
 
Hi, ich kann diesen Effekt auch bei mir beobachten (60 GB, 3 Wochen alt). Gemeint ist aalerdings nicht die Ansicht bei vershiedenen Ausrichtung des Displaysauf glatter Ebene. Wenn der Blickwinkel auf das Display verändert wird, ist der besser sichtbare Bereich bei einer 90 Grad Drehung nicht so eingeschränkt wie be korrekt ausgerichtetem Display! Wie gesagt der Effekt tritt nur auf, wenn der iPod um die Längsachse gedreht wird. Möglicherweise ist dies ein Display für Handys, dort sind sie ja hochkant eingebaut!
 
Ewa30 schrieb:
Danke für eure Antworten. Habe mich (aus anderen Gründen) eh dazu entschlossen, ihn zurückzugeben. Ansonsten hätte ich ihn sicher umgetauscht. Dass der Blickwinkel bei den kleinen Displays eingeschränkt ist, kann ich ja verstehen. Aber beim Direkt-drauf-Gucken muss es ok sein..

Lieben Gruß

versuch doch zuerst einmal den kontrast richtig einzustellen...

gruss nicketter
 
DJAG schrieb:
Hi, ich kann diesen Effekt auch bei mir beobachten (60 GB, 3 Wochen alt). Gemeint ist aalerdings nicht die Ansicht bei vershiedenen Ausrichtung des Displaysauf glatter Ebene. Wenn der Blickwinkel auf das Display verändert wird, ist der besser sichtbare Bereich bei einer 90 Grad Drehung nicht so eingeschränkt wie be korrekt ausgerichtetem Display! Wie gesagt der Effekt tritt nur auf, wenn der iPod um die Längsachse gedreht wird. Möglicherweise ist dies ein Display für Handys, dort sind sie ja hochkant eingebaut!

Ich kenne es von den Handys, dass - sobald sie um 90 Grad gedreht werden - das Display ganz komisch unschaft wird und eine Art "Überkontrast" auftritt. Bei meinem Sony Ericsson s700i z.B. ist es vorgesehen, dass man das Handy zum Fotomachen und -anschauen um 90 Grad dreht. Sobald ich es aber mache, krieg ich aber nen Augenkollaps! Und beim iPod Photo scheint das Display umgekehrt eingebaut zu sein. d.h. bei normalem Schauen tritt dieser "Überkontrast" auf und bei 90 Grad sieht mal alles besser.
Ich habe meinen wie gesagt zurückgegeben (aber nicht aus diesem Grund - mit dem Display könnte ich leben, brauche es nicht zum Photosschauen). Habe es mir aber nicht nehmen lassen, mir ein Ausstellungsstück nochmal anzuschauen. Da war es genauso.

P.S. Falls jemand ein Powerbook hat (sind sicher nicht wenige hier :) ), der möge es bitte mal um 90 Grad drehen. SO komisch sieht das Display beim iPod Photo aus, wenn man es NORMAL hält. Das fällt besondes bei dunklem Hintergrund auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich habe mein Powerbook tatsächlich gedreht, aber es war ganz normal...
Ich schätze mal ich hab was falsch gemacht...

Egal, das Thema hat sich ja dann glaub ich erledigt.
 
Ich meine, dass das Display vom iPod Photo beim normalem Direkt-von-vorne-draufschauen (besonders bei dunklem Hintergrund fällt es auf) genau so aussieht, wie wenn man das Display eines Powerbooks oder eines Handys um 90 Grad dreht. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es sieht halt nicht gut aus. Ich vermute somit, dass die Displays bei den iPods Photo "umgekehrt" eingebaut werden, also mit 90 Grad-Drehung. Wenn man auf das Display des Photo allerdings eben mit 90 Grad-Drehung schaut, sieht es gut aus, also so, wie es in "normaler Lage" aussehen sollte! Ist es echt noch keinem aufgefallen??
 
Guten Morgen,

bei den iPods (Photo) sind wohl wirklich Hochformatdisplays quer eingebaut worden !! Das Bild ist - wenn man den iPod quer hält - wirklich viel besser als wenn man ihn normal hält !! Das ist ja ein Ding.
 
IpodFan1974 schrieb:
Guten Morgen,

bei den iPods (Photo) sind wohl wirklich Hochformatdisplays quer eingebaut worden !! Das Bild ist - wenn man den iPod quer hält - wirklich viel besser als wenn man ihn normal hält !! Das ist ja ein Ding.

Das find ich nämlich auch !!! Also ICH kann so keine Photos schauen,das ist eine Zumutung. Ist das überhaupt erlaubt, Hochformatdisplays quer einzubauen? Sicher wieder so eine Sparmaßnahme von Apple ...
 
Also ich kann beim besten Willen keinen Unterschiwd zwischen normalem und 90Grad-gedrehten Betrachten feststellen. (photo 30GB, hab es jetzt ausgiebig getestet)
Gib es da Produktionsfehler oder hat Apple verschiedene Displays verbaut.
 
;) Sag' ich doch!
 
Hallo,

ich war heute im Laden und ein Verkäufer hat mir heute bestätigt, das beim iPod Photo Hochformat-Displays quer eingebaut sind. Er sagte auch, das er bereits in einer Zeitschrift gelesen hat, daß das beanstandet wurde...

Einen schönen Tag
 
Hi,

also ich finde das ein starkes Stück ! Muss ich schon sagen. Ich habe auch seit ein paar Wochen einen iPod photo und bin über die Darstellungsqualität nicht besonders begeistert. Es ist tatsächlich so, dass das Display um 90° gedreht eingebaut ist. Die Darstellung ist somit einfach wesentlich schlechter als bei einem korrekt eingebauten. Wie Apple sich zu solch einem Schritt entschliessen konnte ist mir ein Rätsel :(
Ich habe allerdings noch das 40GB Modell. Eventuell hat Apple ja bei den neueren 30er und 60er Modellen den Display-Hersteller getauscht ?
Ich bin jedenfalls ernsthaft am Überlegen, meinen iPod wieder zu verkaufen, wenn es sich zeigen würde, dass die neuen Modelle andere Displays besitzen.
 
Zurück
Oben Unten