Display beim Einschalten erstmal dunkel

trixi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
10.157
Reaktionspunkte
859
hallo...
bei meinem alten G3 Wallstreet bleibt seit neuestem nach dem einschalten das Display dunkel...
beiom direkten Start erscheint erst noch der graue Apfel mit dem Gänseblümchen, beim Umschalten auf das OSX Bootmenu mit dem Fortschrittsanzeiger schaltet das Display aber dann auf "fast dunkel" herunter.
ich kann das ganze beheben, in dem ich nach dem ende des bootvorganges auf die helligkeitstaste am PB drücke. dann ists wieder wie vorher.
ist aber nicht wirklich optimal, gibts da eine andere lösung, oder stirbt mein Powerbook langsam???
 
Wahrscheinlich hat sich eine falsche Helligkeitseinstellung abgespeichert.

Zappe mal den PRAM 3x (Beim Booten Apfel+Weiche+P+R gleichzeitig gedrückt halten, bis der Gong 3 Mal ertönt, anschließend loslassen, der Rechner startet dann das OS)
 
PRAM flashen bringt nichts... :-(

hallo...
danke erstmal für den tip...

auch das 3mal gongen lassen (PRAM zurücksetzen) bringt leider nichts...
danach startet das os ganz normal, aber der bildschirm bleibt fast ganz dunkel, erst die display-taste schafft erlösung , schnüff :-(
 
Wie alt ist dein Gerät?

Könnte es sein, dass die Pufferbatterie den Geist aufgibt?
 
danke erstmal für deine schnelle antwort...
ich habe ein 1998er wallstreet...
wenn die pufferbatterie leer ist, müssten aber doch auch andere abgespeicherten einstellungen futsch gehen, oder...?
aber wenn sie sich leert, was kann ich da machen?
selbst einbauen?
ich denk mal, dass der einsatz des freundlichen apple-händlers den wert des PB´s übersteigen wird... ;-(
 
Hm, das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte selbes Phänomen bei meinem früheren Wallstreet 233 Mhz, unter OS 9 war komischerweise kein Problem festzustellen, auch eine Neuinstallation von OS X hat das Problem nur für einige Tage behoben.. Mir war es auch ein Rätsel und ich habs nicht lösen können. Das PB Wallstreet landete damals in der wohlverdienten Rente...
Der Hinweis mit der Pufferbatterie ist aber eine Option.. das hab ich damals nicht gemacht weil die Batterie nicht zu bekommen war. Weiß gar nicht ob das heute anders ist.
Ein anfälliges Teil bei den Wallstreet-Books sollen aber die Displaykabel unter den Scharnieren gewesen sein. Damals hab ich mich allerdings so wirklich gar nichts getraut und bin dem leider nicht weiter nachgegangen.

Thema ist abonniert, laß mich (uns alle) wissen sobald sich was neues ergibt...
 
ich denk mal nicht, dass es am displaykabel liegt, beim starten seh ich ja das äpfelchen und das beliebte gänseblümerl, aber beim umschalten aufs eigentliche fortschrittsfenster wirds erstmal dunkel...
im betrieb passiert auch nichts weiter negatives...
 
Stelle doch mal den automatischen Uhrzeitabgleich ab. Mal sehen, wenn sich die Uhr verstellt, dann ist's die Pufferbatterie.

Alternativ könntest du auch in den Logs die Uhrzeiten überprüfen, befinden sich Zeitsprünge im Log? (system.log)
 
danke auch dir für den tipp...
die uhr wird nicht automatisch gestellt, war sie auch vorher noch nicht...
ich bin noch mal in mich gegangen, und hab festgestellt, dass ich vor dem problem noch mein osx mittels onyx "getuned" hab...
aber eigentlich hab ich nix schlimmes gemacht, nur den finder, das dock, und die animationen verstellt, also nichts tiefer greifendes...
 
Von solchem Mist sollte man die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß was man tut. Und wenn man weiß was dabei geschieht, dann macht man das besser von der Kommandozeile aus. Apple hätte so ein Tool mitgeliefert, wenn es denn nötig wäre.
 
<schäm> hastt ja sicherlich recht...
immerhin hab ich aber schon mein system nebst allen updates aufgespielt...
also wieder ein frisches system hergestellt...
ich hatte seinerseits beim einbau der neuen festplatte nur das reine system so, wies im lieferumfang ist, auf die erste partition gespielt.

...nur geändert hat sich am frischen OSX auch nix :-(
 
Du sprichst von erster Partition, hast du mehrere? Wenn ja, wie sind die angeordnet, was befindet sich darauf?
 
ich habe eine 20GB HD eingebaut, davon die ersten 6GB fürs System, und den Rest für die daten...
auf system liegt das reine system, mit allem, was sich bei einer vollinstallation mit dazu gesellt... also safari, quicktime etc.
auf der zweiten partition liegen meine anwendungen und daten vor...
 
Befindet sich auf den 6 GB auch /Applications und /Users ? 6 GB sind verdammt wenig Platz. An deiner Stelle hätte ich nicht partitioniert sondern die Daten auf eine externe Platte gesichert.
 
Ich hatte das Prpblem so ähnlich auch bei meinem alten Waalstreet. Immer wenn das Teil aus dem Ruhezustand aufgewacht ist war die Hintergrundbeleuchtung aus und man konnte sie nicht mehr einschalten es sei den man machte einen Neustart, sprich der Ruhezustand war ungebrächlich. Es war auch nur unter OS X.

Ich konnte es nie beheben. Also hab ich es außer Dienst gestellt und mir ein neues geholt.
 
bei mir auf der systempartition sind auch die verzeichnisse /users und applications vorhanden, aber alle zusätzlichen dateien wie musik, bilder etc sind auf der 2.datenpartition.
ich hab auf meiner systempartition aber auch noch 3.13GB platz frei, so dass es eigentlich nicht wirklich eng wird, da sich ja nur das da tummelt, von dem apple findet, dass es da sein sollte...
 
@trixi1979

3 GB frei könnte schon einmal knapp werden, wenn man z.B. Photoshop oder FC-Rendering benutzt und die Swapdateien sich zahlreich häufen...

Mit:

du -sh /var/vm

lässt sich sehr leicht die Größe des Virutellen Speichers feststellen.
 
hmmm...
scheint also eher ein problem mit OSX zu sein...
aber wenn ich mein kraftbuch unter os9 laufen will, taucht das problem auf, dass ich keines habe, da bei osx 10.2 keine classic-umgebung mehr mit geliefert wird...
by the way... was nützen mir eigentlich die dem system beiliegenden software-coupons???
habt ihr sowas schon mal benutzen können?
 
Zurück
Oben Unten